Extrem geschwollene Insektenstiche jede Woche auf der Arbeit

Hallo,

mir ist leider keine andere Überschrift eingefallen.

Ich arbeite im Lager in der Kommissionierung in einer pflanzlichen Rohstoff Firma. Einige Artikel sind befallen.
Man geht davon aus, dass es Grasmilben sind, aber genau weiss man es nicht. Bei uns wird die Ware dann mit CO2 entwest, was aber bei diesen Tierchen nichts zu bringen scheint.
Ich wurde jetzt schon 2 mal hinterhalb von 3 Wochen so zerstochen.
Wir reden hier von 30-40 Stiche am Bauch und auch an der Brust. Sie werden riesen gross und schwellen an, so dass der ganze Bauch ein einziger großer Stich ist. An der Brust ebenso. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie das juckt!

Natürlich sind meine Kollegen auch betroffen.

Meine Frage ist jetzt, muss man das als Arbeitnehmer den ganzen Sommer jetzt so hin nehmen? Oder ist der Chef verpflichtet, etwas dagegen zu machen?

Kennst sich jemand aus?

1

Igitt 🤢
Nein, natürlich müsst ihr das nicht aushalten! Dein Chef soll euch ausreichende Schutzkleidung zur Verfügung stellen. Wenn es die nicht gibt, wird das Zeug entsorgt. Wo kommen wir denn dahin, dass ein Mitarbeiter sich von hunderten Tierchen beißen lassen muss?
Das ist eine Körperverletzung, was dein Chef da zulässt. Es kann ja zudem sein, dass ein Mitarbeiter allergisch reagiert. Dann ist die Not groß und der Rettungswagen muss schnell kommen. Seit ihr auf Allergien gestestet und habt ein Notfallset vor Ort? Das geht echt gar nicht!
Ihr wisst ja noch nicht mal was es ist. Vielleicht sind es auch ganz andere Tierchen, die Krankheiten übertragen.

Ich würde sofort die Arbeit niederlegen und deinen Chef zur Beseitigung der Gesundheitsgefahr auffordern. Am besten schriftlich. Gehalt muss er euch in der Zeit trotzdem bezahlen. Macht er das nicht, fordert euch zur Weiterarbeit auf oder droht mit Kündigung, bitte ab zum Anwalt.

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Unser Chef hat uns autan Spray zur Verfügung gestellt . Schutzkleidung , je nach dem was es für welche ist, Stelle ich mir ungeeignet vor, da es in unseren Hallen zu dieser Jahreszeit bis zu 30 Grad heiß wird und wir so schön am schwitzen sind 🥵

3

Normales Autan, was jeder Verbraucher in der Drogerie kaufen kann, hilft bei solchen Extremen nicht. Wenn Schutzkleidung nicht geht, müssen die Stoffe entsorgt werden. Dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht euch gegenüber. Er kann nicht einfach eure Gesundheit riskieren. Die Gesundheit ist nicht erst dann betroffen, wenn die Tiere Krankheiten übertragen, sondern bereits dann, wenn die entstehenden körperliche Belastung mehr als eine Unanehmlichkeit darstellt.

So müsste z.B. ein Mitarbeiter des GaLa-Bauers, der einen Teich anlegt, hinnehmen, dass er von einer Mücke gestochen wird. Wäre dort aber eine Mückenplage und er würde jeden Tag 40 Stiche abbekommen, ist auch dort die Grenze der Zumutbarkeit überschritten.
Bei Bissen von anderen Insekten setzt die Unzumutbarkeitsschwelle schon viel niedriger an, bzw. darf gar nicht vorhanden sein.

Euer Arbeitgeber versucht auf eure Kosten, die Entsorgung der Ware zu verhindern. In dem Fall wäre die Entsorgung aber der einzig richtige Weg. Zudem hat dein Arbeitgeber einen Anspruch auf mangelfreie Ware durch seinen Zulieferer. Er hätte also versuchen müssen, dort neue Ware zu bekommen, statt euch mit entwesen zu beauftragen.

weitere Kommentare laden
6

Und wie stelle ich mir das vor? Die Viecher stören sich nicht an eurer CO2-Begasung und wenn ich als Kunde das Produkt dann kaufe hab ich die Viecher in meine heimische Küche eingeschleppt?

7

Ab zum Betriebsarzt mit euch, idealerweise mehrere Kollegen mit den Stichen.
Dann das Gespräch mit dem Chef suchen, er muss euch ja schützen. Wenn er nicht reagiert wendet euch an die zuständige Aufsichtsbehörde.

8

Ich habe heute nochmal mit meinem Vorgesetzten gesprochen und er meinte, dass Proben im Labor untersucht wurden und sie haben keinerlei Tiere gefunden. Also die Ware wäre nicht befallen.
Es handele sich bei dem Ausschlag um Gras und Wiesen Dermatitis.

Ich habe das eben gegoogelt und das ist das definitiv nicht. es sind keine Bläschen, wie dort beschrieben, sondern es sind richtige Stiche.

Ich wüsste nicht, dass wir einen Betriebsarzt haben🤔