Elternzeit Rechner Unterbrechung

Hallo
ich bin noch bis Ende November in Elternzeit aber gehe im August wieder in Mutterschutz. Dafür habe ich meine Elternzeit unterbrochen. Verfallen die drei Monate Elternzeit die ich noch gehabt hätte, oder kann ich die dann dran hängen? Gibt es einen Rechner im Internet, wo man das Tag genau ausrechnen könnte? Leider ist unsere Personalabteilung da nicht sehr fähig...

1

Die nicht genommene Elternzeit verfällt nicht.

Ausrechnen kannst du es selber ..... da die Monate unterschiedlich viele Tage haben betrachtest du die genommene EZ in Monaten und dem Anteil bis Datum x des angebrochenen EZ-Monats (Lebensmonat des Kindes)

Beispiel: Geburtstermin war fiktiv der 25.11.2020 EZ geplant bis 24.11.2023. Damit beginnt jeder Lebensmonat= Elternzeitmonat am 15. eines Monats und endet am 14. des Folgemonats.
Nun beendest du die EZ vorzeitig zum 4.8.2023
Damit hast du noch 3 ganze Lebensmonate Elternzeit (25.8. -24.11.) und einen Monatsanteil vom 5.8.-24.8. den du entweder wieder so nehmen kannst, also vom 5.- 24. eines Monats oder in Resttage(19 in dem Beispiel) umrechnest. das ist nicht so genau definiert. Liegen die Tage innerhalb eines Monats ist das klar das gleiche ... läge der Zeitraum aber über den Monatswechsel weil du z.b. zum 28.7. beendest ist der Zeitraum ja in jedem Monat anders. Das BEEG spricht nur von Monaten die Einheit Tag gibt es dort nicht...