Basiselterngeld oder ElterngeldPlus wenn man 2. Kind plant?

Hallo zusammen,

bald kommt mein erstes Kind zur Welt und ich möchte nach dem Mutterschutz etwa 14 Monate Elternzeit nehmen, mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit.
Er muss dann ja 2 Basiselterngeldmonate nehmen, aber wie teile ich meine Monate am finanziell günstigsten auf wenn wir noch ein zweites Kind haben wollen?
Lieber alles als Basiselterngeld und dann ein paar Monate ohne Geldbezug oder lieber mehrere ElterngeldPlus Monate?

1

bekomm doch erstmal das erste und schau dann weiter,
wenn du wieder Elterngeld haben willst kannst du nur 14 Monate ausklammern,
das muss dann erstmal klappen und man muss 2 Kinder mit so wenig Abstand auch haben wollen

2

Danke, ja das ist mir alles klar.

Die Frage bezog sich NUR auf die finanzielle Situation.

3

Das ist egal, weil alles über 14 Monaten mit null Euro angerechnet wird, wenn du nicht arbeitest.

Bis 14 Monate kannst du anrechnen lassen, wenn du 4 Monate EG Plus beziehst, denn du musst in allen 14 Monaten EG bezogen haben.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du planst 14 Monate zu Hause zu sein, würde ich es so splitten, dass du 14 Monate EG beziehst. Also eine Mischung aus Basis und elterngeld+.. Dann kannst du diese ausklammern bei der Berechnung..

Ansonsten lohnt sich EG+ meiner Meinung nach nur, wenn man vor dem ersten Geburtstag arbeiten gehen will..

6

Oben schreibst du, dass dein Mann 2 Monate Elternzeit nehmen möchte und dass er nur Basiselterngeld nehmen könnte?!

Er kann doch die 2 Monate genauso in 4 Plusmonate splitten, oder liege ich falsch?!

7

Mein Mann kann nur 2 Monate nehmen und mehr können wir uns auch leider nicht leisten.

Danke für eure Antworten :)