SCHULBEGLEITER Erfahrungen gesucht

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich war jetzt 22 Jahre lang als Erzieherin Vollzeit im Gruppendienst tätig.

Nun habe ich selber ein zweijähriges Kind und möchte nächstes Jahr im Sommer wieder anfangen zu arbeiten.

Leider kann mir mein Arbeitgeber bezĂĽglich Stunden Reduzierung nicht entgegenkommen.

Nun ĂĽberlege ich, mich fĂĽr die Schulbegleitung zu bewerben.

Die Frage ist, ob es tatsächlich stimmt, das Fachkräfte besser bezahlt werden als ungelernte Kräfte.

Gibt es hier Schulbegleiter, die mir mal berichten können, was sie circa brutto im Monat verdienen? Eventuell sogar als Fachkraft.
Komme aus NRW.

1

Hallo,
das ist recht einfach. Ungelernte Kräfte verdienen meist nicht einmal Mindestlohn. Oft arbeiten sie im Rahmen eines FSJ oder als Bufdi. Fest Angestellte ungelernte Kräfte verdienen Mindestlohn, der aber durch allerlei Fallstricke gekürzt wird.

Für eine Fachkräfte (wobei hier auch die Art der Fachkraft relevant ist) können praktisch das doppelte verdienen.

Von Schulbegleitern wird erwartet, dass sie ihr Kind zur mehrtägigen Klassenfahrt begleiten. Das wird auch im Vertrag so festgehalten. Kannst du dein Kind mal eine Woche allein lassen?

2

Fachkräfte bekommen das doppelte vom Mindestlohn, also ca 25€ pro Stunde? Wie wird das mit den Ferien geregelt? Bekommt man irgendwie monatlich weniger gezahlt als man arbeitet und hat dafür die Ferien frei o.ä.?

3

Die Ferien sind eine Sache für sich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ich kenne es so, dass es durchaus möglich ist, in den Ferien zeitweise als Betreuer z.B. im Hort zu arbeiten. Man muss also nicht Urlaub nehmen.
Möglich ist ebenfalls das Ganze über Überstunden zu regeln. Die fallen ohnehin an z.B. bei Klassenfahrten oder durch die monatlichen Fortbildungen, HPGs,…
Man arbeitet schon ganz schön viel auch ohne Vergütung.

Ob du als Erzieherin als fachliche I-Kraft durchgehst, kommt auf das Kind an.

4

Es ist nicht möglich als Erzieherin in Teilzeit zu arbeiten?

5

NatĂĽrlich.
Nur kommt mir mein Arbeitgeber 0 entgegen.

Entweder soll ich nur Nachmittags Dienste abdecken oder fĂĽr eine 15 Stunden Stelle
30 Minuten fahren.

7

Okay, dann würde ich aber eher eine andere Kita wählen und nicht als iHelfer arbeiten.

6

Ich kann dir mal von meiner Erfahrung berichten. Habe ein Jahr in diesem Bereich gearbeitet und mir nun aber wieder was anderes gesucht. Ich bin Pflegefachkraft und war in diesem Bereich als Hilfskraft mit Mindestlohn angestellt. Die Ferien wurden weiter bezahlt …ich habe dann im Hort mitgearbeitet oder hatte Urlaub. Es wurde auch erwartet das man außerhalb der Arbeitszeit mal was macht. Veranstaltungen ect. Mir hat es schon sehr viel Spaß gemacht aber am Ende war es viel zu wenig Geld für zu viel Arbeit. Bei mir war es üblich das es nur befristete Verträge gibt. Es gibt aber große Unterschiede in den Arbeitsbedingungen je nach Träger.