Vielleicht Beschäftigungsverbot ?

Hallo ihr lieben ,

Ich bin jz in der 9ten Woche schwanger , arbeite in einer Spielothek wo in der ganzen Halle geraucht wird , außerdem leide ich ab und zu an Bluthochdruck weswegen ich auch schon 2 Wochen krank geschrieben war . Als ich heute auf Arbeit kam , sah ich das einfach der Schichtplan geändert wurde und ich 11 Tage durchgehen soll , mein Chef weis das ich schwanger bin und weis auch , das ich nicht mehr Zuviel machen darf wegen meinen Bluthochdruck .

Weis jemand , wie ich mich weiter verhalten kann?

Ich bitte um liebe Antworten 🙈

1

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Mutterschutzkonform ist, wenn dort überall geraucht wird? Schildere das Problem deinem FA mit der Bitte, dich erstmal krankschreiben zu lassen, mach parallel einen Termin beim Betriebsmediziner aus (jeder Betrieb hat einen!) und lass eine Gefährdungsbeurteilung machen, der kann dann im ersten Schritt Empfehlungen aussprechen, wie du eingesetzt werden kannst und wenn das dein Arbeitgeber nicht umsetzen kann, ein betriebliches BV aussprechen.
Alles Gute dir!

2

Wenn in den Räumen, in denen zu arbeitest, geraucht wird, darf dein Arbeitgeber dich da laut Mutterschutzgesetz nicht arbeiten lassen. Ebenso darfst du nicht 11 Tage durcharbeiten. Ich würde, ohne mt Vorwürfen um mich zu werfen, das Gespräch mit deinem Chef suchen und nach einer Lösung fragen.

7

Wenn die Stunden eingehalten werden, darf sie das. Sie darf nicht mehr wie 90 Stunden in der Doppelwoche arbeiten.

3

11 Tage am Stück obwohl er weiß dass du schwanger bist? 🤦🏻‍♀️
Sofort zum Betriebsarzt, der Arbeitgeber MUSS schauen dass er eine geeignete Stelle für dich findet, also Arbeitszeit nicht vor 6 Uhr und nicht nach 20 Uhr, das schon mal als erstes, dann muss er für die Regierung ein Formular ausfüllen dass du auch Sonn– und Feiertage arbeiten tust, umgehend. Keine Überstunden darfst du machen also 11 Tage sind somit No–Go. Ebenso das Rauchen, wenn es kein Raum gibt wo du sicher arbeiten kannst, muss der AG dir ein BV ausschreiben. Das hat sich nicht einer einfach ausgedacht, das ist Gesetz in Deutschland.
Andere Möglichkeiten ist dass dein FA dir ein BV gibt. Allerdings finde ich hier ganz klar dass der AG keine geeignete Stelle für dich hat und darum müsste er das BV aussprechen und nicht der FA.

24

Wenn die Stunden stimmen, darf sie auch 11 Tage am Stück arbeiten.
Sie darf nicht mehr wie 8.5 (9 anwesenden) Stunden am Tag oder 90 Stunden on 14 Tagen arbeiten.
Sonntags nur mit ihrer Zustimmung, das stimmt.

Bearbeitet von Puschel74
4

Ich bin selbst Arbeitgeberinnen und kann dir zu 100 % sagen, dass du ab sofort in ein Beschäftigungsverbot müsstest. Das muss dein Arbeitgeber aussprechen und er muss mit dir einen Bogen ausfüllen und das dann ans Regierungspräsidium an die zuständige Stelle für den Mutterschutz melden. Er bekommt deinen kompletten Lohn erstattet und du bleibst zu Hause und wirst voll weiter bezahlt.
Sollte dein Arbeitgeber sich dumm anstellen, kannst du direkt selber beim Regierungspräsidium anrufen und ihn verpetzen. Aber dann muss er eine Strafe zahlen.
Vielleicht hilft dir dieses Argument vor ab fürs Gespräch. Ich würde sofort heute bei Arbeitsbeginn mit ihm sprechen und dann auch nach Hause gehen und nicht weiter arbeiten wenn dort gequalmt wird. Das ist wirklich eine Frechheit von deinem Arbeitgeber.

5

Und um das Ganze zu ergänzen, möchte ich noch hinzufügen, dass es generell nicht erlaubt ist, jemanden elf Tage durcharbeiten zu lassen. Aber ich weiß, wie das in der Gastro ist, die scheißen da auf das Arbeitsschutzgesetz… 😤

6

Danke für deine Antwort darf ich dir vielleicht mal privat schreiben?

weitere Kommentare laden
8

In welchem Bundesland darf in Spielhallen geraucht werden?

9

Meinem Wissenstand zufolge darf man in keinem Bundesland in Spielhallen etc rauchen

10

Seit wann darf man in Spielhallen rauchen?
Wegen den 11 Tagen durcharbeiten würde ich mal mit dem Chef reden. Er muss sich an die Mutterschutzregeln halten, ob er will oder nicht.
Stell dich auf die Hinterbeine und lass dir nicht alles gefallen.

11

Wenn sie nicht mehr woe 90 Stunden in 14 Tagen macht, tut er das.
Es steht nirgendwo, wieviel Tage sie am Stück arbeiten darf.
Nur darf sie nicht über 90 Stunden kommen.

12

Okay, das wusste ich nicht. Dann ist ja eh alles paletti.

weitere Kommentare laden
13

Gibt übrigens auch Tabletten gegen Bluthochdruck, die man in der SS nehmen darf. Sollte dein Arzt aber doch wissen?!?

17

Wird er sicher auch und auch wird er Gründe haben warum er ihr wahrscheinlich noch keine verschrieben hat. Ich finde es eher positiv dass nicht direkt zu Medi gegriffen wird, wenn Hypertonie zum Beispiel nur am Arbeitsplatz besteht und sonst nicht. Noch dazu kennen wir ja die Werte der TE nicht.

14

Seit wann darf denn in spielhallen geraucht werden??

15

Nirgendwo. Kann mir auch kaum vorstellen, dass dem so ist wie hier beschrieben....

25

Wenn du nicht glaubst das es bei uns so ist , dann komm doch einfach selber vorbei und da siehst du das in der kompletten Halle geraucht wird! Wo sich Gäste schon beschweren die Nichtraucher sind

weitere Kommentare laden