Chefin ignoriert Muschug Hilfe 😭

Hallo ihr lieben! Ich stecke grade in einer wicklich blöden situation und ich hoffe ihr könnt mir mit rat und tat beiseite stehen. Vllt gibt es ja jemand der ähnliches durch hat. Ich bin in der 9 ssw und habe seit beginn starke unterleibsschmerzen die in schüben mehrmals am tag und auch in der nacht auftreten. Magnesium aus der apotheke hat bislang nicht geholfen. Mir wird bei den schüben auch richtig schwarz vor augen und übel und muss mich dann sofort hinlegen. Mit einer atemübung geht es dann meist nach 20 minuten wieder aber bin danach trotzdem immer fix u fertig. Fa meinte beim letzten termin es sei normale dehnungsschmerzen der bänder und gebärmutter.

Jetzt zu meinem eigentlichen problem...

Ich arbeite als erzieherin in einer kita mit starkem personalmangel und einer sehr aggressiven chefin die nicht viel von arbeitnehmerrechten und schutz hält. Das war schon immer so und wir hatten in den letzten jahren oft gespräche mit der mav weil wir oft angeschrien werden von ihr, toiletten putzen müssen und ständig überlastungsanzeigen am schreiben sind da wir soviele integrative kinder und stellenweise alleine in den gruppen arbeiten. Nie ist etwas passiert. Ich wollte längst kündigen jedoch plante ich erst nach der elternzeit zu wechseln. Ich wollte nicht während dem kiwu einen neuen arbeitsplatz haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Aufjedenfall bin ich nun schwanger und mache mir wegen den zuständen in der kita extreme sorgen um mich und mein baby. Ich habe alle imunitäten und soll morgen wieder ganz normal arbeiten. (war ein paar tage freigestellt für die untersuchung) habe heute erfahren dass eine kollegin gekündigt hat und meine direkte kollegin kurz vorm burnout steht. Wir haben jetzt auch ein geistig behindertes kind in unsere gruppe bekommen was mit gegenständen um sich wirft, unkontrolliert durch die gegend läuft und von der statur fast wie ein 7 jähriger wirkt. Ich weiß nicht was meine chefin sich dabei gedacht hat aufjedenfall verheimlicht sie mir alles und will einfach nur das ich wieder auf die arbeit komme. Habe das mit dem kind von einer kollegin privat erfahren. Als ich die situation mit dem neuen behinderten kind angesprochen habe am telefon heute wurde sie sauer und keifte mich an dass ich mit dem kind nix zutun haben brauche nur meine kollegin sich drum kümmern wird....
Aber das geht doch nicht ich arbeite doch auch in der gruppe und bin auch oft mal alleine mit 20 kindern wenn die kollegin krank ist urlaub hat oder pause macht. Sie war letztes jahr 6 monate wegen burnout krankgeschrieben und steht wieder kurz davor.

Als ich nach einer gefährdungsbeurteilung fragte wurde sie richtig sauer und meinte dass sie da nix mit zutun hat u sich die koordinatorin darum kümmern wird. Ich solle morgen erstmal wieder normal arbeiten kommen...


Leute sagt mal ehrlich... Das geht doch so nicht und muss ich mir doch nicht gefallen lassen oder? Ich freue mich dass ich weiter die kinder u kollegen sehen darf aber ich bin entsetzt dass meine chefin während meiner schwangerschaft mit allem versucht durchzukommen. Laut mutterschutzgesetzt müsste mein arbeirsplatz angepasst werden und mir spontane ruhepausen zustehen und ich dürfte nicht alleine arbeiten, nicht mit behinderten menschen arbeiten und bei jeder ansteckenden krankheit informiert werden.

Sie verheimlicht uns auch ständig krankheiten in der kita. Das war zu corona auch schon so und hat sich mega aufgeregt als eine praktikantin schwanger wurde und schrie herum 'das wird sie alles nacharbeiten'
Diese frau ist nicht bei sinnen und ich mache mir grade wirklich sorgen dass ich und mein baby absolut unter keinem schutz von AG seite aus stehen. Die koordinatorin war selbst früher kitakind und steht ebenfalls unter der fuchtel der leitung. Wen überrascht es wenn ich sage dass es eine kath einrichtung ist...

