AMS und Schwanger

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem AMS wenn man Schwanger ist?

Bin nun in der 12ssw. Ich war jetzt gut 4 Wochen im Krankenstand wegen einem Hämatoms. Letzte Woche hab ich mich wider beim AMS gemolden und die Bestätigung vom FA bzgl der Schwangerschaft abgegeben (er hat auch dazu geschrieben, das ich mich schonen sollte). Jetzt bekomme ich bis zum Mutterschutz ASG. Heute sind 3 Bewerbungsvorschläge für im Einzelhandel strenge Jobs eingetrudelt. Da ich jetzt e nur noch eine Woche bei dieser AMS Stelle gemolden bin und danach in einer anderen Stadt mich anmelden muss (wegen Umzug) und ich natürlich nicht gesperrt werden will, werde ich mich bewerben. Aber was soll ich da sagen? Bzw schreiben? Wie erkläre ich den Firmen das ich Schwanger bin?
Mein FA meinte wenn mir das AMS Probleme macht soll ich mich melden und er schickt mich wider in den Krankenstand. Weil ich keinerlei Stress haben darf und mich so gut es geht schonen sollte.

Was wäre wenn ich bis zum Mutterschutz im Krankenstand bin bekomme ich dann überhaupt Mutterschutz Geld? Hat jemand Erfahrungen dabei?

Ich hab im Februar meinen Job gekündigt um einen Kurs in der Kinderbetreuung zu starten, den ich selbst bezahlt habe. Gegen Ende dieses Kurses bin ich unterwartet schwanger geworden. Meine Freude und die meines Mannes sind natürlich rießen groß :) Und ich will mich einfach freuen könnne die nächsten paar Monate :)

1

Deine SS musst du bei den Bewerbungen nicht angeben, ist Privatsache.

Ich würde wahnsinnig aufpassen mit dem KS, du bekommst sonst kaum/kein Wochengeld.

Spricht was dagegen noch arbeiten zu gehen?

LG

2

Lügen will ich nicht. Und da mir mein FA Schonung empfohlen hat wegen des Hämatoms und 3FG, sollte ich laut ihm nicht mehr arbeiten gehen.

Ich hätte ein Job Angebot gehabt in der Kinderbetreuung aber natürlich fange ich nicht im September Schwanger an und gehe dann im November in den Mutterschutz. Sowas tut man nicht gerne, vorallem nicht wenn man nach der Karenz noch dort arbeiten will oder?

Hab auch schon gehört das nicht gerade nett mit einem umgegangen wird wenn man Schwanger einen Job annimmt und lügt.

Ich werde mich auf diese Angebote bewerben und sagen das ich schwanger bin und abwarten was passiert.

5

Das hat mit lügen nichts zu tun, es ist deine Private Angelegenheit, die noch nicht mal erfragt werden darf vom potentiellen AG.

Wenn der FA meint, du darfst lt ihm nicht arbeiten gehen, warum schickt er dich dann nicht in den frühzeitigen Mutterschutz?

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde aufpassen mit der Angabe über deine Schwangerschaft. Wenn das AMS scheiße ist, dann versuchen sie vielleicht sogar, dass sie dir das im Bewerbungsschreiben als Vereitlungsversuch einer Arbeitsaufnahme auslegen.

Einfach bewerben 08/15, vielleicht noch deine Fortbildung besonders hervorheben damit klar ist, dass du sowieso in dem Bereich Einzelhandel nicht mehr arbeiten willst und abschicken.

Bis zum Bewerbungsgespräch sieht man vielleicht schon deinen Bauch und du kannst es dort anklingen lassen, wie die Arbeitsbedingungen für Schwangere sind.