Beschäftigungsverbot Physiotherapie?

Hallo, ich bin aktuell in der 5 ssw. In meiner ersten Schwangerschaft 2021 war ich durch Corona und FFP2 Maske sofort im Beschäftigungsverbot. Da aktuell ja keine Maskenpflicht von der BG mehr gilt kann mein Chef mir kein Beschäftigungsverbot mehr ausstellen. (Bayern)
Wenn das so ist habe ich auch kein Problem damit, allerdings wurde eine Freundin von mir sofort von ihrer Chefin ins BV geschickt ohne das sie irgendwelche Probleme hatte wie extreme Übelkeit etc.
Kann mir dazu irgendjemand was sagen?
Lieben Dank 😊

1

Was genau möchtest du wissen?

5

Anscheinend kam die Frage nicht so gut heraus, eigentlich wollte ich wissen ob es ein Beschäftigungsverbot in der Physiotherapie gibt. Da meine erste Schwangerschaft aus der Norm gefallen ist war mir das jetzt im „Normalzustand“ nicht klar.

8

Kommt auf dein Einsatzgebiet und die Patienten an und ob dein Ag es dir so einrichten kann, das es mutterschutzgerecht ist.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
2

Hallo, als Ergotherapeut, bekommt man auch kein Beschäftigungsverbot mehr auf Grund Corona.
Wenn dann nur weil bestimmte titer nicht verbanden sind.
Alles gute für deine Schwangerschaft

9

Als Ergo kommt es wohl darauf an wo man arbeitet.
Ich arbeite in einem Seniorenheim und war jedesmal sofort raus.

11

Wenn’s ums schwer heben geht sicher, ansonsten wüsste ich nicht warum. Klar vorher noch wegen Corona aber das inzwischen auch nicht mehr.

3

Richtig. Wegen Corona gibts kein BV mehr.
Warum deine Freundin ins BV geschickt wurde, kann dir hier keiner sagen.

An sich ist deine Arbeit ja auch weder für dich noch für das Baby gefährlich. Warum also BV?

6

Sie hat die Aussage ihrer Chefin bekommen, dass sie schon seit Anfang an (2009) alle schwangeren Therapeuten von Anfang an in BV geschickt hat ohne das Probleme vorlagen.

Ich persönlich finde die Arbeit als Physiotherapeutin schon anstrengend und körperlich anspruchsvoll. (Arbeite in einer chirurgisch/orthopädischen Praxis)
Das wichtigste ist, dass keine Gefahr besteht ☺️

10

Ach so, du weißt die Aussage deiner Freundin eh.

Und was ist dann deine eigentliche Frage? Dein AG sieht es anders als der deiner Freundin - ok, ist halt so. Wenn die Chefin deiner Freundin das ohne besondere Gründe so macht, dann ist das wahrscheinlich nur, damit sie sie nicht weiter bezahlen muss, falls sie sich krank schreiben lässt. Vielleicht hat sie ihre schlechten Erfahrungen mit Schwangeren gemacht.
Richtig ist es dennoch nicht, weil die Gelder, die aus den Umlagekassen fließen ja auch von irgendjemanden erarbeitet wurden und in dem Fall sinnlos vergeudet werden.

4

Das kommt auf die Arbeiten und Patienten an die du üblicherweise behandeln musst:
https://www.bgw-online.de/resource/blob/8978/80e0177dd10332c1c2813eeeb367ea64/SichereSeiten_TherapeutischePraxen_Mutterschutz_01-2022_bf.pdf

Dir muss die Gelegenheit gegeben werden jederzeit kurze Pause zu machen, anstrengende Massagen, hoher Kraftaufwand, mobilisieren etc fällt auch weg. Arbeitest du in einer Klinik mit fremd-aggressiven Patienten oder Patienten die auf einer onkologischen Station mit Zytostatika behandelt werden fällt das weg usw.
Nun muss dein Chef entscheiden, ob er die Patienten, die du mit leichten Tätigkeiten behandeln kannst, für dich zuordnen kann. Ab dem 5 Monat fällt auch Stehen über 4 Std aus. Kann er das organisatorisch nicht sicherstellen muss er dich in ein Teil oder komplettes BV schicken.

7

Meine beste Freundin ist Physiotherapeutin. Ein BV hat sie nicht bekommen und sie arbeitet relativ normal weiter. Sie ist in einer herkömmlichen Praxis. Ab dem 5. Monat wird sie nur noch 4 Std. als Physio eingesetzt, für den Rest der Zeit macht sie Empfang, Terminvergabe, Rezepte einlesen etc.