Kinderfreibetrag

Hallo liebe Community vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein. Ich habe gerade erst wieder angefangen zu arbeiten und meine erste Gehaltsabrechnung bekommen. Ich frage mich ob der Kinderfreibetrag von 1,0 stimmt? Ich bin verheiratet und habe Steuerklasse 4 und unser Sohn ist unser einziges Kind . Mein Mann hat auch einen Freibetrag von 1,0. stimmt das so ? Ich dachte jedem von uns stehen nur 0,5 zu ? Wie ist das bei euch ? Sollte ich nochmal meinen Arbeitgeber oder das Finanzamt nochmal anrufen ?

1

Hallo,

wir sind in Steuerklasse 4 mit Faktor und ich habe damals beim Finanzamt angerufen. Dort sagte man mir, dass in der Steuerklasse jeder die Anzahl der Kinder eingetragen bekommt. Das ist dann also richtig.

Gruß, kleinekecki

2

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.verstehe ich also richtig .. das jedem von uns Faktor 1 zu steht weil wir 1 Kind haben und bei zwei hätten wir dann beide Faktor 2?

3

Gerne...

Nein, der Faktor hat nichts mit dem Freibetrag zu tun. Wir haben Steuerklasse 4 mit Faktor. Da wurde mir vom hiesigen Finanzamt gesagt, dass es richtig ist, dass beide Ehepartner die jeweilige Anzahl der Kinder auf der Abrechnung haben. Ob das auch in Steuerklasse 4 ohne Faktor der Fall ist, weiß ich nicht. Am besten rufst du einmal bei eurem Finanzamt an, die können dir weiterhelfen.

weiteren Kommentar laden