Beschäftigungsverbot ab NMT

Huhu ihr lieben,
also kurzer backround. Ich bin faktisch gesehen noch nicht schwanger, aber natürlich erwartet bzw. hofft man das ja in jedem üz. Bin gerade ES+3 aber stehe vor einem kleinen Dilemma. Ich habe eine 25% Stelle in einer Einrichtung, in der ich mit Menschen arbeite die sowohl auto als auch fremdaggressiv sind. Und noch weitere Dinge, die mich in ein sofortiges Beschäftigungsverbot bringen würden, sollte ich schwanger werden. Jetzt ist es so, dass ich an ES+11,12 und 13 wieder Arbeiten muss und ich mich frage, ob ich so tue als wär nix und wirklich erst an NMT teste oder schon vorher um gewisse Sicherheitdmaßnahmen für mich selbst auf der Arbeit zu ergreifen. Und beginnt das Verbot erst wenn auch ein Arzt die Schwangerschaft bestätigt hat? Oder reicht ein Test? Fragen über Fragen. Ich hoffe hier kann mir jemand eine Antwort geben. Vielen dank schonmal und an alle noch eine ganz tolle Kugelzeit. Ich hoffe ich darf bald auch hier her wandern :)

18

Hallo,

irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz. Gehe ich richtig davon aus, du möchtest jeden Zyklus immer an ES+14 z.b. zum Frauenarzt und einen Bluttest machen oder dich prophylaktisch ins BV schicken lassen für den Fall dass du schwanger sein könntest?!

Ein Embryo ist am Anfang nicht mal so groß wie ein Moonkorn, gut geschützt in der Gebärmutter. Ich würde sagen, dass das ein sehr vertretbares Risiko ist bei 25 Wochenstunden-Diensten, anzuwarten, bis der Test zu Hause schön positiv ist und damit dem AG Bescheid zu geben. Dann muss er handeln und dich konform einsetzen.

1

Dein AG benötigt um ein BV auszustellen die Bescheinigung der Gyn mit voraussichtlichem ET.
Dies kannnn natürlich erst ausgestellt werden wenn dein Gyn auch eine intakte SS feststellen kann.

Dein AG darf oder sollte, da bin ich mir nicht 100 % sicher, dich nicht mehr in gefährdete Bereichen einsetzten sobald du von deiner SS berichtest.
Ich z. B. saß die ca 14 Tage bis zum Gyn Termin an der Anmeldung und habe darauf gewartet bis das Telefon geklingelt hat (Zahnmedizinische Fachangestellte)

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Mimi 🤰7+4

2

Danke für deine schnelle Antwort. Also theoretisch kann man ja auch anhand einer Blutentnahme die Schwanherschaft feststellen und wenn der hcg Wert einigermaßen mit der letzten Periode übereinstimmt kann man so doch auch den ET bestimmen oder? Was ich meine ist, dass das so ja wesentlich schneller und beim Hausarzt machbar wäre. Dannach muss ich erst 3 Tage später wieder Arbeiten. Ich meine sowas hab ich auch schon gelesen. Ach mensch ich weis nur nicht ob ich mir die Sorge antuen will, wenn ich schon an ES +11 positiv teste. Auf der anderen seite wäre die Sorge so oder so da, auch wenn ich mit dem testen warte. Bei uns gibt es leider keinen weniger gefährliche Bereich. Wir haben zwar auch ein Büro in dem wir dokumentieren und so, aber das läuft nebenbei.

3

..achso dazu kommt, dass ich auf mein Fahrrad angewiesen bin und pro strecke 22 Km hab :D

weitere Kommentare laden
4

Hey, also die SS muss bestehen, damit du ein BV bekommen kannst.

Gibt es bei euch auch administrative Aufgaben? Dann würdest du auch evtl dort eingesetzt werden.
Eine Freundin von mir hat einen Job mit deinen Merkmalen und sie hat bis zur 30. ssw gearbeitet.
Die aggressiven Klienten wurden dann von kolleg*innen betreut, sie hat aber weiter Termine per Zoom und mit ‚friedlichen‘ Klienten wahrgenommen und dann Berichte verfasst etc.
woher weißt du denn, dass du auf jeden Fall ins BV kommst? Hast du das schon mit deinem Chef/deiner Chefin besprochen?