Meint ihr ich solle mir hilfe oder rat beim FA oder bei der aufsichtsbehörde holen? Mav bzw betriebsrat hat noch nie etwas gebracht wenn wir uns hilfe holen wollten.. Bin echt verzweifelt grade, 😭

1

Wenn du es gesundheitlich nicht packst, dann muss dich dein FA krank schreiben.

Deine Kollegin ist derzeitig noch da und mit dir in der Gruppe, oder?
Ok - dann bist du ja momentan noch safe. Wenn diese ausfällt, dann muss sich deine Chefin was einfallen lassen.

Das mit den verheimlichten Krankheiten dürfte nicht ins Gewicht fallen. Du hast alle Immunitäten, die du brauchst. Alles andere an Erregern kann man sich überall einfangen.

Gefährdungsbeurteilung wird wohl vorhanden sein, soweit ich das nun verstanden habe.

2

Meine kollegin ist oft krank und auch mal mehrere wochen oder monate vom neurologen krankgeschrieben. Ich bin in der vergangenheit oft alleine mit 20 kindern gewesen. Da jetzt noch 1 person gekündigt hat weiß ich nicht wie das personell möglich wird.

Ich habe zwar den notwendigen imunschutz aber es gibt dennoch viele infektionskrankheiten wie influenza hand mund fuß, streptokoken, krätze, corona usw weswegen ich dann zeitweise nicht in die kita dürfte.

Eine gefährdungsbeurteilung schien es nicht zu geben. Habe meine chefin vor ein paar tagen beiläufig danach gefragt und sie hatte nicht darauf geantwortet. Heute am telefon, als sie sagte ich solle morgen wieder normal in den dienst kommen habe ich erneut nach der gefährdungsbeurteilung gefragt und dass es ja nach muschg bestimmte auflagen gibt zu meinen schutz und das es vor meinem Beginn besprochen werden muss... Da wurde sie richtig wütend und hat gesagt dass sie die koordinatorin danach fragt und die evtl eins schreibt u mich dann irgwann informiert. Sie hat als leitung wohl nix damit zutum u wollte mir am telefon nur sagen dass ich morgen wieder arbeiten soll. Unglaublich oder... Ich musste quasi um eine gefährdungsbeurteilung kämpfen und wenn ich morgen auf der arbeit bin ist da noch nichts geregelt, festgelegt und mit den anderen kollegen besprochen. Laut muschg darf dass nicht sein.

3

Gut, wenn die Gefährdungsbeurteilung bei euch von anderer Stelle geregelt wird, dann passt es, wenn die Chefin dies anleiert.

Zu deinen anderen aufgeführten Punkten kann man nur sagen: Das ist nicht dein Problem, sondern das deiner Chefin.
Ob Kolleginnen krank sind oder kündigen ist ihre Sache zu regeln. Darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Zumindest solange nicht, bis der Tag X eintritt. Das sind ungelegte Eier, um die du dich da sorgst.

LG

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen. Nein, das musst du dir natürlich nicht gefallen lassen.
Wurden denn deine Titer mal bestimmt ? Ob du genug Immunität hast ? Wenn nicht , anfordern. Ihr müsstet ja einen Betriebsarzt haben der sowas untersucht.
Der zweite Weg wäre, Chefin ansprechen oder anschreiben ,Gefährdungsbeurteilung ausfüllen lassen.
Ansonsten gehst du den Weg zur Aufsichtsbehörde, könnte dann teuer für sie werden.

Lass dich nicht so unterbuttern. Steh für dich und deine rechte ein ,, vorallem für dein Baby.
Es werden noch oft genug unangenehme Situationen kommen ,bei denen du sicher auftreten musst.

Alles Liebe