Wie teilt ihr das Geld?

Hallo!
Mein Mann und ich haben 3 Kinder und ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit dem Geld macht! Bei uns löst das jedes mal einen Streit aus! Ich bin seit 8 Jahren in Karenz und bei unseren Kindern zu Hause! Mache den Haushalt und kümmere mich um unsere Kinder! Das haben mein Mann und ich ausgemacht, dass wir beide unsere Kinder solange wie möglich zu Hause betreuen möchten! Leider ist er, wenn es das Geld betrifft, sehr sehr kleinlich! Und da ich nicht jedes Mal um Geld betteln möchte, geh ich an mein Erspartes! Ich sehs aber nicht mehr ein, dass ich meine Ersparnisse ausgeben muss.
Bei uns ist es momentan so, dass er alle Kosten fürs Haus übernimmt (Heizkosten...) Und ich bekomme monatlich 500€ von ihm überwiesen! Also wie macht ihr das?

1

Wir haben ein gemeinsames Konto und jeder ein eigenes, auf das jeder monatlich den gleichen Betrag "Taschengeld" bekommt.
So wie es bei dir läuft, hätte ich keine Kinder mit ihm bekommen.

6

Das habe ich ihm auch schon so oft vorgeschlagen, aber das will er auf keinen Fall...

23

Warum nicht? Hast du denn Zugriff auf das Gehaltskonto? Weißt du über eure Finanzen Bescheid? Was er verdient, was ihr genau ausgebt, wie viel Erspartes vorhanden ist,…?

weitere Kommentare laden
2

Wir werfen zusammen. Jede Rechnung "gehört" beiden. Es ist also "unser" Geld und fertig. Keiner neidet dem anderen, größere Anschaffungen werden kurz besprochen.

12

Das wäre bei uns undenkbar, wenns ums Geld geht-muss jede Kleinigkeit besprochen werden, dass ist mir dann zu blöd und ich greif zum Sparbuch...

39

Bespricht er im Gegenzug auch jede Ausgabe mit Dir?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
das tut mir sehr leid, dass du betteln musst, obwohl es so abgemacht war.

Um deine Frage zu beantworten wir teilen wie es gerade passt. Ich bin seit 5 Jahren in Elternzeit, habe zwischendurch nur ein paar Monate gearbeitet bis K2 kam. Mir wird das Kindergeld überwiesen und das Elterngeld ein Jahr lang. Ich kaufe davon Drogerie (Windeln etc)y zahle unsere Handyverträge, Müll und GEZ. Er zählt Miete, Strom, Gas, Lebensmittel, die Raten fürs Auto, Sprit also den Löwenanteil.

Wenn ich ihm sage kannst du mir zb 50€ überweisen ich brauche xy überweist er mir 250€ damit ich mir auch Mal was gönnen kann.

Bevor ich in Elternzeit gegangen bin habe ich gut verdient und viel gespart. Da habe ich dann Urlaube bezahlt oder ein neues Auto usw.

Wir haben unsere Probleme Gott weiß aber wegen Geld? Das ist doch Quatsch...jeder wie er kann.

13

Darum gehe ich ja zum Sparbuch, weil ich mir diesen "Quatsch" ersparen möchten...

16

Kann ich sehr gut verstehen...

weitere Kommentare laden
4

Wir haben ein gemeinsames Konto, mehr nicht. Da kommen alle unsere Einnahmen drauf, die Fixkosten gehen ab und jeder hat eben eine Karte und kann jederzeit über alles so verfügen, wie man möchte 🤷‍♀️
Ich finde einfacher geht es nicht. So gibt es dann auch keinen Streit ums Geld.

"Was mein ist ist dein" nehmen wir wörtlich.

8

Das habe ich auch schon oft vorgeschlagen, aber das möchte er nicht! Und ich bin da auch skeptisch, da müsste ich mich für jeden Einkauf erklären...

19

Hört sich an als ob dein Mann da das Hauptproblem ist.
Wir müssen uns z.B. nie voreinander erklären, wenn wir uns was kaufen. Wir gönnen es einander einfach
Ich versteh deinen Mann da so gar nicht. Du bist seine Frau und Mutter seiner Kinder, weshalb ist er so geizig und egoistisch? Zumal ihr es ja, wie du sagst, so abgemacht hattet. Das ist ja grauenvoll 😪

weitere Kommentare laden
5

Und du bezahlst alle Lebensmittel von dem Geld, Kleidung, Hygieneartikel? Für 5 Leute?

Oder sind die 500€ „nur“ für dich?

Unsere Finanzen sind kompliziert verteilt 😅

Aber ich versuche es einfach auszudrücken: ich bin in Elternzeit, bekomme Eltern- und Kindergeld. Das deckt grade so meine Fixkosten (in denen aber gemeinsame Kosten enthalten sind. Z.B. Strom, Abfallgebühren, verschiedene Versicherungen).

Mein Mann zahlt mir pauschal 200€ im Monat und dann nach Bedarf, wenn ich noch was brauche. Per Onlinebankig ist es in Sekunden auf meinem Konto. Ich muss keine Rechenschaft ablegen.

Ich kaufe überwiegend ein und besorge alles. Manchmal reicht das Geld so, manchmal muss er mehr als 200€ beisteuern.

