Investiert ihr euer Geld?

Hallo zusammen,

mein Exfreund hatte viel mit Immobilien zu tun und auch schon 3 Wohnungen, welche er vermietet hat und dadurch ein zusätzliches Einkommen hatte.
Ehrlich gesagt habe ich nie wirklich hinterfragt wie sowas läuft, bzw. habe ich mich generell nie wirklich mit dem Thema Geld investieren beschäftigt und merke, dass sich auch meine Freundinnen kaum mit sowas auskennen.
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich bei dem Thema etwas auf der Strecke geblieben bin und deswegen würde es mich mal interessieren, wie ihr das Thema angeht.
Beschäftigt ihr euch mit solchen Themen und falls ja, wie kann man sich das Wissen am besten aneignen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

1

Ja, wir investieren Geld. Allerdings nicht in Immobilien (abgesehen von unserem privaten Haus), da wir keine Lust auf Mieter haben.
Wir haben Depots/Fonds wo jeden Monat Geld drauf geht inkl VWL. Haben gerade erst zwei Bausparverträge abgeschlossen ist aber auch nur eine Investition, weil wir die noch mit 1% Zinsen abschließen konnten und wir damit in 14 Jahren eine große Summer unseres Hauses abbezahlen. <- kein klassisches investieren, sondern eher in Zukunft Zinsen und somit Geld sparen 😃
Informationen dazu findest du jede Menge im Internet 🙂

Bearbeitet von J-R.
2

Ja.

Während der Ausbildung ganz klein angefangen, VLs mit Arbeitnehmersparzulage. Dann erstes Tagesgeld, Festgeld. Dann ein Depot, erste Aktienkäufe, Fondskäufe, vermietete ETW. Lange her.

Heute liegt mein Geld in etf und Festgeldleitern.

Für Anfänger empfehle ich gerne die Finanztest oder Warentest Bücher. Gibt es oft in Bibliotheken, kosten aber auch nicht die Welt. Eher als irgendwelche Börsengurus, Youtube oder Internetstars.

3

Ja, wir investieren. Klassisch in ETFs, Aktien und Festgeld. Und wir zahlen eine selbst bewohnte Eigentumswohnung ab, was ich auch als Baustein der Altersvorsorge betrachte.

Ich finde ETWs zur Vermietung grundsätzlich gut, ist aber nicht ganz risikolos. Und mir ist es zu viel Arbeit, denn anders als o.g. Geldanlagen muss das aktiv gemanaged werden. Und so lange die Wohnung(en) nicht abbezahlt sind hat man da nicht wirklich ein zusätzliches Einkommen.

Um sich dem Thema Finanzen zu nähern, also erstmal absolute Basics, finde ich das Buch „Wir Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können“ von Miss Moneypenny. Ist schon älter, gibt es für wenige Euro bei Kleinanzeigen und ist nach wie vor aktuell. Sie hat auch einen Instagram-Account.

Zudem kann ich bei Youtube und Instagram Finanztip und Finanzfluss empfehlen.

Es gibt auch total viele Podcasts dazu.

Bearbeitet von ourhope123
4

Kaufen gerade eine ETW nach Abschluss der Finanzierung unseres Einfamilienhauses.

5

Ja mich interessiert das Thema Finanzen generell sehr.
Angefangen hab ich mit den Büchern von Gerd Kommer: Mieten vs. kaufen und Investieren mit Indexfonds).
Gerne schaue ich mir auch Videos auf YouTube von Finanzfluss (kann ich auch besonders Einsteigern sehr empfehlen), Mission Money und Mario Lochner an und da insbesondere Interviews mit Dr. Andreas Beck.
Ich spare monatlich mit einem ETF und Tagesgeldkonto, überlege aber aufgrund der gestiegenen Zinsen in naher Zukunft Anleihen zu kaufen, sobald ich mich mit mit dem Thema mehr auseinandergesetzt habe.

6

Online gibt es viele Foren und Content Creators wo man einiges lernen kann.
Man muss halt überlegen ob einen die Thematik interessiert und wie viel Zeit man invertieren möchte.
Meine Frau hat Null Interesse daran und deshalb bot sich eine einfache Lösung an: 25% ihres Einkommens in einen MSCI ACWI (All Country World Index) für die Rente und weitere 25% aufs Tagesgeld, aber das müsste man vielleicht in eine Festgeldleiter umschichten.
Reich wird man damit nicht, aber man kann nachts gut schlafen und muss sich keine Gedanken machen.
Ich spiele sehr gerne mit Aktien, aber so viel mehr bleibt da im Vergleich zu einer einfachen ETF Lösung nicht übrig, denn für fast jede Aktie die um 100% gestiegen ist habe ich 2 Aktien die schlecht gelaufen sind.

Immobilien sind uns als Investment zu anstrengend und unpraktisch.

7

Hallo,

ja, ich investiere auch. Wohnungen vermieten wäre mir allerdings zu anstrengend und was, wenn man schlimmstenfalls an "Mietnomaden" gerät... das möchte ich mir nicht vorstellen.
Ich habe eine eiserne Reserve auf dem Tagesgeldkonto und ansonsten eine Mischung aus Wertpapieren im Depot.

Ich interessiere mich schon lange dafür. Die Grundlagen hat mir mein Vater erklärt, später wurde es auch mal in der Schule durchgenommen (SoWi Oberstufe), da haben wir auch schon beim Planspiel Börse mitgemacht.
Vielleicht findest Du auf einem der Bildungsserver der Bundesländer Material? Ansonsten würde ich für den Einstieg in der Bücherei schauen.

Viele Grüße
H.

8

Hier auch, Frau kein Interesse am Sparen. Familiengeld und Depot Kind wird alles langfristig über Sparpläne in ETFs angelegt: 70% World, 30% Emerging Markets. Also möglichst einfach. Einfach zu erklären, einfach zu handhaben und ein bewährtes Konzept mit vertretbarem Risiko.

Liquidität per Tagesgeld und ein paar Anleihen/Festgeld, um es zweckgebunden für bekannte Termine zu parken. Ich habe mehr eigenes Interesse und daher auch noch ein paar Aktien, ist aber unnötig.

Die eigene Immobilie wird wegen besserer Tagesgeldzinsen nur noch ohne Sondertilgung abbezahlt. Vermieten kommt für mich auch nicht in Frage.

Bearbeitet von Inaktiv