Ich mag Kollegin, die niemand mag

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht recht weiß wie ich damit umgehen soll.

Ich bin seit 2 Monaten neu in einer Firma, wo ich schritt für schritt bemerke, wie toll ich meine (um einiges ältere) Kollegin finde. Sie ist genau auf meiner Wellenlänge, gleiche Ansichten (Leben, Spiritualität,….)
Die meisten Kollegen finden sie wohl eigenartig, und unsere direkte weitere Kollegin hat gestern so richtig bei mir über sie geschimpft (als sie nicht da war). Dass sie viel zu genau ist, pingelig, viel zu viel über alles nachdenkt etc.

Das „Problem“ dabei, ich ticke sehr ähnlich wie diese Kollegin. 😄 und mag sie total….

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? 🙈

1

Ähm, die Kollegin weiter mögen und die andere Kollegin reden lassen und nicht kommentieren.

2

Hallo Anne,

Cliquenbildungen und Intimfeindschaften sind leider im Berufsleben alltäglich, ich blicke dabei nunmehr auf fast 40 Jahre im "Schützengraben" zurück. Erst einmal eine Standardsituation, die du da schilderst.

Könnte der Schlüssel für die Ablehnung deiner älteren Kollegin durch viele der übrigen Mitarbeiter in dem Wort "Spiritualität" begründet sein?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wenn ich andeute, welche Bedeutung Spiritualität und Glaube für mich persönlich besitzen, ich oftmals auf nahezu reflexhaftes Unverständnis und nicht selten auch auf Abwehrreaktionen bei beruflichen und privaten Gesprächspartnern stoße. Dabei versuche ich in keinster Weise meine Überzeugungen anderen Menschen aufzudrängen.
Allein das Thema Spiritualität scheint vielen Menschen geradezu peinlich zu sein. Das könnte dazu führen, dass man von den Kollegen gemieden wird.

Ich würde dir raten, einmal darüber nachzudenken, was denn die Ursache für die Ablehnung deiner Kollegin im Arbeitsumfeld sein könnte.
Und wenn du sie sehr magst, dann steh einfach dazu. Du kannst eine berufliche Freundschaft ja auch in stiller Verbundenheit pflegen.

3

Ich würde mich von anderen nicht beeinflussen lassen und mir mein eigenes Bild machen.
Komme ich mit der Frau gut aus, dann würde ich es genießen und meine Arbeitszeit gerne mit ihr verbringen evtl. mich sogar privat mit ihr treffen wollen.

LG

4

Spekulieren bringt dir da nix. Sie hat sich über den Arbeitsstil aufgeregt - ob zurecht oder unrecht weiß ich nicht. Aber wenn sie aufgrund zu großer pingeligkeit ihre Aufgaben nicht schafft, und andere Kollegen Mehrarbeit haben, ist es schon irgendwie verständlich. Aber das sollte nicht dein Problem sein.
Achso, ich habe auf Arbeit auch ein gutes (menschliches) Verhältnis zu Kollegen, die nicht so gut bei anderen aufgrund ihrer Arbeit ankommen. Ich trenne da aber klar nach Arbeit und mensch. Genauso auch andersherum, es gibt Kollegen, die sind arbeitechnisch top, mit denen möchte ich aber ansonsten eher nichts zu tun haben. Das lasse ich aber nicht raushängen.

Bearbeitet von fly-kat
5

Da wäre mir die Kollegin, die ablästert suspekter. Die würde ich mit Vorsicht genießen.

Sonst sehe ich kein Problem und wäre wie ich bin. Dein Bild vom Kollegium machst du dir selbst.