Kind krank wie läuft das bei euch

Also ich muss sagen ich hab mich heute sehr geärgert.
Generell ist es so, dass ich mich krank melde wenn meine Tochter krank ist oder versuche mich mit meinem Mann so abzustimmen dass wir uns über den Tag aufteilen. Beide arbeiten wir VZ.
Jetzt ist es so, dass ich hochschwanger bin 36SSW und meine Tochter seit Tagen 40 Fieber hat. Er sieht das alles bis auf die Arztbesuche (damit ich mich da nicht mit irgendwas anstecke, hab auch schweres Asthma und bekomm eh schon kaum Luft) in meiner Verantwortung. Mir gehts schlecht hab viel Wasser, schmerzen in Ischias und Becken, dauernd harten Bauch und starke Kreislaufbeschwerden.
Ich muss jetzt die Vorsorgetermine und vielleicht sogar die Geburtsanmeldung diese Woche verschieben damit er arbeiten gehen kann (normalerweise hat er 3 von 5 Tagen Homeoffice, jetzt aber auswärtstermine) weil ich mich um unser krankes Kind kümmern muss.
Ich muss sagen das ist mir alles zu viel so kurz vor der Geburt. Habe keine Freunde/ Familie zur Unterstützung. wie regelt ihr das? Bin ich zu unrecht sauer oder kann mich jemand verstehen? Was würdet ihr tun?

1

Ich würde das so nicht ok finden.
Es sind eure Kinder, er mussda,such Mut ran und AGs müssen halt auch mal sehen dass Männer mit kleinen Kindern auch nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Ist es deinem Mann einfach ganz recht sich hinter der Arbeit verstecken zu können oder hat er wirklich Angst um seinen Arbeitsplatz?
Oder, drittens, hat er einfach die Prioritäten falsch gesetzt?

2

Grundsätzlich wäre hier ein klärendes Gespräch angesagt. Ändert sich da nichts, würde ich mich trennen oder alternativ akzeptieren, dass man einen Versager als Mann hat.

In der jetzigen Situation ist es aber so, dass er keinen Anspruch auf Kindkrank-Tage hat, da du zuhause bist wegen Mutterschutz.

3

Nunja, du bist im Mutterschutz (und nicht krank) und stehst daher zur Betreuung zur Verfügung. Kind krank könnte er sich also nicht melden.

Ich finde es sinnvoll und richtig, dass er das arbeiten geht. Die Alternative wäre ja nur Urlaub nehmen oder eigene Erkrankung vortäuschen (moralisch fragwürdig). Warum sollen denn jetzt auch zwei Personen mit kranken Kind zuhause hocken?

4

Weil es der TE scheinbar so schlecht geht, dass sie sich nicht kümmern KANN.
Vielleicht hat der Mann ja auch Überstunden, die er nehmen könnte.

6

Kann ich so aus dem Eingangsposting nicht rauslesen. Die TE hat normale Schwangerschaftsbeschwerden, ihr ist alles zu anstrengend. Wenn es ihr so schlecht geht, müsste sie die Termine ja eh absagen. Klingt für mich alles nach Bequemlichkeit.

weitere Kommentare laden
5

Teilweise kann ich deinen Frust verstehen, manchmal denke ich aber, dass man zu verkopft denkt.

Vorsorgetermin, ist es ggf möglich diesen auf einen anderen Tag oder Uhrzeit zu legen, wo dein Mann ggf verfügbar ist? Man kann ja mit der Arztpraxis reden.

Geburtsanmeldung: ist es so schlimm diesen Termin von dieser Woche auf nächste Woche zu verschieben?
Ist es vielleicht sogar das Krankenhaus in dem du schonmal entbunden hast? Dann haben die ja z.b. schon Berichte von damals.
Bei manchen Geburtskliniken gibt's die Möglichkeit online Formulare schon auszufüllen, oder sogar online Termine.

Wenn das alles nicht geht, bleibt nur reden mit deinem Mann und nach Lösungen zu suchen.

9

Klar, Vorsorgetermin hab ich verschoben, kein Ding.

Was echt super bin wichtig ist ist die Geburtsanmeldung. Die würden keinen weiteren Termin vergeben mal abgesehen davon dass die Kaiserschnittermine ja auch begrenzt sind. Wir haben keine Freunde und Familie die zur Geburt die 2 jährige nehmen würden. Ich brauch da auch für mein emotionales Wohlbefinden planungssicherheit. Jetzt muss ich natürlich so schnell wie möglich den Geburtstermin erfahren damit ich anderweitig ein Betreuungsnetz aufbauen kann. Nach der letzten Geburt die echt traumatisch war kann ich mir echt nicht ansatzweise vorstellen allein zu entbinden.
Es ist auch nicht das ehemalige Entbindungskrankenhaus. Da setze ich keinen Fuß mehr rein.

