Prüfungsnote berechnen

Hallo ihr Lieben,
habe diese Woche meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten erfolgreich absolviert.
Kann mir jemand helfen, auf welchen Schnitt ich wirklich komme? Glaube es wurde ein Fehler bei mir gemacht.

30% Rechtsanwendung: Note 1
30% Vergütung: Note 2
10% Sozialkunde: Note 2
15% Geschäftsprozesse: Note 3

Mündliche Prüfung: Note 1

—> Schriftlich/mündlich zählt 2:1.

Danke schonmal :-)

1

Hallo,
kann es sein, dass bei deiner Aufzählung der schriftlichen Ergebnisse etwas fehlt oder fehlerhaft aufgeführt ist?

Für den schriftlichen Teil müsstest du meiner Meinung nach auf 100 % kommen, es sind aber nur 85 % von dir angegeben.

LG

2

Vielleicht sind die fehlenden 15% die mündliche Note.

3

Hallo nochmal,

ich habe mir mal die Ausbildungsverordnung angeschaut. Ich nehme an, dass deine genannte mündliche Prüfung den Bereich Mandantenbetreuung betrifft. Diese wird mit den fehlenden 15 % gewichtet.

Das von dir genannte Verhältnis 2:1 zählt nur, wenn du eine mündliche Ergänzungsprüfung abgelegt hättest. Davon gehe ich nicht aus, da die Voraussetzungen hierfür nicht vorliegen.

Mit deinen Daten komme ich auf eine Schnitt von 1,7.

(Ich meine, dass bei mir damals aber nicht mit den Noten, sondern mit den Ergebnissen in Prozent gerechnet wurde.)

Was für eine Gesamtnote wurde denn bei dir ermittelt?

Bearbeitet von muschelputt