während Elterngeldbezug, welche Steuerklasse für das andere Elternteil?

Hallo ihr lieben,

ich gehe bald in den Mutterschutz und danach in Elternzeit. Folgendes haben mein Mann und ich vereinbart. Er arbeitet ohne Elternzeit, da er sowieso Home Office macht und ich allein nehme Elternzeit. Entweder 2 oder 3 Jahre lang.

Meine Frage wäre welche Steuerklasse ist für meinen Mann -für uns beide- am günstigsten in dieser Zeit ? Bisher hatten wir 4/4. Ich würde nun vermuten dass die 3 am besten ist, da er meinen Freibetrag bekommt, bin mir aber nicht sicher inwiefern das Elterngeld steuerlich betrachtet wird.

VG
Romy

1

Hallo,

die 3 und 5 wird zum 1.7. abgeschafft, wird wohl bei 4 bleiben müssen

2

Wir sind in 4/4 geblieben nach Anraten der Stiefmutter meines Mannes. Sie arbeitet beim Finanzamt. Du hast bei 3/5 vielleicht im Monat mehr aber am Ende eine eventuelle Nachzahlung. Da es sowieso bald abgeschafft wird lohnt es sich ja sowieso nicht.

4

Das kann auch erst 2025 passieren.
Der genaue Termin steht gar nicht fest.

Ich finde es ein Unding, das der Staat Menschen dazu zwingen will, mehr zu arbeiten.
Uns fehlen 1300 Euro im Monat, wenn wir auf 4/4 wechseln.
Mein Mann verdient das 3 fache von mir.
Und nein, ich gehe ganz normal 20 Stunden arbeiten bei 2000 Euro Brutto.
Wir mussten noch nie nachzahlen und haben immer was raus bekommen.

5

Ja so ist das leider. Wir kriegen bis jetzt auch immer raus. Aber wir waren auch schon immer in 4/4. Hatten 3/5 überlegt sind aber dann nach Rücksprache eben in 4/4 geblieben. Im Monat ist es dann zwar nicht mehr aber lieber so anstatt nachzahlen. Meine Meinung. Kann auch sein dass andere das anders sehen.

weitere Kommentare laden
25

Danke Euch#herzlich