Falsch gezahltes Gehalt im Teil BV

Guten Morgen!

Ich muss mir mal Luft machen, weil ich gefühlt sonst gleich Platze vor Wut.

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite normalerweise auf einer Intensivstation in einer großen Klinik und werde von Land bezahlt. Seit ich schwanger bin, arbeite ich im Büro mit 4h am Tag, weil ich so Probleme beim sitzen mit meinem Rücken und meiner Hüfte habe.

Ja jetzt sollte man meinen ich sei nicht die erste Schwangere an einem Uniklinikum ind auch nicht die erste mit einem Teil Bv. Aber sie wirkt es seit Monaten.

Zu erst habe ich noch normal Gehalt bekommen, da ja immer noch Schichtzuschläge ausstanden. Und dann ging es los. Es wurde nicht das richtige Gehalt gezahlt. Es fehlten mir gute 250€. Hab ich natürlich „reklamier“ und es hieß es wird im nächsten Monat korrigiert. Ja wurde es auch, aber zum noch schlechteren für mich. Es wurde auf einmal nur noch die Hälfte von der Pflegezulage gezahlt, die Zulage für die Intensivstation wurde auf eine andere reduziert und davon auch nur die Hälfte gezahlt ind auf die Schichtzuschläge warte ich auch noch. Ach und das ganze natürlich rückwirkend zu Ende Dezember, als ich ins Teil BV gekommen bin.
Hatte natürlich Kontakt zur Personalabteilung und dem Personalrat. Habe mich über das Kontaktformular des Landes an sie Gewand, was wohl direkt an eine Höhere Stelle geht.

Ich muss dazu noch sagen, wir waren zu dritt, bei denen das Problem war. Die anderen beiden haben mittlerweile Nachzahlungen bekommen, wo es auch hin kommt.

Als ich heute morgen meine Auszahlung gesehen habe, binning fast geplatzt. Dieses Mal haben sie einfach 500€ weniger ausgezahlt.

Ich sollte meine Schwangerschaft genießen und mich nicht jeden Monat so ärgern müssen. Mir steht das Geld zu.
Jetzt heißt es wieder viel telefonieren, gerenne zum Personalrat und und und. Und naja durch die ganzen rückrechnungen auf meinem gehaltsnachweis steigt man sich fast nicht mehr durch. Es sind mittlerweile 4 Seiten. Wie soll die elterngeldstelle da jemals das richtige Elterngeld berechnen…

Danke liebes Land für nichts.

1

im Bv müssen eine ZUlagen alle versteuert werden. es ist folglich viel weniger

2

Ja das weiß ich. Aber bei ca 400€ unversteuerten Zulagen, im normalen Monat, können am Ende ja nicht 500€ fehlen. Und ich sehe ja auch auf der Abrechnung, dass es nicht gezahlt wurde und andere falsch gezahlt wurden.

3

Und ich hab natürlich es auch selbst mal ausgerechnet und mein komplettes Gehalt durch den Brutto-netto Rechner geschickt, samt Zulagen. Deswegen… es past einfach nicjt

4

Einschreiben mit Fristsetzung zur korrekten Überweisung. Verweise auf das Mutterschutzgesetz zur korrekten Berechnung! Wenn Frist vorbei ist, geh zum Arbeitsgericht und Klage es ein.

5

Ja das ist mein nächster Weg. Ich habe anscheinend jetzt die richtige Ansprechpartnerin ans Telefon bekommen. Ich warte gerade auf einen Rückruf…

Mal sehen. Sonst bin ich auch Gott sei dank bei Verdi und kenne da viele bei uns. Das ist dann mein nächster Weg.

6

Und vielleicht noch folgendes :
In der Regel steht im Arbeitsvertrag, wann das gehalt gezahlt werden muss. Wenn es nicht im Vertrag steht: § 614 BGB.
D.h. dein Arbeitgeber ist mit deiner Gehaltszahlung teilweise im Verzug.
Genau genommen kannst du vom Arbeitgeber für die vergessenen / verspäteten Zahlungen Verzugszinsen verlangen.
Googel doch mal "Verzugszinsen Gehalt".
Vielleicht gehst du mal zur Personalabteilung und merkst an, dass du ab sofort Verzugszinsen fordern wirst, wenn sie das nicht auf die Reihe bekommen? Eventuell hilft das?

weiteren Kommentar laden
8

Übrigens… es hat sich natürlich niemand gemeldet. Dienstag sitze ich beim Personalrat und lasse mich über rechtliche Schritte beraten!