Welche kosten für Aufenthaltbestimmungsrecht?

Hallo, mein partner (nicht verheiratet) und ich haben uns getrennt. Beide kinder bleiben bei mir .nun Habe ich es so verstanden das wenn die bei mir sind, ich das aufenthaltbestimmungsrecht brauche.
Ist das so richtig?
Das wird wohl Gerichtlich geklärt (obwohl wir uns einig sind,das die kids bei mir verbleiben#gruebel)
Welche Gerichtliche kosten kommen auf mich/ihn zu?

Bin über jede info dankbar

1

Habt ihr ein geteiltes Sorgerecht?
Dann würde ich mich an deiner stelle mit dem Jugendamt in Verbindung setzen für das weitere Vorgehen. Auch um zu klären wie ihr das Umgangsrecht gestalten wollt.

5

Es gibt kein geteiltes Sorgerecht.

Und das ABR bleibt gemeinsam.

2

Habt ihr beide das Sorgerecht? Wenn ja und du und dein Ex euch einigt seit, müsst ihr weder zu Gericht, noch zum JA. Nur falls ihr euch streitet oder einer von euch kein Sorgerecht hat, macht es Sinn, das JA einzuschalten.
So oder so kann das JA dir aber sagen, wie viel Unterhalt dir für deine Kinder zusteht.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ja beide Sorgerecht für beide kids.

4

Nein, ihr behaltet beide das gemeinsame Sorgerecht und somit das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Der gewöhnliche Aufenthalt der Kinder liegt bei dir, ihr seid euch darüber einig, also musst du nichts unternehmen und vor allem würde auch kein Gericht dir das alleinige ABR zusprechen, da es dafür keinerlei Gründe gibt.