Elterngeld verlängern

Hallöchen,

Ich recherchiere gerade zum Elterngeld und irgendwie werd ich aus Google nicht schlau 😄

Wenn ich zB für 12 Monate Basiselterngeld beantrage (ja ich weiß 2 Monate fallen weg wegen Anrechnung Mutterschutz aber offiziell wird ja immer von 12 geschrieben) kann ich dann nach den 12(10) Monaten mit ElterngeldPlus verlängern (zB weitere 6 Monate) oder geht das nur umzutauschen. Also heißt ich sag nach 10(8) Monaten das ich Basis beende und die letzten 2 Monate als 4 Monate Plus nehme?

Dankeschön 😊

1

Nein, nach den 12(10) Monaten ist quasi dein vollständiges Elterngeldbudget ausgeschöpft, danach gibt es nichts mehr.

Genau, das tauschen bzw. splitten geht. Aber dann kannst du natürlich auch einfach selbst dein Geld einteilen.

2

Danke dir 😊
Dann hab ich’s doch richtig verstanden.
Hör nur immer „du kannst ja nach einem Jahr verlängern“ aber das bezieht sich dann einfach auf die Elternzeit und nicht das Elterngeld.

3

Elternzeit kann man auch nicht einfach nach einem Jahr verlängern, da muss der Arbeitgeber zustimmen, da man sich bei der ersten Anmeldung für die ersten beiden Lebensjahre des Kindes festlegt.

4

Du kannst es höchstens "verlängern" in dem du und der Kindesvater parallel zwischen 24 und 32 Std arbeitet. Es gibt 4 Partnerschaftsbonusmonate. Dann bekommt ihr zum Gehalt nochmal anteiliges Elterngeld.