Krankmeldung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 26. Ssw und bis jetzt ist es bis auf kleine weh wehchen eine Traumschwangerschaft.
Jedoch habe ich das Problem das ich seid Bekanntgabe auf der Arbeit in ein Einzelbüro gesetzt wurde und auch keine Arbeit mehr bekomme. Laut Aussage meiner Kollegin dürfte ich ja keinen Stress mehr haben und wenn ich im August weg bin müssten sie es ja eh alleine schaffen. Naja was soll ich sagen, ist sicher nett gemeint aber wenn das Highlight des Tages ein neuer Rekord beim Handyspiel ist, ist es nicht so der Knaller 😞
Hatte die letzten Monate viel Urlaub sodass ich es überbrücken konnte aber jetzt bis zum Mutterschutz nicht mehr und mich belastet es.
Meine Frauenärztin gibt mir keine Krankmeldung weil ja alles super ist ( kann ich irgendwie auch verstehen) Meine Hausärztin versteht mein Problem würde mich krank schreiben.
Wenn ich das machen müsste, muss ich dann meine Frauenärztin darüber informieren?
Mein Gewissen ist auch nicht so gut aber da ich eh nicht mehr in die Firma zurück gehe wäre das das kleinere übel.
Danke schonmal fürs Antworten

1

Hi , irgendwie versteh ich das Problem nicht.
Willst du dich krank schreiben weil es dir schlecht geht oder weil du dich auf der Arbeit langweilen tust weil sie dir keine Arbeit geben?
Hab das jetzt irgendwie nicht so gecheckt :-D

2

Weil ich mich super langweile und mir das total aufs Gemüht schlägt.
Ich weiß das es jammern auf hohem Niveau ist und das es sich manch einer wünschen würde 😅 aber ich habe da echt keine Lust mehr drauf.

3

also deine FA musst du darüber nicht informieren ich glaub das geht sie gar nichts an. Wen es dein Haussarzt macht dann reicht das ja :-)

4

Hast du denn schon darüber gesprochen, dass du gerne mehr Arbeit hättest? Ich gehe eigentlich davon aus, aber es liest sich irgendwie nicht so.

9

Ja habe ich. Aber da kamen nur Ausreden und immer wieder der Satz: wenn du weg bist muss es auch ohne dich gehen 🤷🏼‍♀️

20

Auch von den Vorgesetzten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sprich ganz kalt an, dass du arbeiten willst und dich so diskriminiert fühlst. Warum auch plötzlich Einzelbüro?

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ ja es ist meckern auf hohem Niveau aber auch das gehört dazu und darf sein!👍🏻
Ich finde es komisch, dass du durch die Schwangerschaft nun im Einzelbüro bist. Klar verstehe ich die Kollegen - wenn du weg bist muss es auch ohne dich gehen. Aber noch bist du ja anwesend. Ist irgendwie schon etwas Ausgrenzung.🙈

Ich hätte gesagt genieße die Zeit - wir konnten im Büro früher viel drucken und laminieren. Da konnte ich vor dem BV viel Kleinkram Gedöns fürs Baby basteln. Aber erfüllend war das auch nicht.🤣
Ich kann verstehen wie es ist… wenn das Highlight des Tages die Mittagspause mit Kollegen oder ein Handyspiel ist, dann hat man morgens schon kaum Motivation aufzustehen und überhaupt ins Büro zu fahren…

Wenn du die Krankschreibung deiner Hausärztin nimmst würde ich deiner Frauenärztin einfach nur eine kurze Info geben beim nächsten Termin/Gespräch. Mehr aber nicht.🤷🏼‍♀️ Krank bist du ja in dem Sinne nicht - ist ja nur wie eine „Freistellung“ damit du die Zeit zuhause rumkriegen kannst.🙈

Guck aber, dass du nicht über 6 Wochen kommst. Sonst kriegst du verkürzten Lohn und der würde sich wiederum auf die Elterngeld Berechnung auswirken.

