Elternzeit Vater und erneute Schwangerschaft

Hi,

Wir überlegen gerade, wie wir am besten die Elternzeit beim 1. Kind nehmen.
Jetzt kam gestern die Frage auf:
Wenn er z.B. das 2. Und 3. Lebensjahr Elternzeit nehmen würde und ich würde erneut schwanger werden, könnte er dann seine Elternzeit beenden. Oder geht das nur, falls der Arbeitgeber zustimmt, sodass man dann davon abhängig wäre.
Wenns blöd läuft, könnte es dann so sein, dass sein Arbeitgeber nicht zustimmt und er noch weiter in Elternzeit wäre, während ich schon im Mutterschutz o.ä. bin?

Danke fürs Antworten

1

Ja, das kann passieren.
Der AG muss ja auch planen.

2

https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html Absatz (3)

Im Prinzip kann der AG die Beendigung der Elternzeit aufgrund der Geburt eines weiteren Kindes nur mit dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Die Anforderungen an dringende betriebliche Gründe sind sehr hoch gesteckt. Der AG muss auch einkalkulieren dass dein Mann in der EZ mit Frist von 7 Wochen in Teilzeit wiederkommen möchte und das kann meist auch nur schwer abgelehnt werden....

Wenn dein Mann solange Elternzeit plant zu nehmen, warum sollte er diese beenden wenn du im Mutterschutz bist... Ist geplant dass er TZ in EZ arbeitet?