Elterngeld plus - Verständnisprobleme 🤪

Hi zusammen,

Keine Ahnung aber ich glaube ich bin gerade etwas verwirrt und ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Wir werden im Dezember Eltern. Dann würde ich Elterngeld plus beantragen. Wie lange bekommt man das Elterngeld plus dann? Wenn das Kind am 15.12.23 geboren wird dann 24 Monate bis 15.12.25? Auf manchen Seiten steht 28 Monate und das verwirrt mich total.
Und wenn ich beim Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragen möchte, wäre das Ende der Elternzeit dann der 15.12 und ich müsste ab da dann auch wieder arbeiten? Oder fängt man dann im nächsten Monat am 1. wieder an? Und kann man die Elternzeit beim Arbeitgeber auch noch verlängern wenn man 2 Jahre angegeben hat?

Danke euch im Voraus ☺️

1

Als Mutter zählen, sofern man einen Arbeitgeber hat, die ersten 2 Monate nach der geburt als Basiselterngeld, da man dort Mutterschaftsleistungen erhält.
Du hast also nur 10 Monate basiselterngeld, die du in EG+ umwandeln kannst. Das sind 20 Monate - zusammen mit den 8 Wochen nach der geburt sind es 22 Monate.
Ausnahme bildet eine sehr frühe Geburt, dann kann es sein, dass du noch einen Monat länger basiselterngeld nehmen musst.

Zusätzlich kann dein Partner 2 Monate basiselterngeld oder 4 Monate elterngeld+ beziehen.
Keine Ahnung, wo du 28 Monate gesehen hast. Hier die beste und immer richtige Quelle für solche Fragen: familienportal.de.

Bei zwei Jahren elternzeit ist der 2. Geburtstag deines Kindes dein erster Arbeitstag. Du kannst aber auch 2 Jahre und 1 Tag elternzeit nehmen...

Nach 2 Jahren kannst du die elternzeit verlängern - siehe hier https://einfach-elterngeld.de/elternzeit/elternzeit-verlaengern#:~:text=Wenn%20Sie%20eine%202%2Dj%C3%A4hrige,Verl%C3%A4ngerung%20der%20Elternzeit%20nicht%20zustimmen.

Schlauer kann hier aber sein Brückenteilzeit zu vereinbaren, um nicht seine ganzen elternzeitmonate aufzubrauchen. Vorausgesetzt dein AG ist groß genug und du willst in TZ arbeiten.

Bearbeitet von Sternenstaub1990
2

Hallo,

Elterngeld Plus bekommst du maximal 22 Monate. Die ersten acht Wochen bekommst du Mutterschaftsgeld. Das zählt als Basiselterngeld, also bleiben nur noch zehn Basiselterngeldmonate, die wiederum 20 Elterngeld Plus Monaten entsprechen. Wenn dein Kind früher kommt, können es evtl. sogar mehr Basiselterngeldmonate zu Beginn sein. Dein Partner kann ebenfalls zwei Basiselterngeldmonate oder vier Monate Elterngeld Plus beantragen.
Dann gibt's noch einen Partnerschaftsbonus, dazu müsstet ihr aber beide in Teilzeit währenddessen arbeiten.
Bei 24 Monaten Elternzeit würde deine Elternzeit am 14.12.25 enden, d.h. du müsstest am zweiten Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten.
Bei der Anmeldung der Elternzeit musst du für die ersten zwei Jahre verbindlich angeben, wann du Elternzeit nimmst. Änderungen gehen dann später nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.
Kurz vor Ablauf der zwei Jahre kannst du deine Elternzeit auch nochmal verlängern. Die Frist beträgt glaube ich sieben Wochen, dabei bin ich aber nicht sicher.
Ich hoffe das war verständlich. Sonst frag gerne nochmal nach, ist etwas komplex :)