Elternzeit im 8. Lebensjahr / Startpunkt egal?

Hallo zusammen,

wir sind gerade schon in der Urlaubsplanung für 2024, da wir da den Urlaub von Tagesmutter, Urlaub der Kita und Eingewöhnung in der Kita abdecken müssen, was uns dazu zwingt, nochmal auf Elternzeit zurückzugreifen und ich dieses gerne frühzeitig mit meiner Chefin abstimmen möchte, damit sie damit planen kann.

Ich habe vom ersten Kind noch mehr als 12 Monate übrig.
Für Kind 1, das 2025 acht Jahre alt wird und für das ich bisher nur 21 Monate Elternzeit nach der Geburt in Anspruch genommen hatte, könnte ich quasi noch von der übrigen Elternzeit Gebrauch machen, wäre dann mein zweiter Abschnitt für dieses Kind. Für Kind 2 und 3 hatte ich auch bisher jeweils einen zusammenhängenden Zeitabschnitt. Aber das wird ja denke ich je Kind unabhängig voneinander bewertet.

Meine wichtigste Frage ist:
Wenn das Kind beispielsweise am 22. April Geburtstag hat, war es nach der Geburt ja so, dass die Elternzeit immer genau für den Lebensmonat, z.B. 22. Juli bis 21. August berechnet wurde. Wie ist das jetzt, wo wir die Ferien/Urlaubszeit abdecken müssen, kann ich dann auch beispielsweise ab dem 29. Juli bis 28. September Elternzeit nehmen? Oder gibt es da irgendwelche Regeln?

Ich hoffe, ich habe nicht zur wirr geschrieben

Viele Grüße

Bearbeitet von totti-83
1

Da Elternzeit nie abhängig von den Lebensmonaten ist kannst du den Beginn frei wählen

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Das habe ich gehofft.

Dann können wir die Monate für uns so legen, wie es für uns am besten auskommt.

3

Solange es vor dem achten Geburtstag bist, es es egal. Du kannst auch zum Beispiel 02.04.-16.05. Nehme oder so. Einzige Ausnahme Lehrer, in sehr vielen Bundesländern muss man Abstand zu Ferien haben, darf also z.b. Wenn am 01.ü7. Sommerferien anfangen bis sechs Wochen vorher nehmen, also bis 15.05. und muss dazwischen wieder arbeiten.