Keiner liest meine Mails richtig

Oh man ich bin gerade total gefrustet.
Ich schreibe eine Mail an einen Kollegen, z. B. dass eine Rechung nicht bezahlt wird weil Dokument xy fehlt welches er laut Systemeintrag aber schon eingereicht hat. Ich bitte ihn, mir diese E-Mail weiterzuleiten damit ich mich darum kümmern kann. Nichts passiert. Ich frage zwei Wochen später noch Mal nach. Nichts passiert. Ich frage wieder nach. Nichts passiert. Ich frage beim Vorgesetzten. Antwort ich kümmer mich und nichts passiert. Ich frage wieder beim Vorgesetzten mit meinem Vorgesetzten in CC. Wieder ich gebe Bescheid und nichts passiert. Ich frage wieder nach und bekomme dann eine Antwort, die überhaupt nicht zu meiner Frage passt.

Oder heute aktuell. Unser Anwalt schreibt mir eine Mail und bittet noch um eine Detailauskunft zu einem Fall. Ich schicke das an den zuständigen Leiter vor Ort. Dann kommt eine Abwesenheitsmail wegen Urlaub. Nach dem Urlaub schicke ich es noch Mal. Keine Antwort. Dann schicke ich es noch Mal, die Mail des Anwalts ist mittlerweile 6 Wochen alt. Bekomme dann die Antwort, worum geht es da. Schicke dann wieder alle Unterlagen hin und bekomme die Antwort, ich soll das zum Anwalt abgeben.

Und das passiert ständig! Dann wird alles auf Personalmangel geschoben aber einer Sache laufe ich seit letztem Dezember hinterher, das ist für mich kein Personalmangel mehr sondern Arbeitsverweigerung. Ich habe dafür langsam kein Verständnis mehr und rege mich furchtbar auf. Das schlimme ist, dass das alles Betriebsleiter sind und somit die höchste Stelle unter unserer Geschäftsführung. Ich gehe schon oft auch über die Geschäftsführung wenn ich gar nicht weiter komme aber selbst da bekomme ich immer öfter Antworten, die nicht zu meiner Frage bzw zum Problem passen.

Ich zweifle schon an mir selbst, ob ich nicht klar kommunizieren kann und bitte schon in ganz krassen Fällen meinen Freund zu lesen ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Er schüttelt dann auch immer nur den Kopf wenn er die Antworten liest.

Es könnte mir ja im Grunde egal sein weil ich die Zeit ja bezahlt bekomme, selbst wenn ich 50 Mal zum selben Fall eine E-Mail schreibe aber es geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven und macht mich teilweise echt aggressiv. Das wiederum merkt man dann halt in meinen Antworten und manchmal hab ich ein bisschen Schiss, am Ende das Nachsehen zu haben weil ja diese Betriebsleiter im Grunde in der Hierarchie über mir stehen, auch wenn sie jetzt nicht meine Vorgesetzten sind.

Wie würdet ihr mit solchen Situationen umgehen? Wie gesagt, dass man Mal etwas falsch versteht ist ja nicht das Problem aber mittlerweile nimmt es einfach überhand

1

Ich hatte auch mal nen Job, bei dem ich Kindergärtnerin für andere war. Hatte denen gegenüber auch keine Weisungsbefugnis.

Hab dann als Kirsche auf der Torte irgendwann nen Chef bekommen, der mich(!) getriezt hat, ich solle gefälligst meine Deadline einhalten 🙄 hab gesagt ich warte auf xy, der reagiert nicht auf mich. Mein Chef (3 Stufen über mir) sagt, um was wetten, bei mir geht xy ans Telefon. Ruft an, xy geht ran (logisch, wenn ein Chef anruft). Mein Chef sagt "sehn sie, der geht doch ran. Also haben Sie da offensichtlich nicht angerufen". 😱😱😱🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬

10 Jahre hab ich da Kindergärtnerin gespielt und mich aufgeregt. Ich wäre bestimmt heute noch da. Aber dieser "neue Chef" hat mich binnen 6 Wochen so zur Weißglut getrieben, dass ich gekündigt hab.

Das ist jetzt 4 Jahre her und mir hätte nichts besseres passieren können. Jetzt habe ich tolle Kollegen, einen tollen Chef, meine Vorschläge werden erhört (oder zumindest "wahrgenommen"). Klar "rappelt" es auch mal, aber nie und nimmer würde jemand da so respektlos mit mir umgehen, wie es in der anderen Firma an der Tagesordnung war.

Die alte Firma hatte ca. 10.000 Mitarbeiter. Industrie. Die "neue" hat 35 Mitarbeiter. IT.

Ich bin so dankbar, dass mir dieser Vollpfosten vor die Nase gesetzt wurde, damit ich endlich von dort gegangen bin!

3

Boa das ist ja auch krass dass der Chef dich so hinstellt als hättest du nichts getan. Ist doch logisch dass die Leute ans Telefon gehen wenn die Nummer vom Chef im Display steht. Er hätte Mal von deiner Nummer aus anrufen sollen.

Ich habe zumindest theoretisch die Rückendeckung meiner Vorgesetzten (sofern sie meine Mails richtig lesen).

Aber du triffst es auf den Punkt und ich bin selbst nicht auf das richtige Wort gekommen, ich finde so einen Umgang auch äußerst respektlos und ich selbst würde mich schämen, wenn mich jemand drei Mal zu einem Fall fragen müsste.

