Wann Elternzeit Mitteilung AG

Hallo zusammen,

wann habt ihr euere Elternzeit mitgeteilt beim AG ?

Ich entbinde erst Ende des Jahres und ich weiß man muss es 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit abgeben.
Aber man sagt dem AG doch schon früher Bescheid oder ?
In welchem Schwangerschaftsmonat habt ihr Bescheid gegeben bzw die Mitteilung abgegeben ?

Geht das auch per Mail also wenn ich die Mitteilung unterschrieben als Anhang in die Mail einfüge.

Danke !

1

Per Mail geht es nicht.

Ich habe mit meinem AG im Vorfeld gesprochen, aber die verbindliche Anmeldung erst nach der Geburt hingeschickt bzw. abgeben lassen. Da hat man ja erst die genauen Daten, vorher hast du die nicht

2

Die verbindliche Meldung machst du schriftlich direkt nach der Geburt, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung.
Vernünftig ist natürlich vorher mal ein Gespräch mit den Vorgesetzten, wie der ungefähre Plan ist, das liegt ja in deren Interesse.

3

Ich hab heute erst mit meiner Leitung darüber gesprochen, (ET 07.07), wir haben vorher schon über die evtl Länge der Elternzeit gesprochen und wie ich mir das vorstelle. Soll dann mein Schreiben für Elternzeit+Geburtsurkunde (falls dann schon vorhanden) per Mail schicken, falls die Personalabteilung das alles Original will, würde sie sich nochmal melden. 🤷‍♀️

4

Ich habe die Lebensmonate angegeben die ich daheim bleiben will und wie lange allgemein Elternzeit und ab wann ich wieder arbeiten möchte.

Mein Arbeitgeber wollte und will es auch diesmal bis zur 20 Woche schriftlich.
Die Geburtsurkunde reiche ich dann nach wegen den genauen Daten.