Schwanger und die Arbeitskollegen sind am lästern

Hallo ihr lieben.
Ich weiß ja nicht ob es die Hormone sind oder ob ich übertreibe aber ich muss mich einfach mal ausweinen und hoffe auf etwas mentale Unterstützung.

Ich habe meinen Partner damals auf der Arbeit kennengelernt. Ich weiß immer ein schweres Thema. Aber wir sind bestimmt nicht die einzigen auf dieser Welt. Nunja wir haben es damals auf der Arbeit nie raushängen lassen und trotzdem irgendwann offiziell gemacht. Mein Partner hat damals schon länger im Betrieb gearbeitet und war sehr beliebt. Ich war eben nur die neue. Nach mehreren Monaten glücklicher Beziehung haben wir ein Haus gemietet. Wir waren immer sehr stolz und glücklich damit. Nun haben wir unser erstes gemeinsames Kind geplant. Und seitdem ist die Hölle ausgebrochen. Ich war schon immer etwas fülliger. Er schon immer sehr schlank sportlich und durchtrainiert. Nun dürfen wir uns mit Kommentaren wie: was will so ein Mann mit der Frau anhören, die will ihn ein Kind anhängen etc. Natürlich sollten wir nie auf andere hören doch es schmerzt schon sehr. Ich war bevor wir uns kennengelernt haben alleinerziehend. Jetzt darf ich mir noch anhören ich will nur den Unterhalt abgreifen. Dabei wollen wir ja beide das Kind. Ich weine immer auf der Arbeit. Heimlich teilweise auf der Toilette.mir wurde nie gratuliert. Ihm schon. Mit dem Kommentar ist ja sein erstes Kind. Mein Partner steht hinter mir genauso wie unsere Familie. Ich werde seitdem nicht mehr mit Vornamen angesprochen sondern nur noch mit DIE und dann der Nachname. Ich finde das alles im höchsten Maße respektlos. Nun ist mein Mann am überlegen ob er sich einen neuen Job sucht und ich nach der Babypause auch. Ich bin einfach verzweifelt. Ich wusste das sich nicht jeder freut nur das ich nur noch nach dem Aussehen beurteilt und verurteilt werde kann ich fast nicht glauben.

Ist jemanden schonmal was ähnliches passiert ? Wie seit ihr damit umgegangen ?

Achman das Leben kann wirklich manchmal unfair sein…

1

Neidische Giftspritzen.
So hart es ist, drüber stehen, deinen Mann vor ihrer Nase in den Arm nehmen und küssen, damit strafst du sie am meisten

2

Der Neid.
Der purreeeee Neid :-)

Ich hab auch Kinder... war 1 jahr nach Scheidung alleinerziehend.
Er kam. Kinderlos.
Dann war die Hölle los.
Nun schwanger.
Sein erstes Kind.
Super eingegroovt nach den Jahren.
Die Hölle los :-D

Ich amüsiere mich.
Muss aber auch nicht mit denen zusammenarbeiten.
Dreh den Spieß um
Sei doch stolz drauf :-)

Du bist eine tolle Frau. Die einen tollen Mann hat.

Punkt.

3

Oh
Das kenn ich nur zu gut. Wir sind auch auf der Arbeit zusammen gekommen. Ich war beliebt er nicht so. Als wir dann zusammen waren , war ich auch unten durch. Alle haben gelästert und gewartet das wir uns trennen. Aber es hält. Und jetzt bekommen wir Zwillinge.
Bei uns war es dann irgendwann so doof , dass wir beide den Arbeitgeber gewechselt haben. Seit dem geht es uns besser.

