Erfahrungsaustausch ERZIEHER/SPA Elbkinder!!

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine frage an euch erzieher/innen /Spa's die bei den Elbkinder Tätig sind oder waren.

Für mich ist klar meine Stelle als Pädagogische Fachkraft nach 7 Jahren Elbkinder zu kündigen.

Nur habe ich keinerlei Erfahrungen bzw fand ich irgendwie keine konkreten offenen Punkte im Arbeitsvertrag, wo drin steht ob eine Kündigungsfrist gibt woran ich mich als Arbeitnehmer halten muss.. ! Die gesetzliche Frist beträgt ja eigentlich 4 Wochen zum Monatsende, aber da ich mir überhaupt nicht sicher bin ob dies in meinem Fall auch zutrifft, würde ich mich sehr um eure Erfahrungen freuen 💗

1

Bin keine Erzieherin, aber ihr seit doch wohl in einem Tarifvertrag. Im Tv-avh?

Dann ist das da geregelt, Paragraf 34.

Dann wärst du bei 7 Jahren betriebszugehörigkeit bei 3 Monaten Kündigungsfrist.

Also es muss irgendwo stehen, im Vertrag den du hast oder eben im Tarifvertrag.

2

Laut Internetseite https://jobs.elbkinder-kitas.de/index.php?ac=jobad&id=16239 ist eurer Träger/Arbeitgeber tarifgebunden. Dann gilt für dich wahrscheinlich der TV-AVH https://av-hamburg.de/avh/tarifvertraege/liste/index.html siehe auch https://www.bing.com/search?q=TV-AVH&aqs=edge..69i57&FORM=ANCMS9&PC=W069

Laut https://av-hamburg.de/avh/upload/tarifvertraege/TV-AVH.0019-27_TV-AVH_v._19.9.2005_idF_AeTV_Nr._20_v._14.07.2022.pdf Seite 55 hast du dann eine Kündigungsfrist von 3 Monaten bei 7 Jahren Betriebszugehörigkeit.

3

Hier ist allerdings noch der Satz "zum Schluss eines Kalendervierteljahres." wichtig, denn das sind dann 3 Monate ab Quartalsende.
Und das zweite Quartal endet nächste Woche. Also entweder noch diesen Monat kündigen oder aus den 3 Monaten werden 6 Monate. Also Kündigungsfrist+Quartal bzw Rest vom Quartal (je nachdem wann die Kündigung eingereicht werden soll)

4

Das ist ja interessant!
Das bedeutet, wenn ich bis zum Ende dieses Monats mein Arbeitsvertrag kündige gilt die 3 Monats Frist ?

weiteren Kommentar laden