2 Jahre Elternzeit nach 1 Jahr erneut schwanger

Hallo ihr lieben 🙋🏻‍♀️
Ich habe mir fürs erste Kind 2 Jahre EZ genommen. Nun wieder schwanger…wie läuft das Ganze finanziell beim 2. Kind hat da jemand Erfahrungen mit ?
Werde aus den Artikeln bei Google nicht sonderlich schlau…

1

Maßgeblich für's Elterngeld sind wieder die 12 Monate vor dem Mutterschutz. Du kannst maximal die ersten 14 Lebensmonate von Kind eins ausklammern und durch Monate von vor der Geburt von Kind eins ersetzen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass Du in den Monaten, die Du ausklammern lassen möchtest, Elterngeld (plus) bezogen hast. Alle Monate, die Du nicht ausklammern lassen kannst, und in denen Du kein Erwerbseinkommen hattest, zählen mit 0 in die Berechnung.

Für den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld kannst Du taggenau zum Beginn des neuen Mutterschutzes die Elternzeit beenden, dann erhälst Du den Zuschuss wieder auf Grundlage des Einkommens vor Geburt von Kind eins. Sollte der Beginn des Mutterschutzes erst nach den zwei Jahren Elternzeit liegen, Du aber in der Zwischenzeit nicht mehr arbeiten wollen, kannst Du die Elternzeit einfach bis zum Beginn des Mutterschutzes verlängern.

6

Wenn also mein 1. Kind am 01.01.2023 gekommen ist & mein 2. Kind voraussichtlich am 01.03.2024 (also 14 Monate später) kommt, dann bekäme ich das selbe Elterngeld wie ich es schon bei dem 1. Kind bekommen hätte?

Ich hoffe man versteht meine Frage.

Nochmal in Zahlen, bei Kind 1: 600 EUR Elterngeld (Plus, also 2 Jahre ca.)
2. Kind kommt 14 Monate später: wieder 600 EUR Elterngeld-Plus und die 22 Monate starten bei null?

Was passiert mit dem Rest des Elterngeldes fĂĽr Kind 1? Es fehlt ja dann noch fast 1 ganzes Jahr Geld?

7

Wenn Kind eins am 01.01. geboren ist, darf Kind Kind zwei ET bis zum 12.05. haben, da ein Tag Mutterschutz im März ausreicht, um den März inklusive des Mutterschutzes ausklammern zu können. Bei Geburt am 02.01. wäre der späteste ET für Kind 2 der 11.06. Jeder Kalendermonat mit einem Tag Elterngeld oder Mutterschutz fliegt raus (März und April).

Noch nicht ausgezahltes Elterngeld kann man meines Wissens nach umwandeln lassen, so dass der Bezug rechtzeitig endet. Aber da kenne ich mich nicht aus. Parallel fĂĽr zwei Kinder Elterngeld beziehen, geht aber nicht.

2

Wird vermutlich etwas über 300€ werden

3

Etwas zwischen 300 und 1800€.

4

Wenn sie nicht ein höheres sechsstelliges Einkommen hat, sind die 1800 EUR unrealistisch, da vermutlich nur ein paar Monate Gehalt mit berücksichtigt werden

weiteren Kommentar laden