Hilfe zu ALG1 bzw Mutterschaftsgeld

Hallo,

Mein Arbeitsvertrag lief am am 15.05.23 aus und habe natürlich alles bei der Arbeitsagentur gemeldet.
Seit dem 16.05.23 habe ich die Arbeitsbescheinigung abgegeben und leider ist nichts passiert bisher.
4 Wochen sind vergangen und mein ehemaliger Arbeitgeber hat diese Unterlagen noch nicht ausgefüllt.
Dementsprechend habe ich bisher natürlich auch kein Geld bekommen.

Ich bin ab dem 09.07.23 in Mutterschutz und frage mich jetzt natürlich ob ich Mutterschaftsgeld bekomme,wenn bis dahin noch nichts von der Arbeitsagentur gekommen ist?!

Hoffe mir kann diese Frage jemand beantworten.

Lg

1

Also in Mutterschutz kannst du nicht sein,da du keinen Arbeitgeber hast. Dein ehemaliger AG muss da auch nichts ausfüllen.
Wenn du zu Beginn oder davor der Mutterschutzfrist Arbeitslosengeld beziehst, dann erhältst du Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse. Das Mutterschaftsgeld ist dann so hoch wie das Arbeitslosengeld.

2

Dein ehemaliger Arbeitgeber ist verpflichtet, die Arbeitsbescheinigung auszufüllen, nur gibt es keine genaue Regelung, wie schnell. Wenn das Arbeitsverhältnis Mitte Mai endete, lassen sich viele AG Zeit bis Ende Juni - ist zwar ärgerlich, kommt aber oft vor, das war bei mir zuletzt auch so (öD). Vielleicht nochmal schriftlich auffordern mit Fristsetzung, denn die Arbeitsagentur müsste Dir auch eine Frist zur Einreichung gesetzt haben. Arbeitgeber können die Arbeitsbescheinigung auch online einreichen. Beim Arbeitsamt evtl. Zahlung unter Vorbehalt beantragen und darauf hinweisen, dass der AG bisher nicht seiner Pflicht nachgekommen ist.

Das Mutterschaftsgeld kommt von der KK, man bekommt eine Bescheinigung vom Arzt, die bei der KK eingereicht wird. Dort wird dann die Höhe festgelegt. Am besten auch frühzeitig Kontakt aufnehmen und fragen, wie zu verfahren ist, wenn sie Arbeitsbescheinigung fehlt. Also ja, Mutterschaftsgeldanspruch wird bestehen, nur ist die Frage, wann man das Geld bekommt. Wichtig auch im Hinblick auf die Geburt: kläre unbedingt den KV-Status mit der KK. Eigentlich ist alles klar und nicht Dein Verschulden aber man kann da schnell in dumme Situationen kommen und das braucht schwanger niemand.

Das alles ist leider nur ein Vorgeschmack auf das, was mit Kindergeld und Elterngeldbewilligung passiert - es kann ewig dauern und oft fehlen Unterlagen oder es passieren Fehler.