Planung EZ und Teilzeit

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Was macht am meisten Sinn? Ich möchte bis zum 31.12.2026 nicht mehr in Vollzeit arbeiten, sondern bis zum 31.12.2024 gar nicht und ab 01.01.2025 in Teilzeit. Von Kind 1 hab ich noch 1 Jahre und 3 Monate EZ übrig und Kind 2 kam jetzt auf die Welt, somit noch die vollen 3 Jahre. Hier die verschiedenen Möglichkeiten

a) 3 Jahre für Kind 2 anmelden und danach noch 6 Monate für Kind 1, TZ in EZ ab 01.01.2025
b) 2 Jahre für Kind 1 anmelden, dann 1 Jahr 3 Monate für Kind 1 und dann nochmal 3 Monatlich für Kind 2, TZ in EZ ab 01.01.2025
c) 2 Jahre für Kind 2 anmelden, TZ in EZ vom 01.01.2025 bis 30.06.2025 und dann einen befristeten TZ Vertrag ohne dabei in EZ zu sein vereinbaren vom 01.07.2025 bis zum 31.12.2026. Bei dieser Möglichkeit würde ich mir Elternzeitmonate sparen, die ich zu einem anderen Zeitpunkt noch nehmen könnte

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten bzw. übersehe ich was? Ich muss noch anmerken, ich arbeite in einem Großkonzern, also bzgl. Kündigung brauche ich keine Angst zu haben. Das Weitere Argument, das man während der EZ die durchschnittlichen Rentenpunkte verdient, ist bei mir wenn ich in TZ mit oder ohne EZ arbeite auch irrelevant, da ich mit meinen geplanten 20 Stunden pro Woche, bereits über den Durchschnittswert verdienen würde. Ach ja ein weiteres Kind wird es auch nicht mehr geben.
Was würdet ihr machen? Schon mal Danke im Voraus

1

Du kannst dich noch über brückenteilzeit informieren.
Bei einem Großkonzern müsste das gehen.
Dann brauchst du nicht alle elternzeitjahre auf, kannst aber trotzdem befristet teilzeit arbeiten ohne den Anspruch auf deine vollzeitstelle zu verlieren.

2

Hi ja genau das gibt es bei uns, das habe ich mit Option c gemeint, das war auch mein Gedanke, das ich mir noch die EZ aufspare, man weiß ja nie ob ich die eventuell noch bräuchte. Aber es hätte den Nachteil, dass ich dann nicht mehr so flexibel mit einer Frist von 7 Wochen meine Arbeitszeit ändern könnte. Deswegen bin ich grad ratlos, was ich nun anmelden soll.