Mein chef droht mir offen mit Entlassung bei Krankheit

Ich bin mir nicht sicher was ich mir hier erhoffe aber ich kann mich sonst an niemand wenden.
Ich arbeite als einzige Büroangestellte in einem kleinen „Familienunternehmen“ mit weniger als 10 Angestellten. Auf dem Papier arbeitet die gesamte Familie, in Wahrheit nur der Senior Chef. Ich bin den ganzen Tag allein mit ihm und mir ist am Anfang schon aufgefallen dass er eine seltsame Einstellung zu Menschen hat: keiner kann was, alle sind dumm und können nichts und niemanden interessiert sein Geschäft und alle nutzen nur seine Gutmütigkeit aus. Am Anfang dachte ich er ist ein schrulliger armer alter Mann ohne soziale Kontakte und lies ihn erzählen. Nach meiner Probezeit kippte es und er schrie immer öfters rum wegen (mMn) Nichtigkeiten (ich hab am Anfang zb nicht immer verstanden wann wer das Material besorgt und habe manchmal das falsche angekreuzt, was er sowieso nochmal kontrolliert und leicht korrigieren konnte). Er schreit auch mit den anderen Mitarbeitern, zu denen ich aber kaum Kontakt habe weil er das nicht will.
Wenn die Stimmung „gut“ war, erzählte er immer öfter aus seinem (Sex-) leben , was mir echt unangenehm war und ist (ich muss ja arbeiten, da interessiert mich sein privat leben absolut nicht, noch dazu muss ich während dessen Abrechnungen und sonstiges Zeug machen und muss mich darauf konzentrieren, er erwartet aber immer eine Reaktion auf seine Erzählungen) aber ich habe mich nicht getraut was zu sagen. Immer wieder streute er auch Sätze wie „wenn der und der noch mal n Tag krank macht entlasse ich ihn“ auch ist mir aufgefallen dass die Mitarbeiter wirklich!!! NIE krank sind bzw im Krankheitsfall im Nachhinein Urlaub nehmen. Das ganze hat sich hochgeschaukelt (ich weiß ich hätte etwas sagen müssen) und Montag hat er wieder ne Stunde erzählt mit wem er am Abend davor im Bett war (ne ehemalige Mitarbeiterin mit der er schon während sie bei uns arbeitete was hatte) und danach hat er wieder eine Kleinigkeit gefunden was er lautstark beanstandete. Ich hatte in den letzten drei Wochen wegen einer externen Prüfung eh schon die doppelte Arbeitslast ( musste viel hinbiegen weil er grundsätzlich nicht nach Gesetzen arbeitet) und war echt genervt. Und habe gefragt warum er eigentlich nicht auch mal loben kann? Das Gespräch eskalierte und er sagte: und wenn sie glauben im Krankheitsfall die gesamte Zeit zuhause bleiben zu müssen dann tun sie das, dann suche ich mir jemand anderes fürs Büro.

Ich muss dazu sagen ich war dieses Jahr einmal fünf Tage krank geschrieben und bin nach zwei Tagen halb genesen wieder gekommen und im letzten Jahr hatte ich eine Nierenbeckenentzündubg weshalb ich auch Zehn Tage krank geschrieben war und bin nach 4 wieder mit schmerzen ins Büro. Als ich Corina hatte bin ich krank alle zwei Tage ins Büro um das nötigste zu erledigen obwohl ich zwei Wochen wirklich krank und positiv war, weil ich natürlich immer diese Sätze von ihm im Ohr hatte. Aber ich habe NIE im Nachhinein Urlaub genommen.

Nun bin ich mir dessen bewusst dass er das alles nur sagen kann weil wir immer alleine sind. Ich habe keine Zeugen und im Zweifel steht Aussage gegen Aussage (im Grunde sind seine Sex Geschichten schon ein no Go, oder bin ich prüde?)

habe ich wirklich keine andere Wahl als zu kündigen?

Bearbeitet von ScheissSituation
1

Hallo,

warum genau tust du dir das an? Findest du keinen anderen/ besseren Arbeitsplatz in deiner Umgebung? Fhlst du dich so sehr verpflichtet, dass ein Wechsel nicht in Frage kommt?

Ich an deiner Stelle wer längst weg gewesen. Nein, seine Sexgeschichten musst du dir nicht anhören. Und was heißt Aussage gegen Aussage? Willst du ihn Anzeigen? Oder er dich? Um zu kündigen brauchst du keinen Grund anzugeben.

Je nachdem, wie schnell du einen Job findest, würde ich jetzt schon zum Ende des Jahres kündigen. Und weil dein Chef nach der Kündigung kein angenehmer Zeitgenosse sein wird, würde ich die restliche Zeit mit Urlaub und/ oder krank überbrücken.

Alles Gute,
ez

3

Nein, das ist es ja: eigentlich gefällt mir der Job an sich. ich würde nur gern etwas gegen diese Behandlung machen, aber da ich nichts beweisen kann kann ich nichtmal zu einer dritten Stelle gehen. So war das gemeint.