Alles Gute dir.🍀

8

Finde das kein meckern auf hohem Niveau. Mag ja Leute geben, die das toll finden. Aber ich gehöre auch zu der Sorte: gibt nichts schlimmeres als Langeweile bei der Arbeit. Aber ja die meisten sehen das anders. Die sind auch meistens nicht zum arbeiten da :)
Gibt nicht umsonst das Boreout Syndrom. Also ich kann die TE total verstehen.

6

Du willst dich Au melden, nur weil du Langeweile hast?
Finde ich nicht richtig und auch ziemlich unfair.
Sag Bescheid, das du mehr machen möchtest, weil es dir gut geht.

7

Ich finde es eher auch unfair, dass ihr jegliche Arbeit weggenommen wird, zumal sie ja noch normal arbeitet und da ist.
Langeweile kann einen schon kaputt machen. Es scheint mir als wäre es bekannt, wollen ihr aber nichts geben, weil sie ja bald eh weg ist. Ist schon Ausgrenzung. Wenn sich das nicht bessert, würde ich auch keine Lust mehr haben.

10

Ja genauso ist es

weitere Kommentare laden
12

Wenn du das bereits bei deinen Vorgesetzten angesprochen hast, dann sprich mit dem Betriebsrat.

13

Wir haben keinen.

15

Joah, dann merkst du, dass der auch mal ganz wichtig ist.

weitere Kommentare laden
14

Krankmeldungen sind in der Regel immer beim Hausarzt anzusuchen, damit wollen FÄ oft nichts zu tun haben. Also das passt soweit.

Also ich persönlich kenne das Gefühl "Langeweile" nicht, aber sicher gibt es Sinnstiftendes und Zeitverschwendung.
Kannst du dir denn die Zeit feiner gestalten dort? Sachen im Internet erledigen/besorgen, bücher lesen, dich online weiterbilden, nette Gespräche mit Kollegen, gute Laune verbreiten, Home office und nebenher Haushalt erledigen?

Bearbeitet von Mari
18

Okay, gut zu wissen.

Naja shoppen im Internet ist so langsam raus weil ich schon bei den unnötigen Sachen angekommen bin 😅 Home Office ist leider nicht möglich und die netten Gespräche mit den Kollegen ist schwierig weil gerade überall viel zu tun ist 🙈 ist einfach ne scheiß Situation für mich 🤷🏼‍♀️

16

😳 Langeweile als Diagnose für eine AU? Wie wäre es mit Buch lesen, Buch schreiben, Internet surfen, Pullover stricken, malen, basteln, schlafen online Schuhe kaufen oder was auch immer. Was würdest du denn krank zuhause machen?

24

Babyzimmer vorbereiten, Haushalt, schwimmen gehen, zeit mit Freunden verbringen, meinem Mann in der Firma helfen… da gibt es tausend sinnvollere Sachen

19

Ich verstehe schon, dass Unterforderung/ Langeweile im Job dauerhaft nicht gut ist. Aber was würde dir eine Krankschreibung bringen? Dann bist du zuhause- was machst du da? Ein Buch lesen? Dann nimm dir doch eines mit ins Büro.
Oder stricke/ häkle was fürs Baby (Greifling, Rassel, schnuffeltuch, Kuscheltier, Deko für ein mobile,...).
Leih dir Ratgeber aus der Bücherei aus und lese die (Remo Largo, das gewünschteste Wunschkind, Imke Hummel,...) oder hör einen Podcast (z.b. das gewünschteste Wunschkind).
Es ist ja nicht mehr lange, ich würde es mir einfach so gemütlich wie möglich machen und die Zeit für privates/ Babyvorbereitung nutzen.
Oder, wie schon vorgeschlagen: bilde dich weiter. Es gibt ja auch online Kurse, die nur ein paar Tage oder Stunden gehen, z.b. auf linkedIn.

23

Hallo,

Ich würde eine Mail an den Chef schreiben und ihm die Situation erklären. Ich denke nicht dass er jemanden bezahlen möchte der nur am Handy spielt. Fordere ganz klar Arbeit, ansonsten eine bezahlte Freistellung.

Alles Gute
Sunny