8

Also es ist eine Wohngruppe mit Autisten die von morgens bis abends sowohl pflegerisch als auch anderweitig betreut werden müssen. Wir teilen uns zwar auf, aber sind trotzdem gemeinsam zuständig und im worst case müssen wir einspringen wenn was passiert. Da wir als intensivgruppe Zählen, gilt das Verbot tatsächlich sofort. Meine Kollegin musste auch sofort aufhören als sie schwanger wurde. Ist aber schon ein paar jährchen her. Ich würde sie gerne fragen aber in unserer jetzigen situation mit Fachkräftemangel möcht ich das ehrlich gesagt nicht an die große Glocke hängen mit dem Kinderwunsch. Also dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als abzuwarten und dann die Dinge zu klären wenn es wirklich soweit ist :) aber ich danke euch sehr für eure Antworten

6

Meine Meinung und Erfahrung:
Arbeite im KS in einem sehr sensiblen Bereich. Als ich wusste das ich Schwanger bin ( Test zuhause) bin ich zu meiner Gyn und es wurde mir Blut abgenommen weil im Urin konnte man es nicht Testen ( zu geringe Konzentration)
Der Bluttest hat die Ss bestätigt und ich habe eine Bescheinigung bekommen.
Habe dann gleich in der Arbeit Bescheid gegeben. Nach Rücksprache mit meiner Chefin habe ich mich erstmal Krank schreiben lassen bis ich mein BV hatte.
Hat 1 Woche gedauert.
Also ich würde sagen du kannst regulär warten und Testen und wenn’s positiv ist gehst du einfach zu deiner Gyn. Krankschreiben hab ich mich vom Hausarzt.
Das „Baby“ ist in diesem Stadium noch so Ultra Ultra Mini. Da kommt es glaub ich auf den ein oder anderen Tag nicht an.
Ich habe übrigens immer schon 4 Tage vor meiner Periode positiv testen können.

10

Ja ich glaube zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen. Vielen Dank

11

Hallo,
Nein ein Test reicht nicht, bei mir war es beruflich auch so mit Patienten die Eigen- oder Fremdgefährdend sind und auch weiteren Kindsgefährdenden Situationen. Ich hatte an einem Freitag vor dem Dienst den positiven Test zu Hause bin dann aber noch zur Arbeit und war doppelt vorsichtig und hötte es zur Not den Kollegen gesagt und mich aus Situationen zurückgezogen. Die meisten wissen zu dem Zeitpunkt ja nichtmal dass sie schwanger sind als ich testete. Wochenende hatte ich frei und Montag dann morgens Bluttest beim Arzt. Ich habe nach dem Ergebnis gleich meinen Arbeitgeber informiert und einen vorläufigen Zettel mit einer vorläufigen Schwangerschaftsbestätigung laut Bluttest bekommen. Da stand dann noch kein ET drauf.
Den habe ich erst 2 Wochen später bekommen als man den Herzschlag sah.
Ich bin dennoch umgehend ins BV geschickt worden.
Positives Ergebnis vom Arzt ist aber ein Muss.
Alles Gute dir

16

Vielen dank, ich wusste doch, dass es solche Möglichkeiten gibt. Ich bin echt dankbar dass ich mich dafür entschieden habe, mich hier anzumelden. Hab schon 3 kids und es ist doch immer was :D der Austausch tut gut.

13

Ich habe meinem AG telefonisch Bescheid gesagt und hatte dann zwei Wochen Zeit, ihm die schriftliche Bestätigung mit vET vom Gyn einzureichen und war sofort im (vorläufigen) BV.

15

Oh mega, das hört sich nstürlich auch vielversprechend an :) aber ich glaub das ist auch unterschiedlich