LG
Und Versuch drüber zu stehen und ich weiß selbst wie schwer das ist

7

Ja das Warten auf die Trennung kennen wir nur zu gut ich fand es immer schrecklich. Ich hätte mich für alle anderen mitgefreut. Ist doch was wunderbares wenn zwei Liebende Menschen sich gefunden haben. Egal ob dick dünn arm oder reich. Es ist aber ein gutes Gefühl zu hören das wir nicht die einzigen sind denen das passiert ist

20

Bei uns das gleiche. Ich war schon länger im Betrieb und habe mich mit den Frauen sehr gut verstanden. Dann kam mein Mann. Wir sind zusammengekommen und ich war unten durch. Dann Ausgrenzung und lästern. Soweit, dass sich alle distanziert haben. Wegen meinen Diagnosen und den Kiwuweg war ich ziemlich fertig. Weiß keiner. Hatte damals da auch einen Anruf vom Arzt auf der Arbeit bekommen und bin auf die Toilette und habe geweint. Später wurde gelästert und „na hast sie wieder gemobbt“ oder „hat die wieder geheult“. Dann so Kleinigkeiten wie keine Aufmerksamkeit zur Hochzeit, Geburt und Ausstand. Dabei wurde das sonst bei jedem gemacht… Wie du liest. Ich bin auch gegangen. Bei der Schwangerschaft wurde auch nicht gratuliert oder nachgefragt: Das hat immer mit Neid zu tun und, dass die selbst mit irgendetwas unglücklich sind… aber traurig ist, dass die nicht realisieren, dass jeder seine Sorgen hat und selbst wenn wir eine Traumbeziehung haben (was so ist 😊❤️), dann haben wir doch Probleme/Themen wie meine Diagnosen, Eizellenspende, meine Geburtsverletzungen, Tod etc… Und man trägt vieles nicht nach außen. Bei den anderen wirkt es so als ob wir in allem Glück haben. Vielleicht ist es bei dir genauso? Viele sind einfach oberflächlich. Und es ist einfach gesagt, dass man die reden lassen soll. Es verletzt dennoch, auch wenn sie Mist erzählen und bei dir ist es mehr als respektlos. Entweder Konfrontation. Also über deinen Chef oder Chefin. Oder du entscheidest nach der Elternzeit zu gehen und wenn es dich so sehr belastet, dann lässt du dich immer mal wieder krankschreiben. Das Verhältnis wird auch nichts mehr. Ich und mein Mann sind auch gegangen. So falsche Menschen braucht man nicht um sich… ich wünsche dir alles Gute. Und du bist perfekt so wie du bist. Schon alleine bei deinem Text sieht man deinen guten Charakter. Lass dich nicht beleidigen und lass gut auf dich auf. Das kann einen zerfressen:

4

Du musst nicht wegen komische Menschen weinen dein Kind spürt das 🙁Hauptsache dir und dein Mann geht es gut die anderen sind nur Meinungen. Kopf hoch🌸👌🏼

9

Danke❤️wichtig ist das wir uns beide sicher sind ganz egal wie man sich am Ende kennen gelernt hat

5

Hi :)
Zuerst möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, was du erlebst. Das sollte schwanger oder nicht, nicht so sein in der Arbeit.

Hast du einen Vorgesetzten mit dem du sprechen kannst? Ansonsten mit der Personalabteilung/ Betriebsrat? So etwas darf vom Betrieb nicht toleriert werden. Zumindest um die Zeit bis zum Mutterschutz zu überbrücken. Danach würde ich mir persönlich etwas anderes suchen und neu zu starten.

Alles Gute 🍀

11

Ich hoffe ja etwas auf das BV vermute aber das es nach der Baby Pause nicht besser laufen wird. Naja wir werden sehen wir scheuen uns nicht uns einen neuen Job zu suchen wäre nur schade drum wir haben beide einen unbefristeten Vertrag und sind aus der Probezeit raus. Aber ich denke in unserem Job (pflege) werden wir auch etwas neues finden. Betriebsrat haben wir nur leider sind die ganzen Läster köppe genau da drinne. Wir kommen vom Dorf umso schwieriger ist es.

