Beschäftigungsverbot ab NMT

Huhu ihr lieben,
also kurzer backround. Ich bin faktisch gesehen noch nicht schwanger, aber natürlich erwartet bzw. hofft man das ja in jedem üz. Bin gerade ES+3 aber stehe vor einem kleinen Dilemma. Ich habe eine 25% Stelle in einer Einrichtung, in der ich mit Menschen arbeite die sowohl auto als auch fremdaggressiv sind. Und noch weitere Dinge, die mich in ein sofortiges Beschäftigungsverbot bringen würden, sollte ich schwanger werden. Jetzt ist es so, dass ich an ES+11,12 und 13 wieder Arbeiten muss und ich mich frage, ob ich so tue als wär nix und wirklich erst an NMT teste oder schon vorher um gewisse Sicherheitdmaßnahmen für mich selbst auf der Arbeit zu ergreifen. Und beginnt das Verbot erst wenn auch ein Arzt die Schwangerschaft bestätigt hat? Oder reicht ein Test? Fragen über Fragen. Ich hoffe hier kann mir jemand eine Antwort geben. Vielen dank schonmal und an alle noch eine ganz tolle Kugelzeit. Ich hoffe ich darf bald auch hier her wandern :)

18

Hallo,

irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz. Gehe ich richtig davon aus, du möchtest jeden Zyklus immer an ES+14 z.b. zum Frauenarzt und einen Bluttest machen oder dich prophylaktisch ins BV schicken lassen für den Fall dass du schwanger sein könntest?!

Ein Embryo ist am Anfang nicht mal so groß wie ein Moonkorn, gut geschützt in der Gebärmutter. Ich würde sagen, dass das ein sehr vertretbares Risiko ist bei 25 Wochenstunden-Diensten, anzuwarten, bis der Test zu Hause schön positiv ist und damit dem AG Bescheid zu geben. Dann muss er handeln und dich konform einsetzen.

1

Dein AG benötigt um ein BV auszustellen die Bescheinigung der Gyn mit voraussichtlichem ET.
Dies kannnn natürlich erst ausgestellt werden wenn dein Gyn auch eine intakte SS feststellen kann.

Dein AG darf oder sollte, da bin ich mir nicht 100 % sicher, dich nicht mehr in gefährdete Bereichen einsetzten sobald du von deiner SS berichtest.