arbeiten als Erzieherin & Corona, wie macht ihr das

Hi ihr,

ich arbeite als Erzieherin und so langsam tauchen erste Coronafälle auf... mein Betriebsarzt ist in allem so unsicher... deshalb wollte ich euch nach Erfahrungen fragen, wie ihr das handhabt, wenn Coronafälle in eurer Einrichtung auftauchen. Normal weiter arbeiten? Nur mit Maske? Gruppe wechseln? Krank schreiben lassen?

Liebe Grüße, monchichi (22+0)

1

Dein Betriebsarzt ist überfordert? Unfassbar.
Wenn ein Coronafall auftritt, dann hast du ab Ausbruch 14 Tage zu Hause zu bleiben. Bezahlt und ohne krankschreibung. Wenn dann keine weiteren Fälle sind darfst du wieder arbeiten gehen. Das gleiche gilt für grippe. Bei scharlach sind es 3 Tage nach Ausbruch. Sowas sind Richtlinien die sollte man als Betriebsarzt aber eigentlich wissen 🤷‍♀️🙈

2

Hi SteMatz,
danke für deine Antwort.
Habe ein Merkblatt mit nach Hause bekommen, auf dem steht, dass es bei corona je nach Bedarf entschieden werden kann... das ist allerdings ziemlich ungenau. Und so eben auch seine Aussage zu einem konkreten Fall...

Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede zwischen den Bundesländern...?

3

Richtlinien sind Richtlinien. Da ist völlig egal, welches Bundesland. Schau mal im Netz, da findest du bestimmt was. Ich würde ja selber schauen, aber weiß gerade nicht, wo ich das Schreiben vom Betriebsarzt habe. Da ich um ärztlichen BV bin hat mich das dann nicht mehr interessiert.

weitere Kommentare laden
14

Hallo, bin Kinderpflegerin im Kindergarten und mein Betriebsarzt hat bei mir die Immunitäten überprüft, da ich ausreichend Immunität habe gegen Corona (2 Impfungen und 2 Erkrankungen) muss ich bei jedem Coronafall 8 Tage ins Beschäftigungsverbot zur Sicherheit.
Es kommt also auf deinen Immunstatus an.

17

Hey 😊 finde ich total fahrlässig wenn ich ehrlich bin. Testet ja bei weitem nicht mehr jeder sein Kind und man schickt die ja je nach Einrichtung auch nicht mehr bei jedem Schnupfen heim 🫣 kann also sein das man Corona in der Bude hat und es gar nicht auffällt! Ich weiß, kannst du nichts für aber finde das vom Träger echt grenzwertig.