5

Du musst Dir dringend einen neuen Job suchen! Wo Menschen arbeiten, die nett zu Dir und zueinander sind. Wo nicht gedroht wird und man sich die privaten Geschichten vom Chef anhören muss. In so einer miesen "Klitsche" kannst Du doch nicht weiterarbeiten - das macht Dich krank. Mach Dich auf die Suche, sei Dir mehr wert und freu Dich auf einen wirklich schönen, neuen Job!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

sowas würde ich mir überhaupt nicht geben. Im Moment sind 1000te freie Stellen auf dem Markt. Überall wird händeringend Personal gesucht. Bewirb Dich schleunigst woanders und kündige.

4

Neuen Job suchen, dann kündigen :-)

Alleine wegen der sexuellen Belästigung, hätte ich schon vor Ewigkeiten mir etwas Neues gesucht.

6

Such dir bitte ganz schnell was Neues! Die Behandlung ist unter aller Kanone. Mach dich nicht kaputt.

7

So schön kann kein Job sein, dass ich mir sowas über mehrere Monate antun würde.
Bürojobs gibt es doch meist wie Sand am Meer, da sollte es eine Leichtigkeit sein eine passende Stelle zu finden, damit du aus diesem kuriosen Arbeitsverhältnis raus kommst.

8

Nein, du hast keine andere Wahl.

Meinst du ernsthaft, es würde sich etwas ändern, wenn du Zeugen für die Gespräche hättest?

Ich denke, du bist durchaus an dem Punkt wo du mal deutlich werden kannst: "Herr XY, ab sofort verbitte ich mir Berichte über Ihr Privatleben. Ich bin hier um zu arbeiten."

Ich versteh das Gekusche nicht. Krank zur Arbeit? Warum?
Hast du das echt nötig?

9

Ich bin die einzige im Büro, was ich nicht mache wird nicht gemacht. Ich habe da ein großes Pflichtgefühl, schon immer. vermutlich ist das völlig falsch, da hast du wohl recht.

14

Und wie wird es Dir von Deinem Chef gedankt? Indem er motzt, schreit, droht, dich krank zur Arbeit "zwingt".
Vergiss Dein Pflichtgefühl, das ist hier absolut unangebracht. Wertschätzung von deinem Chef dir gegenüber ist Fehlanzeige.

weitere Kommentare laden
11

Die sexgeschichten sind sexuelle Belästigung! Niemand muss das hören wenn er/sie das nicht will.

Alles andere mit Urlaub und krank ist nicht erlaubt. Wenn du ihn in Teufels Küche bringen willst, fällst du im Büro an einen Tag, an den du krank bist. Du darfst krankgeschrieben nicht arbeiten! Tust du das trotzdem, muss er Unfälle selbst zahlen, das tut keine Versicherung.

Kündige und such dir was neues. Das sollte als Bürokauffrau heute gut gehen.
Und wenn du weg bist: du weißt dass du ein Recht auf ein gutes Zeugnis hast. Klag das zur Not ein.

19

Hallo Managerin,

das ist so nicht korrekt.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist so gesehen eine Empfehlung des Arztes. Natürlich kann sie, wenn sie sich wieder fühlt, vor Ablauf des Zeitraumes, der auf der AU steht, wieder arbeiten gehen. Dann hat sie als Arbeitnehmerin die Arbeitsunfähigkeit beendet und steht ihrem Arbeitgeber wieder zur Verfügung. Das hat keine versicherungsrechtlichen Konsequenzen für den Arbeitgeber.


LG

Nici

20

Ist es nicht sogar so: wenn sie z.B. die ganze Woche krank geschrieben ist und aber mittwoch auf die arbeit geht, um sachen zu erledigen, dass sie dann für donnerstag und freitag eine neue AU bräuchte, weil sie sonst quasi unentschuldigt fehlt?!

weitere Kommentare laden
12

wieso suchst du dir keinen anderen JOb?

13

Ach, ich bin immer wieder erstaunt, wie leidensfähig manche doch sind.
Was hält dich dort? Wenn es nur die Arbeit ist die Spaß macht, Rechnungen schreiben kannst du auch woanders...
Ganz ehrlich, ich würde anfangen meine Grenzen ganz klar abzustecken. Seine Sex Geschichten soll er jemand anderem erzählen, wenn er droht, dich bei Krankheit zu entlassen, soll er doch. Ich würde da Mal antworten, dass ich mir was Neues suche wenn das so weiter geht. Da du die einzige im Büro bist, es aber Stellen "ohne Ende" gibt, ist seine Not dich zu behalten wohl größer als deine, bei ihm zu bleiben. Das weiß er sicher auch und je weiter er dich klein macht, desto weniger Selbstwertgefühl hast du und desto schwieriger wird es für dich, da raus zu kommen. Diesen Kreislauf musst du unbedingt durchbrechen. Steh für dich ein und dafür was du willst, wie du behandelt werden willst. Wenn er dich rausschmeißen, na und?! Du findest sicher etwas Neues und viel schlechter kann es doch eigentlich gar nicht werden