Ich „darf“ das Geld auch nur für mich ausgeben. Es ist schon grundsätzlich „unser Einkommen“; auch wenn er den Großteil (aber halt dank mir 😅) erwirtschaftet.

Anders wäre ich nicht bereit gewesen, Kinder zu bekommen bzw. in Elternzeit zu gehen.

11

Ich bekomme Eltern und Kindergeld + die 500 € von ihm! Also er bezahlt Strom, Wasser, Kredit, .... Und ich mache alles andere Kinder, Garten Blumen, Lebensmittel, Kosmetikartikel, Kleidung, Geschenke....
Vorher ist es sich gerade so ausgegangen! Aber mit den hohen Preisen momentan, geht sich das nicht mehr aus.... Wir kaufen Bio und Regional ein und das kostet sehr viel Geld...
Er sagt zwar immer, dass ich jederzeit kommen kann wenn ich Geld brauche! Wenn ich dann frage, muss ich mich immer erklären und fast beteln! Darum greif ich auch lieber auf mein Erspartes zu....

14

Wenn er nicht mehr Geld geben will, bzw du das Gefühl hast, dich zu rechtfertigen, muss er eben mehr Kosten übernehmen.

Dann soll er Kleidung und Geschenke direkt bezahlen. Oder ihr kauft einmal die Woche gemeinsam Lebensmittel und er zahlt. Dann musst du nicht betteln und rechtfertigen, er sieht wo das Geld bleibt und du hast mehr für dich. 🤷‍♀️

Vielleicht wäre das ein Ansatz?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Bei uns ich die Alleinverdienerin und mein Mann übernimmt den Hauptteil in der Kinder Betreuung und des Haushalt, zusätzlich kommt einmal die Woche eine Putzfee für 2,5 Stunden.
Wir haben ein gemeinsames Konto, wo alles drauf und ab geht.
Mein Gehalt, Kindergeld und natürlich alle Rechnungen.
Denke es ist nur fair, daß wenn einer zu Hause bleibt um die Kinder/Haushalt zu versorgen, er natürlich auch gleichermaßen von dem gemeinsamen Geld profitieren kann.
Ausgaben besprechen wir natürlich gemeinsam, wenn ich aber kaufen gehe und mir gefällt ein T-Shirt oder was für die Kinder, ruf ich dafür nicht extra an, sondern kauf es.

Vielleicht solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und die Ausgaben genau ausrechnen.

LG Tanja

9

Bei uns sind alle Konten gemeinsam, ich bin grad in Elternzeit. Größere Anschaffungen , also Sachen ab ca. 100 Euro werden besprochen ob es Sinn macht . Aber darunter nicht . Wir vertrauen uns da und ich habe meinen Mann in Bezug auf Geld auch richtig kennenlernen wollen . Meine Eltern haben sich immer wegen Geld gestritten, das s habe ich so gehasst .

17

Ich hasse das auch...

54

Genauso machen wir es auch! Ich finde es befremdlich, wenn man getrennte Konten hat als Ehepaar mit Kindern

10

Hallo,

An deiner Stelle würde ich Betreuung für die Kinder suchen und arbeiten gehen. Warum machst du dich so abhängig von einem Mann? Wenn er seinen Teil nicht dazu geben will musst du halt auf eigenen Beinen stehen.

LG m.

15

Weil mein Kleinster erst 1 Jahr ist und ich ihn noch nicht abgeben möchte! Darum bin ich abhängig von meinem Mann...

33

Und er von dir. Würdest du die Betreuung nicht übernehmen, müsste er es tun. Oder würde er das Kind schon fremdbetreuen lassen? Seid ihr euch dabei einig?

weiteren Kommentar laden
20

Wir denken gar nicht in Mein Gehalt/Dein Gehalt. Wir denken nur in Haushaltsnettoeinkommen. Alle Einkommen gehen auf unser Gemeinschaftskonto und davon wird alle bezahlt, was die gesamte Familie betrifft. Aber auch Versicherungen, die nur eine Person betreffen. Von dort betreiben wir zudem gemeinsamen Vermögensaufbau für unsere Rente.

Daneben haben mein Mann und ich noch jeder ein eigenes Konto. Darauf bekommt jeder - unabhängig vom Gehalt - das gleiche monatliche „Taschengeld“. Davon kann man Geschenke kaufen für eigene Freunde, Ausgehen mit eigenen Freunden bezahlen, Zeitschriftenabos, aufwändige Hobbies, Kleidung die nicht nötig ist, Technik, die nicht nötig ist, für sich alleine noch sparen,… Darüber ist man einfach keinerlei Rechenschaft schuldig, wobei wir uns auch beim Gemeinschaftskonto nicht kontrollieren.

Das einzige, was wir komplett getrennt betrachten sind Erbe oder größere Schenkungen der Eltern. Das verwaltet oder investiert jeder von jan komplett getrennt vom Ehevermögen. Wenn da eine größere Summe für die Familie eingesetzt wird, z.b. zur vorzeitigen Tilgung eines Kredit o.ä. dann machen wir dazu eine privatschriftliche Vereinbarung. Das muss also - im Fall der Fälle einer Scheidung - dann irgendwie aufgerechnet werden.