Wiedereinstieg Beruf / Anrechnung Elterngeld

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe, mir kann hier jemand auf die Schnelle weiterhelfen.
Ich habe diesen Monat das letzte mal EG Plus erhalten (für den 10.6.-9.7.23). Ursprünglich war mit meinem AG vereinbart, dass ich am 1.8.23 wieder mit 60% einsteige.
Nun wurde ich gefragt, ob ich am zum 1.7. wieder anfangen könnte, da Not am Mann ist. Zwecks Betreuung des Kindes wäre dies für mich kein Problem.
Nun meine Frage, würde mein Gehalt (Ausz. Ende Juli) dann noch an des EG Plus angerechnet werden? Da ich ja für den Zeitraum bis zum 9.7.23 laut EG-Stelle Geld bekommen habe? Oder sollte ich dann erst ab 10.7. wieder anfangen um keine Kürzung zu erhalten? Oder interessiert das die EG-Stelle schon gar nicht mehr, da ich ja jetzt quasi da raus bin?

Lg Tani

1

Dein Gehalt würde nur anteilig bis zum 9.7.23 angerechnet, nicht das gesamte Juli-Gehalt.
Da im EG-Plus bis ca 50% des vorigen Gehaltes sich nicht auf die Höhe des EG-Plus auswirken hättest du da voraussichtlich wegen der paar Tage anteiligem Gehalt keine EG-Kürzung bzw Rückzahlung zu befürchten.

Rechtlich gesehen musst du das Einkommen im Bezugszeitraum der EG-Stelle melden und es erfolgt eine Nachberechnung für den letzten Bezugsmonat.

Wenn du erst zum 10.7.23 beginnst dann interessiert das die EG-Stelle nicht mehr.

4

Lieben Dank für deine Antwort.
Damit hast du mir sehr weiter geholfen.

2

Das interessiert die elterngeldstelle und du musst es melden.
Weiß ich, weil ich einen Vertrag bis 31.08 über TZ in EZ habe und ich gefragt wurde, was ich dann Anfang September mache, denn mein EG+ läuft ja noch bis zum 07.09.. (fiktive daten 😅). Sie haben mich sogar angerufen, um das zu fragen. Die Antwort war - ich bin dann wieder in EZ, da Eingewöhnung in der Krippe.

Ob es zu Anzügen kommt bei den paar Tagen, glaube ich nicht. Du darfst ja ca. 50% deines vorherigen Gehaltes verdienen. Natürlich arbeitest du zwar 60% aber dein Monatsgehalt für Juli wird dann auch nur für die einzelnen Tage berechnet, die noch in den Bezugszeitraum fallen, d.h. den Großteil des EG+ Monats hattest du kein Einkommen.

Mit den späteren Einstieg umgehst du meiner Meinung nach nur das Thema es noch melden zu müssen. Ich denke tatsächlich nicht, dass es wegen 9 Tagen Arbeit zu Anzügen kommt.

3

Lieben Dank für deine Antwort. Angerufen hat hier bisher noch niemand 😂
Ich habe auch noch bis 04/2025 Elternzeit und werde wie gesagt mit 60% in Teilzeit arbeiten. Aber ohne EG+ Bezüge.
Ich denke mal, ich vereinbare jetzt einfach mit meinem AG den 10.7. als Wiedereinstieg. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und spare mir evtl auch noch viel Zeit am Telefon beim Versuch jemanden von der Elterngeldstelle dran zu bekommen 😅