Chef macht keine Lohnerhöhung

Hallo ihr Lieben ,

Ich bin gelernte MFA, mein Gehalt läuft über das Tarifvertrag ab.
Ich habe 2019 meine Ausbildung beendet und arbeite seit 2020 in meinem jetzigen Arbeitsplatz.
Ich habe meinen Chef schon öfters nach einem Lohnerhöhung gefragt jedesmal hat er mich getröstet und es ging unter.
Kurze Info über unsere Praxis.
Wir haben 3 Ärzte und 8 Mitarbeiter.
Ich bin die einzige ausgelernt Vollzeit Mitarbeiterin die sich um alles kümmert .
2x Teilzeit.
2x OP Damen
2x Aushilfe (Studieren nebenbei sind kaum da)
2 x Azubi eine ist im 2. Jahr andere fängt neu an.
Bin jetzt schwanger in der 6. SSW und möchte bevor ich gehe meine zustehende Lohnerhöhung.
Aber er möchte es nicht geben.
Was kann ich dagegen tun?
Kann ich ggf rechtlich vorgehen?
Über die SS weiß er nicht Bescheid.
Hefte euch mal den Tarifvertrag an und Teil von meinem Vertrag. Da steht das Gehalt richtet sich nach dem geltenden Gehaltstarifvertrag für Medizinische
Fachangestellte.
Bekomme TG:1 Gehalt 1. Stufe.
Müsste aber mind TG: 2-3 2. Stufe bekommen.

1

Laut der Tabelle gilt die Stufe 2 doch erst ab 5. Berufsjahr. Wenn du seit 2020 ausgelernt arbeitest, bist du im 3. Berufsjahr und damit korrekt eingestuft.
Welche Zusatzfortbildungen und Spezialisierungen hast du, daß du dich in der Tarifgruppe 2 - 3 siehst?

2

Bei der Ärztekammer auf der Seite bei den Verträgen steht dass die Arbeitserfahrung ab der Ausbildung zählt. Dann habe ich 7 Jahre Erfahrung.

Voraussetzung sind Fortbildungsmaß-nahmen von insgesamt mindestens 80 Stunden und/ODER entsprechende Berufserfahrung und/oder Tätigkeiten in der Durchführung der Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten.

Fortbildung konnte ich nicht viele wegen Corona aber habe dem entsprechend die Tätigkeiten durchgeführt🤷🏽‍♀️

4

ich denke, du siehst das falsch. Da wird eine spezialisierte Zusatzqualifikation verlangt - nicht das normale Arbeiten.
"Der Sprung in eine höhere Entgeltgruppe erfolgt durch die Weiterqualifizierung in Form von Weiter- und Fortbildungen." (Quelle: praktischarzt)
Und nein, die Ausbildugnszeit zählt nicht. Es kommt auf den genauen Wortlaut im Tarifvertrag an.

Es gibt Beschäftigungsjahre (dann zählen auch die Ausbildungszeiten mit) und die Berufsjahre - hier wird i. d. R. ab dem Zeitpunkt (meist rückwirkend zum 01. des Monats) der bestandenen Prüfung in dem entsprechenden Ausbildungsberuf abgezielt, wenn man in diesem Bereich dann auch tatsächlich später tätig war.
Im Tarifvertrag ist aber nicht von Beschäftigungs-, sondern von Berufsjahren die Rede.
Meiner Meinung nach bist du richtig eingestuft.

weitere Kommentare laden
3

Zuerst einmal bist du in der richtigen Stufe einsortiert, weil du die 2.Stufe erst mit 5 Jahren Berufserfahrung erreichst.
Wie dann die einzelnen gruppen einsortiert werden, weiß ich nicht, aber ich schätze das kommt dann auf Zusatzqualifikationen etc oder Übernahme von Verantwortung drauf an.
Nur mit dem Grund "ich bin die einzige mit Vollzeit" wird es schwierig und dann wirst du weiterhin in Stufe 1 bleiben und kannst nur in der Gruppe aufsteigen.

Bearbeitet von J-R.
5

Die Berufsjahre berechnen sich wie folgt:
• Die Berufsjahre zählen vom ersten des Monats an, in dem die Prüfung zur MFA bestanden wurde.

Ich arbeite zwar seit 3 Jahren dort aber habe ja schon länger meine Ausbildung abgeschlossen. 🤷🏽‍♀️
Dh. Ich müsste in der 2. Stufe sein.

Und mit einzige Vollzeit meine ich dass ich öfters alleine in der Praxis bin und alles alleine schmeiße, da erwartet man auch etwas entgegenkommen . 🤷🏽‍♀️😕

7

wenn du 2019 die Ausbildung abgeschlossen hast, und ab da durchgehende gearbeitet hast, zählt die Zeit ab Abschluss der Ausbildung.
Wann hast du die Prüfung abgeschlossen, und warst du durchgehend beschäftigt?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht bei der Fragestellung helfen, aber ich bin wirklich entsetzt, wie wenig Gehalt man Medizinischen Angestellten bezahlt. Ich gehe davon aus, dass die 1900 brutto für eine 39/40 Stunden-Woche gelten? Das ist echt eine Frechheit.

13

In ihrem Arbeitsvertrag steht 38,5 Stunden.
Zum Glück ist es an den geltenden Tarifvertrag gekoppelt, sonst wäre das Gehalt bereits unter dem aktuellen Mindestlohn... auch das Gehalt was jetzt im Tarif drinsteht ist meiner Meinung nach für eine ausgelernte Fachkraft wirklich eine Frechheit und knapp über 13€/Stunde.
Bei uns sucht der Bäcker um die Ecke dringend Verkäufer. Quereinsteiger, ohne Ausbildung, ohne Lebenslauf und ohne Bewerbung, einfach in der Filiale melden. 14€/Stunde.
Und MFA ist ganz sicher kein entspannter Job zum rumhängen...

14

Steht ja im Foto. 38,5h.

Finde es auch skandalös wenig!

weitere Kommentare laden