Mutterschaftsgeld als oder und Gehalt ?

Hallo ihr Lieben dies ist meine erste Schwangerschaft daher habe ich wenig Erfahrung im Thema. Also ich habe nun Mutterschaftsgeld bekommen, bekomme ich nur das oder bekomme ich auch Gehalt weiterhin ende des Monats? Also ist Muschageld eine zusatzzahlung oder auch mein Gehalt?

Nur Muschageld oder auch Gehalt

Anmelden und Abstimmen
1

Bist du sozialversicherungspflichtig beschäftigt und entsprechend in der gesetzlichen KK selbst versichert?
Dann bekommst du 13€ pro Tag von der Krankenkasse und dein Arbeitsgeber stockt bis zu deinem vorherigen Nettolohn auf.
Die Krankenkassen zahlen das meist komplett einmal für den Zeitraum vor der Geburt und dann nochmal nachdem man den zweiten Teil beantragt hat dann für nach der Geburt. Die AG zahlen idR trotzdem monatlich aber eben entsprechend gekürzt um den Betrag, der auf die KK entfällt.

2

Weder noch ... du bekommst schon beides aber kein zusätzliches volles Gehalt:

Du bekommst Mutterschaftsgeld (13€ pro Kalendertag) von der Krankenkasse.
Vom Arbeitgeber bekommst du dann den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld als Differenz von Mutterschaftsgeld zu deinem vollen Netto-Gehalt (Durchschnitt der 3 Monate vor Mutterschutz).

Gesamt hast du also Geld in Höhe deines bisherigen Gehaltes zur Verfügung.

Die Krankenkasse zahlt das Mutterschaftsgeld meist komplett als Einmalzahlung vor und einmal nach der Geburt. Vom Arbeitgeber erhältst du das wie deinen bisherigen Lohn/Gehalt.