2

Wir haben auch so eine Dame in einer anderen Abteilung. Ich habe sie diverse Male in einer bestimmten Sache kontaktiert, per Mail, Teams, Anruf und persönlich. Entweder erreiche ich sie nicht oder sie verspricht, sich zu kümmern und es kommt nichts. Mittlerweile geht das seit 10 Monaten so.
Mir ist es egal, es ist ihre Abteilung, die einen Vorteil davon hat, wenn ich mich darum kümmere. Ich habe ein paar Mal überlegt, ihre Vorgesetzten zu informieren, aber wenn es dort nicht auffällt, scheint es auch keinen zu interessieren (die Sache ist für das Unternehmen nicht überlebenswichtig, wäre aber für diese Abteilung nicht schlecht).

Tja, mir egal. Meine Chefin weiß Bescheid und es liegt auf Warteposition ganz hinten in der To-Do-Liste.

Wie wichtig ist die Sache bei dir? An deiner Stelle würde ich maximal dreimal nachfragen und beim dritten Mal in Fettdruck auf die Konsequenzen hinweisen. Die Mail hebst du dir auf und wenn die Konsequenzen eintreten weil sich keiner kümmert, bist du fein raus. Ich bin nicht der Depp vom Dienst. Sollen sie nur machen, wenn sie meinen, dass es nicht wichtig ist.

4

Wenn es nur ein Kollege wäre, ginge es wohl auch nicht so an die Nerven.
Leider sind es eben aus verschiedenen Standorten und Abteilungen mehrere Leute. Und einfach immer die selben.

Ich arbeite in der Debitorenbuchhaltung und muss halt da offene Posten klären. Das kann ich nur, wenn ich eine Rückmeldung/Information aus der jeweiligen Abteilung bekomme. Wir haben 10 Standorte im Umkreis von fast 100 km, da sind alle Kollegen auf die ich angewiesen bin, verstreut. Ich kann meine Aufgabe, nämlich für die Zahlung der Rechnungen sorgen, nicht so erledigen wie ich es gerne würde, weil mir Informationen fehlen. Meistens sind die Rechnungen halt falsch geschrieben oder falsch eingereicht, das kann ich aber nicht erkennen sondern bin auf den Verantwortlichen vor Ort angewiesen.

5

Hm... das klingt für mich schwierig.

Rechnungen sind für diese Personen vermutlich in ihrem Arbeitsalltag unwichtig und eher nur noch etwas zum Abheften, wenn ein Projekt zu Ende ist. Jegliche Zeit die sie dafür weiteraufwenden, kann nach Projektende eventuell nicht weiter gebucht werden. Ggfs haben sie auch keine Ahnung von der Thematik und/oder möchten sich damit nicht beschäftigen.

Das hilft dir natürlich nicht bei deiner Arbeit. Aber vielleicht hilft es, um zu verstehen, warum niemand antwortet. Dass nicht an dir persönlich liegt, sondern vielmehr an deiner Aufgabe.

Vielleicht kannst du den betroffenen irgendwie entgegenkommen. Deutlich beschreiben um was es genau geht. Ein klärendes Telefonat anbieten. Wenn es immer die gleichen Fehler/Probleme gibt, irgendwo für alle zugänglich ein FAQ hinterlegen.

Falls du Kollegen in deinem Bereich hast, könntest du sie fragen, wie sie mit solchen Fällen umgehen. Wenn sie alle das gleiche Problem haben, könnte man auch Abläufe definieren, die jeder einzuhalten hat. Am besten mit der Unterstützung der Vorgesetzten.

Und am besten eine fixe Deadline vorgeben, bis wann die Daten da sein müssen!

weitere Kommentare laden
6

Schickst du die Mails auch als Wichtig markiert und mit Lesebestätigung? Das hilft oft,

8

Schreibst du deine Emails auch mit langen Blöcke ohne Absätze wie dein Beitrag hier?

Wenn ja, dann könnte es daran liegen.

Ich schreibe viele Emails am Tag und selten bleibt was liegen.

Kurz und knackig muss es durch - sonst liest die Email keiner.

11

Nein, natürlich nicht. Da stehen meistens nur ein oder zwei Sätze. Mehr muss ich von den Kollegen nicht wissen.

9

Da solltest du den Hörer am besten spätestens nach der zweiten Email in die Hand nehmen. Konsequent immer nach der zweiten Mail. Wenn niemand rangeht, setz den Fall auf die Liste. Schiebe die Liste am Ende des Monats deiner Chefin zu. Sie soll dir unter die Arme greifen. Das kann z. B. ein gemeinsamer Anruf sein (Gruppendynamik, oha, das wirkt ganz anders). Oder du „nervst“ deren Vorzimmerleute. Ansonsten würde ich die Fälle ad acta legen (natürlich soll die Chefin informiert sein) und mich den neuen widmen.

Meine Erfahrung:
- Die Leute lesen am liebsten nur Einzeiler.
- Die Leute haben ihre Mailbox nicht im Griff.
- Die Leute lesen Mails „aus der Buha“ prinzipiell nicht.
- Konsequenzen in Rot und Fett, mit Cc: einer höheren Etage können helfen oder nach hinten losgehen.
- Die Einführung eines Tools, das die Leute durch gewisse Prozesse zwingt, kann helfen. Aber die Bewilligung und das Aufsetzen werden lange dauern.

Schau, dass du den Respekt wiedergewinnst. Nicht mit passiv-aggressiven Antworten und Nachlaufen, sondern indem du die Leute in deine Materie irgendwie (motivierend) einbindest. Ja, das ist mühseliger Schmarrn und man könnte rascher ans Ziel kommen, wenn… Leider funktioniert das nicht so.

Generell stimmt wohl etwas mit der Firmenkultur nicht. Die Leute sind gefrustet, weil anderswo überfordert oder unzufrieden. Da musst du deine Nische finden oder dich nach einer anderen Stelle umschauen.