Elterngeld ! Wie finanziell überbrücken

Hallo Leute
Ich habe mich gefragt was man macht , wenn man aufs Elterngeld wartet ( dauert mehrer Monate ) wie überbrückt dies finanziell? Wird vom Jobcenter die Miete übernommen oder muss man vom Ersparten leben ?

Habt ihr da Erfahrungen ?

Grüße

1

Ersparnisse, Gehalt des Partners, Unterhalt, Erbe etc. je nachdem was zutrifft. Warum sollte das Jobcenter die Miete übernehmen?

3

Hallo ,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort :-)

Naja , ich DACHTE bei 0 Einkommen lebt man solange vom Amt . Es muss doch iwas geben . Mich betrifft es Gott sei dank nicht da ich einen Partner habe , jedoch frage ich mich tatsächlich wie man sonst „überleben „ soll

6

Nein, wenn es darum geht zu überbrücken bis das Elterngeld gezahlt wird dann wäre es ja Betrug. Denn das Elterngeld wird rückwirkend auch für die Monate gezahlt die die Stelle für die Bearbeitung braucht. Somit würde man das Geld dann doppelt bekommen.

Natürlich lebt man solange vom ersparten und wenn dann die Nachzahlung kommt, kann man das wieder zurück legen.

weitere Kommentare laden
2

Das Jobcenter finanziert Leute, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

4

Falsch. Das was du meinst ist die Agentur für Arbeit. Jobcenter ist für Bürgergeld, früher ALG II, zuständig.

5

Da man ja vorher weiß, dass es dauern kann mit der Bearbeitung vom Elterngeld, legt man sich was zur Seite. Zeit genug dazu hat man ja.

8

Man weiß vorher, dass es länger brauchen kann, daher sollte man etwas zur Seite legen. Man kann Stundungen beantragen, etc.

Wenn man gar nichts hat, kann man selbstverständlich beim Sozialamt Hilfen bekommen (nicht beim Jobcenter). Das Sozialamt kann zum Beispiel als Darlehen (!) die Miete übernehmen, wenn ansonsten Kündigung droht. Für ganz akute Notlagen (kein Essen mehr im Haus) gibt es geringe Summen auch bar bzw. als Einkaufsgutschein.

Es wird hier niemand obdachlos oder muss verhungern, weil das Elterngeld später kommt.

Mein Antrag wurde so schnell bearbeitet, dass ich ohne Lücke vom Mutterschutzgeld zum Elterngeld übergehe.

11

Sozialamt nicht, jedenfalls nicht die klassische Sozialhilfe. Wohngeld Dank der Reform ganz eventuell. Zuständig ist dann aber in erster Linie immer das Jobcenter.

Bearbeitet von Marisa
15

Nein, richtig, es ist nicht die Grundsicherung.

Wohngeld auch eher nicht, das Elterngeld wird rückwirkend bewilligt und es kann nicht doppelt gezahlt werden. Also nur, wenn auch mit Elterngeld ein Anspruch bestünde.

Das Darlehen für die Miete kommt zumindest in meiner Kommune von der Unterhaltssicherung/Obdachlosenhilfe/Stelle für Wohnungsnotfälle.

9

Du musst ja auch bedenken, dass die ersten 8 Wochen nach der Geburt noch Mutterschutz ist und das Elterngeld erst danach überhaupt zusteht. Wenn man den Antrag zügig einreicht und ein bisschen Glück hat, verringert das die Lücke, die überbrückt werden muss, auf einen nur noch sehr kurzen Zeitraum.

14

Wir hätten es vom Erspartem + Gehalt des Partners überbrückt. Mir war es generell wichtig für die Elternzeit einen guten Puffer auf dem Konto zu haben. Mein Elterngeld kam dann aber auch pünktlich, so dass es nichts zu überbrücken gab :)

18

Warum dauert dass denn so lange bei dir? 😳 Die ersten zwei Monate bekommt man ja ohnehin noch Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberzuschuss und bis dahin war mein Elterngeldantrag immer bearbeitet

21

Also mein Elterngeld hat nicht mehrere Monate gedauert. Gibt es Fälle, wo es so ist?

Vor und nach der Geburt hat man ja erstmal noch das Mutterschaftsgeld, und daran schloss sich bei mir nahtlos das Elterngeld an.

22

Warum sollte das Jobcenter die Miete übernehmen?
Der Antrag würde auch nicht sofort bearbeitet werden.
Man weiß, daß man lange auf das EG warten muss. Dann sollte man sich vorher Geld zurücklegen.

27

Es kann immer Umstände geben die dazu führen,das dies nicht in dem Umfang möglich ist,wie man sich das wünschen würde.
Anschaffungen fürs Baby müssen schließlich auch getätigt werden.

29

Natürlich. Aber man spart auch schon bei Kinderwunsch. Zumal sollte man immer was in Petto haben, es kann immer was sein.

weitere Kommentare laden