Erst Basis-Elterngeld, dann Elterngeld Plus ?

Guten Abend,

Auch, wenn es noch lange hin ist, dieser Papierkram macht mir am meisten Angst…😂😩
Vorallem alles was mit Elterngeld zutun hat.

Kann man sich dazu irgendwo beraten lassen?

Und nun meine Frage, weiß nicht,ob ich das bisher alles so richtig verstanden habe.

Kann ich das erste Jahr zuhause bleiben und bekomme da das Basis Elterngeld, sprich diese 65% Das wären bei mir ca. 1350€.

Und dann noch ein Jahr zuhause bleiben und Elterngeld Plus beziehen? Und zusätzlich auf 520€ Basis oder Teilzeit arbeiten? Würde gerne das 2 Jahre zuhause bleiben, aber nur mit dem Elterngeld plus ist das nicht machbar, sind ja nur 600€ die ich dann bekomme. Deshalb würde ich gerne zusätzlich arbeiten.

Ist das so möglich, bzw habe ich es einigermaßen richtig verstanden?😂

Hoffentlich kann mir jemand helfen :)

1

Nein, du kannst nicht ein Jahr EG beziehen und dann EG+ für ein weiteres Jahr.

Du hast Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld (alleinerziehend 14 monate). Wenn dein Partner noch mind. 2 Monate nimmt, habt ihr zusammen 14 Monate.

Mind. 2 Monate sind immer Basiselterngeld, da die 8 Wochen nach der geburt als Basiselterngeld zählen, in denen du mutterschaftsleistungen erhälst.
Die anderen 10 Monate basiselterngeld kannst du in 20 Monate elterngeld+ splitten, was 50% des basiselterngeldes sind.
Beim Bezug von EG+ kannst du bis zu ca. 50% deines vorherigen Gehaltes dazuverdienen ohne Abzüge.

Beraten lassen kann man sich u.a. bei der Caritas oder profamilia. Einfach mal für deine Region googeln. Ansonsten ist die Seite familienportal.de sehr informativ..

2

Wenn du das erste Jahr zuhause bleibst und Elterngeld beziehst, war es das. Danach bekommst du nichts mehr.