Schwanger in Elternzeitunterbrechung

Hier mal meine Situation.
Hatte noch aus meiner Vollzeit- Arbeitszeit viel Urlaub übrig weil ich direkt nach Bekanntgabe der SS ins Beschäftigungsverbot gegangen bin. Habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet.
Jetzt wo mein Kind 19 M alt ist und wir einen Krippenplatz haben wollte ich wieder zwei Tage arbeiten gehen.
Wollte meinen Urlaub vorher noch abbauen. Deshalb habe ich für den ganzen April und halben Mai meine Elternzeit unterbrochen, damit ich meinen „Vollzeit Urlaub“ komplett abbauen kann. ( darf ja in der Ez nicht Vollzeit arbeiten)
Ab dem letzten Tag Urlaub beginnt wieder meine Elternzeit und ich arbeite in Teilzeit in EZ.
Soweit der Plan.
Wir haben immer gesagt nach der Hochzeit im Mai schauen wir mal das wir Kind Nummer 2 in Angriff nehmen. Man weiß ja nicht wie lange es dauert.
Naja es hat anscheinend nicht lange gedauert und beim ersten Versuch geklappt 🙈🫣. Macht es jetzt einen Unterschied wenn ich die SS in der Elternzeit Unterbrechung bekanntgebe oder erst wenn ich wieder offiziell in EZ bin? Bezüglich Elterngeld etc.
Bin gerade etwas überfordert weil wir nicht dachten das es gleich so schnell geht 😂

1

Das macht keinen Unterschied.
Das Elterngeld wird egal zu welchen Zeitpunkt bei dir gleich berechnet.

2

Nein, wenn sie in Teilzeitelternzeit ist ruht ihre Vollzeitstelle, das ist während des Bemessungszeitraums fürs Elterngeld, dann wird ihr nur das angerechnet, also von der Teilzeitstelle. Beendet sie die EZ dann greift wieder ihr alter Vertrag, sie kommt ins BV und dann steht ihr wieder Elterngeld zu wie bei K1.

Hab es bei einer Bekannten mitbekommen die ihre EZ nicht beendet hat, sie war Teilzeit in EZ und hat dann weniger EG bekommen, weil sie es nicht beendet hat.

Bearbeitet von Cleo
3

Wie kommst Du denn auf ein BV?

weitere Kommentare laden