Umgang mit Kollegin

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal verschiedene Meinungen/Ansichten zu folgendem Thema hören.

Ich habe eine Kollegin, die in letzter Zeit sehr „faul“ geworden ist. Es gibt bessere und schlechtere Tage, ja nach dem, ob der Chef da ist. Das ist krankheitsbedingt leider nicht oft. Wir sind ca 15 Mitarbeiter, sie ist die einzige vollzeitkraft .

-Sie ist täglich mehrere Stunden am Handy und schaut Videos, schreibt bei FB und Instagram.

-sie hat eine Aufgabe zusätzlich, die nur sie alleine macht, das ist die Ausrede für alles. In Wirklichkeit lässt sie davon 90% die Auszubildende machen, was oft zu Fehlern führt. Sie ist aber nie schuld.

-letztes Jahr fing eine neue Mitarbeiterin an, die sie und eine Kollegin einlernen sollten. Das ist nicht passiert und die neue Mitarbeiterin weiß immer noch vieles nicht.

-gernerell passieren häufig Fehler. Nie ihre Schuld.

-sie hat noch einen Nebenjob, vom Chef erlaubt. Dafür müsste sie ab und zu früher gehen, was der Chef aber nicht erlaubt hat. Jetzt geht sie nur an Tagen an denen der Chef nicht da ist.

-eine Kollegin hat sie vor ein paar Wochen schon angesprochen, vor allem auf das Handy und surf verhalten. Da ist sie explodiert. Generell ist sie null kritikfähig, Teil aber kräftig an alle aus.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich bzw wir machen sollen. Chef kennt sie und ihre Art. Es wurde auch schon was gesagt, aber sobald er nicht da ist, ist sie wieder genauso.

Danke fürs lesen/Tipps/Meinungen

1

Die Frage ist ja: beeinflusst ihr Verhalten deine Arbeit?

Wenn ja: erneut beim Chef ansprechen. Es ist nicht deine Aufgabe das Problem zu lösen.

Wenn nein: joa, ihr Thema. Dass es dich ärgert ist verständlich. Aber dann kannst du dich genauso gut über dein besseres Pflichtgefühl ärgern, über die Nachlässigkeit des Chefs,…

3

Wir haben einen Mini Teil den wir beide zusammen bearbeiten. Sie tut immer sehr großzügig und sagt sie hilft mir. 🙃 dabei ist es genauso ihre Aufgabe.

Sie prahlt auch immer sehr mit ihrer Arbeit und ist der Meinung sehr wichtig/wertvoll für den Betrieb zu sein. Ohne sie würde praktisch nichts laufen. Allerdings war sie letztes Jahr zweimal sehr lange krank, es hat keinen unterschied gemacht.

Danke für deine Antwort

5

Dann solltest du daraus lernen auch mehr über deine Arbeit zu „prahlen“. Männer tun das übrigen ununterbrochen und deswegen ist es für sie dann auch einfacher sich in Gehaltsverhandlungen zu positionieren. Weil sie jeden Mini-Erfolg immer vor allem breit treten und sich selbst feiern.

2

Wenn du durch Ihr Verhalten ihre Arbeit übernehmen musst, den Chef involvieren.
Wenn nicht, dich nicht länger damit befassen.
Jeder ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

4

Danke für deine Antwort

Ja, sie ist erwachsen, allerdings erinnert mich das Verhalten oft aus einer Mischung aus Kindergarten und Teenager.