14

Hallo, tut mir sehr leid dass du das erleben musst 😕
Vor allem die schlimmsten Lästerköppe im Betriebsrat.. furchtbar...
Aber ich denke einen neuen Job danach suchen ist dann wirklich das Beste, man wird sonst doch nicht glücklich. Allerdings ist bis nach der Babypause ja vielleicht auch etwas passiert, jedenfalls bei uns ist immer recht viel Fluktuation.
Ansonsten hat man in der Pflege ja tatsächlich eher das Glück den Job eher aussuchen kann, da findet man doch bestimmt auch etwas wo man auch wieder unbefristete Verträge bekommt 😉
Ganz viel Kraft und Kopf hoch ❤

weiteren Kommentar laden
6

Das tut mir sehr leid für dich und ich finde es klingt schon nach Mobbing am Arbeitsplatz. Wenn du in dem Unternehmen bleiben möchtest, könntest du wirklich versuchen den Weg über deine Führungskraft/Betriebsrat zu gehen oder wenn der Mut da ist evtl. in einem ruhigen Moment einzelne Personen ansprechen und sie darauf hinweisen was ihr Verhalten in dir auslöst. Ich könnte wetten, dass die Person sobald sie dir alleine gegenüber steht einen Rückzieher macht und im besten Fall Verständnis aufbringt und sich evtl. sogar entschuldigt. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dein Unwohlsein am Arbeitsplatz schnell ein Ende hat!#herzlich

12

Ich habe mir eigentlich gewünscht bis zum 7 Monat zu arbeiten und dann erst in den Mutterschutz zu gehen. Aber bei dem Theater. Naja ist wohl nur auf Besserung zu hoffen

8

Ich glaub es hackt.
Sowas ist einfach nur furchtbar hinterhältig und berechnend. Die Freundschaft und das Wohlwollen dieser Menschen brauchst du nicht. Wer sich so verhält, hat in deinem Leben nichts zu suchen. 🤍 Das wird schon wieder, ja? Ich weiß, das sagen die Anderen immer. Aber es ist wahr :) Früher oder später wird es wieder gut. Und vielleicht wechselt ihr ja Beide wirklich den Arbeitgeber, das macht es entspannter für euch.

10

Hey bei uns ähnliche Situation.

Er arbeitet seit längerer Zeit in dem Betrieb, ich kam neu dazu, war noch verheiratet aber damals war die Beziehung schon kaputt und wir haben kurze Zeit später die Scheidung eingereicht. Habe noch zwei Kinder aber nicht von meinem ExMann.

Er ist in einer höheren Position, ich war nur Teilzeit da. Habe mich aber zum Glück mit allen verstanden. Naja wir konnten es 6 Monate verheimlichen bis es dann raus kam. Natürlich haben sich einige das Maul zerissen und behauptet ich würde bevorzugt werden. War aber nicht der Fall. Ich hatte dann die Möglichkeit den Job zu wechseln, dadurch das wir dann auch zusammen gezogen sind und wir sowohl privat als auch auf der Arbeit dann zusammen waren. Wir hatten dann auch die Bedenken das es irgendwann zu viel wird. Jetzt bekommen wir in ein paar Tagen auch ein Baby zusammen und alle im Betrieb freuen sich. Habe noch mit einigen Kontakt und bin auch noch privat öfter da.

13

Ich habe glücklicherweise das Privileg in einem Beruf zu arbeiten was überall händeringend gesucht wird. Allerdings habe ich mich mit meinem AG immer sehr gut gefühlt. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite. Und dort auch ganz gut verdiene. Wäre schade drum. Wir arbeiten gegenschichtig. Da meine erste Tochter eine entwicklungsverzögerung hat und regelmäßig zum reiten und noch zusätzlich zum Therapie reiten geht da muss immer jemand zuhause sein. Sie ist 11 kann zwar mal 1 oder 2 Stunden alleine bleiben wenn Man einkaufen muss etc. aber länger ist es nicht wünschenswert damit ist sie dann überfordert. Dadurch sehen wir uns auf der Arbeit kaum. Dadurch hatte ich auch immer die Probleme, sucht nur einen Mann der sich um das Kind kümmert bla bla. Aber die letzten 9 Jahre vor ihm hab ich es ja auch alleine gepackt mit Unterstützung der Familie deshalb für mich schwer nach vollziehbar

15

Angriff ist die beste Verteidigung!

