Mobber wieder da

Ich brauche Mal Rat von außen..
Ich arbeite seit ca. 18. Jahren in einem Großen Konzern. War dort ca. 10 Jahre in einer Tochtergesellschaft tätig, habe mitgeholfen eine Abteilung von Grund auf aufzubauen. Dann kam ein Kollege der mich gemobbt hat ( ob das schon Mobbing war oder nicht keine Ahnung) er hat meine täglichen Arbeitsschritte im System nachgeforscht. Hat versucht mich beim Chef anzuschwärzen ( hat nicht funktioniert) Er hat generell über alle immer gelästert. Hat beim Chef mein Arbeitsgebiet in Frage gestellt.. Er selbst hat ein Mini Arbeitsgebiet bearbeitet, das ihm höchsten 2-3 Mal im Monat beschäftigt hat. Er hat dies aber nach Außen aufgebauscht. Ich musste die Urlaubsvertretung machen, und könnte das locker 4 Wochen nebenbei mitbetreuen. Er hat auch Lügen über mein Privatleben verbreitet. Und ständig über mich gelästert. Ich habe es damals dem Teamleiter mitgeteilt, ich durfte mich dann in ein anderes Zimmer setzten. Der Teamleiter hat mir dann auch alles erzählt von wegen, dass er mich angeschwärzt hätte ( dies war nicht beim Teamleiter sonder beim Abteilungsleiter, da ich aber Recht viel mit diesem Zusammengearbeitet habe, hat er auf die Aussagen des Kollegen quasi nichts gegeben und hat ihm weggeschickt Konsequenzen wieder keine).. Konsequenzen für den Herren gab's keine. Ich könnte dann durch Glück in eine andere Tochtergesellschaft wechseln. Da hatte ich etliche Jahre Ruhe.. Nun wechselte der Kollege auch und ist wieder mit mir in einem Team. Man wollte ihn unbedingt haben, er hat sich toll präsentiert.. Ich habe meine Erlebnisse nicht geteilt, da ich keinen Sinn darin sah, sie wollten ihn unbedingt.. Es hat aber Jemand anderes aus unserem Team ( der ihn auch kennt) anscheinend etwas gesagt. Denn unser Teamleiter hat den neuen Mitarbeiter mit den Worten: Was früher war sollen wir vergessen, jetzt startet alles Neu" angekündigte.. Das macht mir Angst..Ich bin jetzt schon wieder durch ihn eingeschränkt, da wir in der Firma im Moment durch Umbau nur wenige Plätze zur Verfügung haben und die Office Tage uns immer eintragen müssen. Ich nehme nur die Tage an denen der Kollege nicht da ist oder im anderen Zimmer eingetragen ist. Gottseidank gibt es Home Office, damit ich nicht die ganze Woche nach dem Kollegen planen muss.. ich habe jetzt schon schlaflose Nächte weil ich Angst habe es geht wieder los.. was soll ich machen? Abwarten? Er fängt jetzt schon an Dinge die wir als Team immer schon gemacht haben zu kritisieren aber ohne Verbesserungsvorschlag. Er will unsinnige Zusatzfunktionen im Teamkalender verwenden... Der Chef findet das Innovativ. Aber wir haben keine Zeit für so unsinnige und unproduktive Spielereien.. der Kollege wird gerade eingeschult, hat noch keine Themen daher hat er Zeit für so Spielereien.. Genau so war es früher auch, er hat immer schon sich Mini Arbeitsgebiete gesucht, dort dann etwas minimal veränder oder angepasst und das dann als Innovation verkauft...Wie geht man damit um?

4

Ich verstehe dich gut, dass dein erster Impuls ist, weg zu rennen bzw. ihm aus dem Weg zu gehen.

Du hast das nicht nötig. Du bist gut darin, was du machst. Steh auch dazu. Rücken gerade machen und mit ihm in einem ruhigen Ton sprechen.

Dann soll er sich über deine Arbeitsschritte informieren. Vielleicht kann er etwas dazulernen.
Das Anschwärzen hat ja nicht geklappt.

Denke daran, nicht du hast ein Problem, sondern der Kollege. Ich vermute, dass ihm ist sehr wohl bewusst war, dass sein Aufgabengebiet mickrig war. Frage ihn doch nach Verbesserungsvorschlägen. Hat er keine, dann wird es nach bewährter Methode gemacht. Hat er welche, dann diskutiert sachlich, ob der Vorschlag gut ist.

Rücken gerade, ruhige, bestimmte Stimme, sachlich bleiben,nicht wegen ihm Home Office machen, seine Sticheleien etc. nicht persönlich nehmen (er hat ein Problem, nicht du). Resilienter werden (das kann man üben)

1

Ich würde erstmal abwarten.
Dann würde ich versuchen, so wenig wie möglich mit ihm zusammenarbeiten zu müssen.
Lässt sich das nicht vermeiden und er wird wieder "schwierig", dann würde ich meinen Vorgesetzten mit einbeziehen.

Alles Gute!

2

Abwarten, falls etwas vorfällt, Protokoll darüber führen und dann Vorgesetzte plus BR einschalten.

3

Auf keinen Fall würde ich ihm aus dem Weg gehen, sondern voll auf Konfrontation. Zeig deutlich „Nochmal machst du sowas mit mir nicht Junge!“ Im zweifel auch dir psychologische Unterstützung dafür. Aber lass nicht erneut dein Leben von ihm bestimmen.