Chef macht keine Lohnerhöhung

Hallo ihr Lieben ,

Ich bin gelernte MFA, mein Gehalt läuft über das Tarifvertrag ab.
Ich habe 2019 meine Ausbildung beendet und arbeite seit 2020 in meinem jetzigen Arbeitsplatz.
Ich habe meinen Chef schon öfters nach einem Lohnerhöhung gefragt jedesmal hat er mich getröstet und es ging unter.
Kurze Info über unsere Praxis.
Wir haben 3 Ärzte und 8 Mitarbeiter.
Ich bin die einzige ausgelernt Vollzeit Mitarbeiterin die sich um alles kümmert .
2x Teilzeit.
2x OP Damen
2x Aushilfe (Studieren nebenbei sind kaum da)
2 x Azubi eine ist im 2. Jahr andere fängt neu an.
Bin jetzt schwanger in der 6. SSW und möchte bevor ich gehe meine zustehende Lohnerhöhung.
Aber er möchte es nicht geben.
Was kann ich dagegen tun?
Kann ich ggf rechtlich vorgehen?
Über die SS weiß er nicht Bescheid.
Hefte euch mal den Tarifvertrag an und Teil von meinem Vertrag. Da steht das Gehalt richtet sich nach dem geltenden Gehaltstarifvertrag für Medizinische
Fachangestellte.
Bekomme TG:1 Gehalt 1. Stufe.
Müsste aber mind TG: 2-3 2. Stufe bekommen.

1

Laut der Tabelle gilt die Stufe 2 doch erst ab 5. Berufsjahr. Wenn du seit 2020 ausgelernt arbeitest, bist du im 3. Berufsjahr und damit korrekt eingestuft.
Welche Zusatzfortbildungen und Spezialisierungen hast du, daß du dich in der Tarifgruppe 2 - 3 siehst?

2

Bei der Ärztekammer auf der Seite bei den Verträgen steht dass die Arbeitserfahrung ab der Ausbildung zählt. Dann habe ich 7 Jahre Erfahrung.

Voraussetzung sind Fortbildungsmaß-nahmen von insgesamt mindestens 80 Stunden und/ODER entsprechende Berufserfahrung und/oder Tätigkeiten in der Durchführung der Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten.

Fortbildung konnte ich nicht viele wegen Corona aber habe dem entsprechend die Tätigkeiten durchgeführt🤷🏽‍♀️

4

ich denke, du siehst das falsch. Da wird eine spezialisierte Zusatzqualifikation verlangt - nicht das normale Arbeiten.