Wirklich notwendige und sinnvolle Versicherungen

Hallo,

Ich habe das Gefühl wir sind irgendwie überversichert und wollte mal hören,
Was ihr für Versicherungen habt und warum und welche ihr mir empfehlen würdet?
Und was macht ihr noch an Altersversorge?
Familie, 2 Kinder, Einfamilienhaus ( wird noch bezahlt) 1 Auto, nicht selbstständig.

Vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt :)
LG

1

Berufsunfähigkeitsversicherung
Private Haftpflichtversicherung

Wegen der Immobilie : Risiko-Lebensversicherung

2

Neben den Pflichtversicherungen wären das:
- Risikolebensversicherung (Haus)
- Gebäudeversicherung mit Elementar und ggf Glas (Haus)
- private Haftpflicht (hier auch wegen dem Haus aufpassen)
- Familienrechtsschutz (auf Bausteine achten)
- Berufsunfähigkeit

3

Must Have:
Private Haftpflicht
Hausrat
Berufsunfähigkeit
Risikolebensversicherung, falls eine Immobilienfinanzierung läuft


Empfehlenswert:
Rechtsschutz

Nice to Have:
Krankenzusatzversicherungen
Unfallversicherung
Krankentagegeldversicherung, falls nur ein Partner arbeitet und allein die finanzielle Verantwortung trägt

Wir haben das alles, außer die letzten beiden. Was die Unfallversicherung angeht, ist einfach das Risiko durch Krankheit invalide zu werden viel höher als durch Unfall. Und für letzteren Fall hätten wir andere Geldreserven, die wir für einen Umbau o.ä. nutzen könnten.

5

Für welche Risiken findest du die Rechtsschutz empfehlenswert?

Unfall hast Du nicht, weil Du es Dir ggf. leisten kannst und Du die Eintrittswahrscheinlichkeit für zu gering hältst. Was macht die RS sinnvoller?

Ich habe z.B. eine vermutlich überflüssige Unfallversicherung die bis zu 500t€ zahlt, aber keine RS. Von einer RS erwarte ich auch keine solch hohen Beträge, habe mich mit RS Versicherungen allerdings auch nie näher beschäftigt. Meine Anwälte hat bisher immer die unterlege Gegenseite bezahlt, aber das waren überschaubare Beträge die man nicht versichern muss.

Vielleicht sollte ich aber Unfall gegen RS tauschen?

Bearbeitet von Inaktiv
6

Rechtsschutz ist gerade als Hauseigentümer notwendig. Wir haben das Glück total nette Nachbarn zu haben. Wir verstehen uns auch super mit allen, aber ein Nachbar ist wirklich echt klagefreudig. Der hat die halbe Nachbarschaft schon verklagt. Mit Ämtern habe ich auch häufiger zu tun als mir lieb ist … auch hier nerve ich mich nicht mehr mit eigenen Widersprüchen herum. Das geht zum Anwalt.

Unfallversicherung ist bei mir sinnlos. Erstmal bin ich bereits schwerbehindert. Das ist für die allermeisten Versicherungen schon ein Ausschlußgrund. Die restlichen Versicherungen akzeptieren zwar, aber im Falle eines Falles, drehen sie das grundsätzlich so, dass die Ursache des Unfalls in der bereits bestehenden Behinderung lag und somit nicht versichert war.
Allerdings stört mich das ehrlich gesagt nicht so sehr. Die Woche hat 168 Stunden und 70 Stunden davon bin ich gesetzlich unfallversichert (Pflege). In den 49 Stunden Schlaf wird mir wahrscheinlich auch eher nichts passieren. Die verbleibenden 49 Stunden … das Risiko gehe ich einfach ein.

weitere Kommentare laden
4

Hausrat ist noch zu erwähnen.