Von wem hörst du diese ekligen Kommentare? Aus erster Hand oder über Ecken? Aus erster Hand würde ich direkt konfrontieren.
„Entschuldige Gertrud, was meinst du denn mit „SO eine Frau“ und „SO ein Mann? Was für eine Frau bin ich denn?“ Idealerweise vor der versammelten Mannschaft. Und dann n ihr kleinreden lassen. Wenn dumme Antworten kommen, dann nachfragen, woher sie das denn meint, zu wissen oder beurteilen zu können und dass sie das nächste mal gerne direkt auf dich zukommen und nachfragen kann, wenn es sie so sehr interessiert. Sie können einem leidtun, wenn sie ihre Beziehungen nur nach Äußerlichkeiten auslegen und so gefrustet sind, weil es anscheinend an den inneren Werten hapert. Und das würde ich ihnen genau so vor den Latz knallen.

Was ich nicht verstehe: Du wirst ANGESPROCHEN mit die? Kommt jemand zu dir und sagt „Hallo DIE Mayer“? Oder wird von dir in der dritten Person so gesprochen? So oder so würde ich einfach nur trocken kontern, dass dein Name nicht DIE sondern Sarah ist. Und je nach Reaktion noch hinterherschieben, ob du lieber in der Personalabteilung noch mal nachfragen sollst, ob die aus Versehen deine Akte geändert haben.

Auf Gratulationen würde ich nichts geben, das ist auch ohne deinen besonderen Umstand total individuell. Schau drüber hinweg.

Bei allem anderen: rücken gerade und selbstbewusst die eigene Arbeit verrichten.

Du hast ja geschrieben, dass der Personalrat nicht hilfreich ist. Dann würde ich auf jeden Fall zu deinem Chef gehen und sagen, entweder er sorgt dafür, dass es aufhört, oder du suchst dir einen anderen Job. Wenn er mit im Boot sitzt, gehst du direkt eine Ebene höher. Mal schauen, ob die es sich leisten können, dich ziehen zu lassen.

Weine nicht leise. Lächle laut! Du bist schlauer, du hast dir einen tollen Mann ausgesucht, er sich eine tolle Frau, ihr werdet ein tolles Kind bekommen. Sei stolz!

Übrigens gibt es glaube ich eine Studie, die besagt, dass sich der Großteil der Paare auf der Arbeit kennenlernt. 😉

16

Hallo :) danke erstmal für die Tipps und die Hilfe. Mit die werde ich vor dritten angesprochen teilweise aber auch wenn ich in das Dienstzimmer zu Dienstbeginn komme. Bis dato habe ich mich gar nicht so furchtbar hässlich gefühlt. Ich bin nicht schlank und habe mit Sport wenig am Hut. Aber natürlich trotzdem gepflegt das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. Deshalb verstehe ich das nicht. Auch meine Kollegen sind keine Models. Nun sind diese aber der Auffassung das sich jeder seines gleichen suchen sollte. Und das eben eine Alleinerziehende mit einem behinderten Kind keinen Mann verdient hat der eben noch kinderlos ist und das Leben noch vor sich hat. Das wird auch genauso geäußert. Denn dadurch würde man das Leben des anderen ja zerstören. Mein Mann hat sich aber nunmal in mich verliebt auch mit einem Kind was eben Einschränkungen hat. Und naja die komischen Menschen sind der Auffassung wenn man ein Kind mit Einschränkungen geboren hat es ja nochmal passieren kann. Und warum sich eben das mein Mann mit seinem ersten Kind antun möchte. Außerdem sind meine Kollegen der Meinung das eine SS für den Betrieb nicht haltbar wäre da ich ja Lohn vortzahlung bei halber Arbeit erhalten werde

17

Du sollst deine Kollegen auch nicht verstehen. Du verschwendest viel zu viel Energie darauf, euch zu rechtfertigen und das Verhalten deiner Kollegen zu erklären. Pfeif doch drauf!

Sollen sie sich halt überlegen, ob sie deine Arbeit UND die deines Mannes auch noch übernehmen wollen, wenn ihr aufgrund deren Verhalten ausscheidet. Dann Bitteschön 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden