Was ist eigentlich "Vollzeit"?!

"Ich arbeite 37,5h die Woche"

Ich bin bei Urbia zunehmend irritiert. Schon neulich wurden in einem Beitrag 35 Stunden als "Teilzeit" bezeichnet.

Nun in einem aktuellen Beitrag (direkt unter meinem hier) die Aussage "Vollzeit würde ich mir nicht zutrauen", direkt unter der obenstehenden Aussage "Ich arbeite 37,5h die Woche".

Hä? 🙃

In meiner Welt ist alles 35+ Stunden die Woche Vollzeit. Ich habe früher in der Industrie gearbeitet (Büro), dort galten tariflich 35 Stunden, plus Bonusvertrag, also 37,5 Stunden. Die Leute dort haben sich fürchterlich über ihre langen Arbeitstage geärgert 🤪 (ja, ein Luxusproblem)

Da wo ich jetzt arbeite, ist "Vollzeit" 40 Stunden, plus eventuell mal die eine oder andere Überstunde (5-10 im Monat ist so das übliche)

Stellenweise wird gar die 4-Tage-Woche diskutiert.

Und hier reden sich Frauen(?) klein, weil sie "nur" 35 oder 37,5 Stunden arbeiten?!

Wie definiert ihr denn Vollzeit?!

1

Für mich bedeutet Vollzeit die tarifliche Wochenarbeitszeit des Arbeitgebers. Also ein 100% Arbeitsvertrag.

2

Bei uns sind 35 Stunden Vollzeit, es gibt auch nur noch sehr wenige die einen 40 Stunden Vertrag haben.

3

Ich sehe das wie du. Ab 35+ Stunden ist für mich Vollzeit.

4

Hi,
jetzt im ÖD, ist 39 Std. Vollzeit für die Angestellten.

Letzter AG war Chemie, da waren es 35 Std.

Der AG davor, waren es 37 Std.

Mein Neffe im Baumarkt, 42 Std.

Jede Branche, seine eigenen Tarife.........

Gruß

34

In der Chemie (gemäß IGBCE Tarifvertrag) gelten aber nicht 35 Stunden, sondern 37,5. Das muss ein Sonderfall bei dir gewesen sein.

36

Okay..........

Da gab es sowieso Prämien "ohne Ende", der Urlaub wurde nach Stunden abgerechnet. Es war der Himmel auf Erden, ich war so froh und glücklich. Und die, die schon lang dabei waren, waren nur am meckern. Die wußten gar nicht wie gut sie es haben.

Ich hatte mit meinen 30 Std./Woche, soviel wie mein Mann, 40 Std/Woche, vom Gehalt + Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 3 Tage frei oder Geld. Im Jahr drauf, 6 Tage frei oder Geld, Inflationsprämie............. war schon geil.

5

Ich hätte auch gedacht, ab 35h/Woche. Hab jetzt im Internet gefunden, 36-40 Stunden oder auch weniger "wenn dies im Betrieb üblich ist". Wenn also alle einen 40h Vertrag haben und du die einzige mit 35,5h, ist das ,"Teilzeit"...

Hab neulich auch eine Stellenanzeige gelesen: Vollzeit oder Teilzeit ab 34h/Woche. Ja. Danke.

6

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil jeder Arbeitgeber unterschiedliche Arbeitszeiten vorgibt. Ich persönlich kenne keinen, der 35 Stunden als Vollzeit arbeitet.
Ich arbeite momentan mit 38,5h Vollzeit. Mein Mann mit 40h. Hatte auch schon einen Vertrag mit über 40h und das war Vollzeit.

14

Im IG Metall-Tarifvertrag ist zum Beispiel 35 Stunden als Vollzeit festgelegt. Ich kenne mehrere, die in Betrieben arbeiten wo dieser Tarifvertrag gilt (auch für die Leute im Büro!) und die dementsprechend nur 35 Stunden arbeiten bei vollem Lohn.

17

Ändert nichts daran, dass ich niemanden kenne, der 35h auf Vollzeit arbeitet 🤷🏽‍♀️😃

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

in meiner Ausbildung hatte ich 40 Wochenstunden.
In meiner jetzigen Tätigkeit sind es 35 Wochenstunden.

Jeweils 30 Tage Urlaub.

Beides Bürotätigkeit in der Industrie.

Beides ist Vollzeit :-) Teilzeit ist bei uns alles bis max. 30 Wochenstunden.

8

Um mich rum gilt 40h immernoch als Vollzeit und bis vor 2 Jahren hatte ich das im ÖD auch, jetzt 39h, wobei die verbeamteten Kollegen 41h haben.

Bei Vollzeit 40h ist 35h natürlich Teilzeit. Alles über 35 empfinde ich als Vollzeitequivalent, aber ist total subjektiv

27

Genau genommen haben die Beamten sogar 41,5 Stunden.

9

Vollzeit ist das, was das Unternehmen als 100% Arbeitszeit bezeichnet. Das kann ist in vielen Unternehmen ohne Tarifvertrag oft 40h, mit Tarifvertrag zwischen 35 und 40h und im öffentlichen Dienst häufig auch 41h.

Aber ja, über den Satz mit den 37,5 h habe ich mich auch gewundert und daraufhin meinen Beitrag ergänzt, denn in meinem jetzigen Unternehmen sind 37h Vollzeit, also 100% und so viel arbeite ich auch.