Kündigen nach Beginn der Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne aus diversen Gründen direkt nach dem mein Mutterschutz vorbei ist, und die Elternzeit beginnt mein Arbeitsverhältnis kündigen.

Ich habe Fristgerecht 2 Jahre Elternzeit eingereicht, diese endet mit dem Arbeitsverhältnis ja.
Dennoch werde ich ja aktuell geplant elterngeld + beziehen.

Ich habe bisher nur gelesen das man, solange man Elterngeld bezieht automatisch krankenversichert ist.
Mit Ende des Elterngeldbezugs müssen wir entweder in eine Familienversicherung oder halt einen neuen Job.

Gibt es sonst rechtlichen Sachen zu beachten?
Bzw. Hat jemand während der Elternzeit sein Arbeitsverhältnis bereits gekündigt oder der Vertrag ausgelaufen, der für mich noch ein paar Infos hat?

Vielen Dank 😇

1

Warum kündigst du nicht erst zum Ende der 2 Jahre elternzeit?
Oder meldest sogar 3 Jahre an?

Sollte sich in dieser Zeit jobtechnisch etwas neues ergeben kannst du ja die Kündigung innerhalb der Elternzeit anwenden.

Wie sicher ist es dass du einen neuen Job findest?
So hast du die Sicherheit in der Hintertür durch deinen alten Job, sowie auch die Krankenversicherung.

2

Ich bin nicht die TE.

Aber hätte ich das in meinem damaligen Kleinbetrieb so gemacht, hätte ich sicher sein können, in "meiner" Branche keinen neuen Arbeitgeber mehr zu finden.

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider steht es nicht wirklich zur Option das Arbeitsverhältnis auch ruhend bestehen zu lassen.

Leider ist die Zwischenmenschliche Beziehung zu der Geschäftsführung durch die Bekanntgabe der Schwangerschaft komplett gekippt.
Ich lasse mich nicht weiter ausnutzen und absolut toxisch manipulieren.

Eine Rückkehr in das Vollzeitverhältnis (das ist das einzige was ja bestehen bleiben würde) ist für mich aktuell zu 100% ausgeschlossen.
Womit ich für mein Wohlbefinden auch gleich den Strich drunter machen kann.
Und das mich in der Elternzeit keiner nervt weil die nichts auf die Reihe bekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Ist ggf ein weiteres Kind geplant.. Mit der frühzeitigen Kündigung nimmst du dir die Möglichkeit den AG-Zuschuss im Mutterschutz im Falle einer neuen Schwangerschaft zu sichern...

6

Danke, daran habe ich nicht gedacht

7

Bedenke auch, dass es im Lebenslauf besser aussieht, wenn du angeben kannst:
Firma XY 2019-2025, davon Elternzeit 2023-2025
Und da keine Lücke hast.

8

und das „davon Elternzeit“ muss man da nichtmal reinschreiben