Verdienstausfall KITA müssen wir es versteuern?

Hallo zusammen,

da es keinen KITA Platz gibt bekommen wir jetzt ca. 25.000 EUR Erstattung für den Verdienstausfall meiner Frau. Ausgegangen sind die von ihrem Netto Lohn bei Steuerklasse 5. Wir haben aktuell SK 3/5 weil meine Frau seit 2 Jahren in Elternzeit ist und es so Sinn machte.

Frage 1 : Müssen wir das zusätzlich versteuern? Oder unterliegt es "nur" dem Progressionsvorbehalt wie z.Bsp. beim Elterngeld?

Frage 2 : Wenn der Arbeitgeber uns eine Variante mit Steuerklasse 1/3 schickt wäre es natürlich deutlich mehr. Können wir hier noch mehr rausschlagen? Oder stimmen die sich mit dem Finanzamt ab? Angenommen meine Frau hätte die 3 genommen falls Sie wieder Arbeit hätte wäre der Anspruch nicht dementsprechend höher? Oder ist der Betrag eh gedeckelt wie beim Elterngeld? Des weiteren geht meiner Frau wahrscheinlich ein Karriere Step flöten da Sie jetzt eine neue Funktion hätte übernehmen können ob das in einem Jahr dann noch der Fall wäre ist fraglich.

1

Soweit ich weiß, ist das ein Schadensersatzanspruch und kein Einkommen. Ganz sicher bin ich jedoch nicht und würde an deiner Stelle beim Steuerberater anrufen. Der kann es dir sagen.

2

Ich denke, der AG schickt euch die aktuell gültige Variante.

3

Ich würde ebenfalls sagen, dass es nicht versteuert werden muss, wenn Basis der Berechnung das Nettogehalt war. Es ist nunmal faktisch auch kein Lohn und vermutlich nicht mal Lohnersatzleistung.

Deine Fragen unter 2 kann dir vermutlich nur der Jurist beantworten, der euch bei dem Verfahren unterstützt.

4

Super übrigens, dass ihr das erfolgreich durchgesetzt habt. Ist das Ergebnis einer Klage oder einer außergerichtlichen Einigung?

5

Und wer bezahlt die 25.000 €?
Nicht böse gemeint, aber sorry...
"... noch mehr rausholen..."
Glückwunsch zum bezahlten Urlaub, dafür gehe ich Vollzeit arbeiten und zahle Steuer dass es kracht.
Natürlich geht jede Einnahme ans Finanzamt, auch wenn es nicht versteuert werden muss wissen die das.
Der Name Waldchiller ist hier ja Programm.

6

Die Kommunen etc. sind nun mal gesetzlich verpflichtet entsprechend Kitaplätze bereitzustellen, tun sie das nicht, gibt es halt Konsequnzen.

7

Wow…. bezahlter Urlaub? Da will jemand arbeiten gehen und kann nicht, weil es trotz Rechtsanspruch keinen Betreuungsplatz gibt. Das heißt im Zwiefel Jobverlust, etc.

weitere Kommentare laden