Was ist nach euren Erfahrungen billiger jeden tag einkaufen oder einmal die woche

Hallo, was ist nach euren Erfahrungen billiger einmal die Woche einkaufen oder jeden Tag. Z.b jeden tag wo hin gehen um mittag zu kaufen?

1

Wir kaufen wenn möglich einmal die Woche ein.
Für alles andere habe ich weder Zeit noch Lust. Wäre mir zu anstrengend jedes Mal nach der Arbeit noch einkaufen zu müssen.

2

Bei 1 Mal einkaufen ist man vermutlich mehr verleitet noch unsinnige Sachen zu kaufen wie z.B Naschkram.

Bei öfter einkaufen, holt man schnell die Sachen auf der Einkaufsliste bzw kann vielleicht noch auf Angebote reagieren (zb hier gibt es oft -50% auf Fleisch welches am gleichen Tag abläuft)

Bei täglichem Einkaufen ist aber auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich Mittag noch etwas gönnt, eine Quarktasche hier, ein Croissant da. Im Endeffekt wohl eine Sache der Selbstbeherrschung.

7

Ich finde es beim täglichen Einkauf verlockender Naschkram mitzunehmen, da ich dann täglich an der Quelle bin :-)

Wenn es explizite Angebote an festgelegten Tagen gibt, dann geh ich an dem Tag nochmal los und hole dann aber auch nur "DAS"!

Aber jeder hat da seine ganz eigenen Angewohnheiten.

Bzw muss das für sich selbst ggf ausprobieren.

Bearbeitet von rosalii
3

Weder noch.

Es gibt Dinge, die man deutlich verbilligt in großer Menge einkaufen kann, sofern man diese eben einfach auch verbraucht. Da kommt es auf die individuellen Vorlieben an. Mehl, Reis und Öl (zum kochen) kaufen wir wirklich im Vorrat für wenigstens 1 Quartal.

Obst und Gemüse hingegen kaufen wir möglichst frisch. Das Gleiche gilt für Fleisch. Da gehen wir also schon täglich, mindestens jedoch alle 2 Tage, einkaufen.

Für alle restlichen Produkte gibt es einen großen Wocheneinkauf.

Ach so … wir gehen nicht allzu gern einkaufen. Bei uns ist die Gefahr der ungeplanten und zusätzlichen Käufe also praktisch bei Null. Wir erstellen im Voraus eine Liste, die wirklich strikt abgearbeitet wird.

Bearbeitet von kati543
4

Wenn du mit Einkaufsliste und satt einmal pro Woche einkauft, kaufst du weniger Extras. Frische Sachen werden Anfang der Woche verbraucht, haltbare später. Und dann noch einen Vorrat, den man nur bei Bedarf Nachfülltinte, je nach Lagerkapazität.

Ich bin gerne vorbereitet und habe Vorräte für 1-2 Wochen, sodass ich auch mal krank sein darf.

5

Ob es billiger ist täglich einzukaufen weiß ich nicht.
Ich kaufe halt nach Bedarf ein.

Es kommt halt immer drauf an, ob man wirklich nur das kauft, was man an dem Tag braucht/möchte. Oder ob man sich du dem ein oder anderen Produkt hinreißen lässt, das man eigentlich nicht braucht.

Andererseits kann man bei Angeboten "zuschlagen" und auch mal ne größere Menge davon kaufen. Egal ob beim täglichen Einkauf oder beim Wochengroßeinkauf.

6

Ich hätte nicht jeden Tag Zeit und Lust einkaufen zu gehen. Aus meiner Sicht ist der wöchentliche Einkauf besser und auch finanziell, das ich eine feste Summe habe.

8

Es ergibt für mich schlichtweg keinen Sinn, jeden Tag in den Laden zu rennen....als wenn da dann neues Gemüse liegen würde.

Täglicher Einkauf ist für mich ein reiner Zeit- und Energiefresser. Und da ich mich beim Einkauf nicht wirklich gut im Griff habe....natürlich auch wesentlich teurer. Selbst wenn ich mich im Griff hätte, wir leben auf dem Land....alleine der Spritverbrauch würde enorm steigen.

Wir setzen auf passende Vorratshaltung, unseren TK-Schrank, den Vakuumierer, Wochenplan bei den warmen Mahlzeiten und einen 10l Topf.
1x im Monat Großeinkauf
1x Woche normal einkaufen
alle 8 Wochen Nutztierbedarf ....leider, da wir keine ausreichenden/vernünftigen Lagermöglichkeiten draußen haben.

Was aber passieren kann, das echte (!) Angebote zusätzlich geholt werden, da sie manchmal nicht in unseren Törn passen. Aber zu 90% lassen sich auch diese Fahrten in den normalen Alltag einbauen.

9

Ich denke, dass es billiger wäre einmal in der Woche geplant einzukaufen. Das setzt dann aber auch voraus, dass man die Disziplin hat, den Kühlschrank erstmal "leer" zu essen, bevor man neues holt.
Und leider fehlt die in meiner Familie sehr häufig.
Wir haben immer wieder probiert "gross" einzukaufen, mit dem Resultat, dass dann haufenweise Lebensmittel in der Tonne gelandet sind, weil Gemüse A am Montag halt noch top aussah, man dann aber Dienstag bis Samstag doch keine Lust drauf hatte das und anderes gekocht hat und Sonntag war es dann hinüber.
Letztlich haben wir festgestellt, dass wir mit mehreren kleinen Einkäufen pro Woche besser fahren.