Probleme wegen Urlaub

Ich fange zum 1.06. bei meinem neuen Arbeitgeber an und habe bei meinem alten Arbeitgeber noch paar Tage Resturlaub den ich also bis Ende Mai nehmen muss . Meine Kündigungsfrist beträgt nur 4 Wochen deswegen war das vorher nicht absehbar mit den Urlaubstagen !
Das Geschäft in dem ich arbeite ist nur halbe Tage geöffnet, ich teile mir die Stelle mit einer Kollegin . Meine Kollegin hat vom 6- 30. 5 Urlaub den sie schon fix gebucht hat und wo ich sie vertreten muss mir bleibt also nur die Möglichkeit meine Urlaubstage Anfang Mai zu nehmen vor ihrem Urlaub zu nehmen . Eine weitere Vertretung gibt es nicht !
Wir wollten vor dem 1.06 auch gerne ein paar Tage weg fahren da ich schulpflichtige Kinder habe und meine Kollegin den restlichen Mai schon Urlaub hat wäre dafür nur über das verlängerte Wochenende mit dem ersten Mai gegangen . Mein Mann ist leider heute ins KH gekommen es steht schon sicher fest das er über den ersten Mai noch dort bleiben muss , wegfahren hat sich also für uns somit erledigt . Mit meinen Urlaubstagen kann ich jetzt nichts anfangen eigentlich möchte ich lieber arbeiten gehen anstatt sinnfrei Urlaubstage nehmen zu müssen .
Kann ich verlangen das mir mein Arbeitgeber meine restlichen Urlaubstage ausbezahlt oder muss ich den Urlaub nehmen ? Krank melden will und kann ich mich nicht auch wenn mir die Tage dann gutgeschrieben würden . Krank melden finde ich erstens blöd und zweitens müsste ich den Arztbesuch selber zahlen (PKV mit Selbstbehalt ) .

1

Dein AG muss die Urlaubstage nicht auszahlen - schliesslich hast Du die Möglichkeit sie zu nehmen.

Wenn Du schulpflichtige Kinder und eine Reise geplant hast, haben die Kinder anscheinend Anfang Mai Ferien. Wieso unternehmt Ihr nicht ein paar schöne Sachen ohne Papa? Das ist doch nicht sinnfrei.

Deine Überlegung, Dich krankzumelden um den Urlaub gutgeschrieben zu bekommen und somit mangels Möglichkeit ihn zu nehmen die Auszahlung zu erzwingen finde ich einigermaßen hinterhältig. Zumal es passieren könnte, dass der AG Deiner Kollegin Teile des Urlaubs streicht, damit Du Deine Urlaubstage nehmen kannst.

Grüsse
BiDi

2

Ich persönlich würde mir den Stress nicht geben wegen ein paar Euro mich mit meinem alten Arbeitgeber die Tage ausbezahlt zu bekommen, wenn ich auf das Geld nicht total angewiesen wäre.
Urlaub nehmen ist doch nie sinnlos - ist doch auch ne Frage der inneren Einstellung.
Du könntest dir den Vormittag Zeit für dich nehmen und einfach mal in die Sauna, brunchen gehen oder was weiß ich oder ausmisten/Fenster putzen…und Snacks für den Nachmittag packen und nen schönen Ausflug mit den Kindern machen.
Von wieviel Tagen reden wir denn hier?
Bevor sie gänzlich verfallen würde ich sie ganz bewusst nehmen.