Aber für heute konnten zum Glück wir nen Kompromiss finden. Es war übrigens der letzte Termin in der überhaupt noch in der Woche verfügbar war.

Worum es mir auch ging ist einfach die Tatsache dass er gefühlt 0,0% kompromissfähig ist und alles irgendwie an mir hängenbleibt egal ob ich Vollzeit arbeite wie er (im gleichen Job übrigens) oder hoch schwanger bin. Dabei muss ihm ja auch daran gelegen sein wenn er mit zur Geburt kann zb.

11

"Worum es mir auch ging ist einfach die Tatsache dass er gefühlt 0,0% kompromissfähig ist und alles irgendwie an mir hängenbleibt egal ob ich Vollzeit arbeite wie er (im gleichen Job übrigens) oder hoch schwanger bin"


Wie ich bereits oben sagte, entweder Trennung oder akzeptieren, dass dein Mann ein Versager ist.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

finde es nicht schön zu lesen, dass du so alleine gelassen wirst.

Ich würde sagen, ihr müsst ganz dringend reden.

Ich sehe bei so einem Typ Mann sehr wenig Kompromissbereitschaft. Wahrscheinlich musst du dich drauf einstellen, dass es mit Kind 2 noch schlimmer wird, da mehr Arbeit, dass alles an dir hängen bleibt oder du trennst dich.

Für mich wäre ein solches Verhalten ein Grund mit diesem Menschen auf Familie zu verzichten, sollte ich ihn so lieben, dass ich unbedingt mit ihm zusammen sein möchte. Er scheint nicht dafür gemacht zu sein, zurück zu stecken zum Wohle der Familie. Sehr traurig. Es scheint nur ihn und seine Erfolge zu geben und du ermöglichst ihm die Hängematte für etwas Sozialverhalten in seiner Freizeit und Statussymbol. Das klingt echt hart, aber so lesen sich die Charaktereigenschaften für mich. Vielleicht tue ich ihm unrecht, ich kenne ihn ja 0 und interpretiere nur...

Aber vielleicht passiert auch ein Wunder?!

Wenn du/ihr eine Bauchgeburt plant, geht er ab Geburt in Elternzeit, damit du auskurieren kannst? Ich hoffe doch sehr!

Abgesehen von allem wie es ist, bräuchtest du wohl dringend ein Netz an Freunden und Nachbarn, die aushelfen. Im Gegenzug natürlich ihr bei ihnen...

Alles Gute dir und gute Besserung für die Kleine!

Bearbeitet von vorblida
17

Ja er plant 10 Wochen zu Hause zu sein. Erst einen Monat Elternzeit und dann im Anschluss seinen kompletten Urlaub zu nehmen.
Zum ersten Geburtstag nimmt er einen weiteren Monat Elternzeit. Da planen wir eine längere Reise.

Es ist echt Wahnsinn. Wir sind seit fast 20 Jahren zusammen. Er war immer für mich da, wir haben die gleichen anspruchsvollen Jobs in Führungspositionen, doch seit das erste Kind da ist fühle ich mich allein gelassen. Ich habe meine Prioritäten komplett verändert und er vielleicht zu 5%. Darüber geredet haben wir schon oft aber ich glaube er sieht das nicht so weil er andere Dinge macht.
Er macht zb die Einkäufe, wäscht immer ab, versucht auch die kleine ins Bett zu bringen und sie mir abzunehmen.

Ja das mit dem Netz ist echt ein Problem. Freunde habe ich keine (alles kinderlose Karrierefrauen, wo die Freundschaft sich eher zur Bekanntschaft entwickelt hat), Nachbarn kommen wegen alter und VZ Beschäftigung auch nicht in Frage. Wir haben die Kita und wir haben gerade eine Betreuuerin von nem Babysitterservice die gerade meine Tochter kennenlernt. Eine Mütterpflegerin habe ich auch damit ich nach der Geburt Entlastung habe. Mein Mann war auch da nicht so brauchbar beim letzten Mal. Nicht weil er nicht wollte, er war nur total überfordert. Ich war fast 8 Wochen Schach matt. War übel.