Drittes Kind? Finanzen

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich haben gestern gesprochen und wir wünschen uns ein drittes Kind.

Nun überlegen wir ob es finanziell reicht. Wir sparen für unsere Kinder und auch so jeden Monat etwas.

Wir haben ca 4500€ zusammen. Ich arbeite aktuell 25h.

Kinder sind momentan 2&3 Jahre alt.

Ich habe gestern mal die Seiten durchgeschaut und da gelten wir mit unserem Einkommen als arm obwohl es uns echt gut geht aktuell. Ich bin etwas verunsichert.

Wir zahlen 800€ fürs Haus kalt, 400€ Nebenkosten (vorher 300)

300€ Kita
100€ Internet und Handy
2 Autos die uns fix 150€ + Tank
In der Elternzeit bräuchten wir nur eins

120€ Kredit
100€ Versicherungen
30€ Streaming und Musik

Und dann legen wir Geld für die Kinder an 100€.

+ das Sparen was dann geht monatlich

Ich würde in der Elternzeit arbeiten für 15h. Somit wären wir dann bei 4200€ ca

Wäre das zu wenig??

Wir sind keine Leute die in teure Urlaube fahren, wir fahren wenn dann in ein Ferienhaus. Wir brauchen kein teures Auto, Hauptsache es passen alle rein.

Was meint ihr?

Wir sind keine Akademiker und haben kein Riesengehalt aber ich denke es sollte in Ordnung sein oder? Mein Mann ist im neuen Beruf nach seiner Umschulung sprich er verdient nach ein paar Jahren mehr, ich auch.

Danke für eure sachlichen Meinungen! :)

12

Also, ich weiß nicht, aber dein Punkt "Versicherungen 100€" kann ich nicht so ganz - naja, glauben....

Wie geht das?

- 2 Autos versichern
- Haftpflicht
- Unfall
- Hausrat

- Vielleicht private Arbeits(unfähigkeits), Pflegeversicherung
- evt. Zusatzversicherung für Zahnarzt, Brille usw
- evt. Rechtsschutz
- Und was es sonst noch so gibt

Also allein die ersten 4 genannten Versicherungen, machen doch allein schon weit mehr als 100€ aus

19

Hallo,
ich denke, die Autoversicherung ist in den Fixkosten für's Auto mit drin.
(Privat-)Haftpflich sind bei uns ca. 80€ im Jahr.
Unfall - haben wir gar nicht, wären für die komplette Familie ca. 300€ im Jahr
Hausrat ca. 60€ im Jahr.
wären zusammen also ca. 440€ im Jahr, unter 40€ im Monat.

Also ich halte 100€ monatlich für Versicherungen nicht für soo unrealistisch.

21

Dito.

Für die vier genannten Versicherungen (1 × Kfz, PHV, UV, HRV) bezahlen wir ca. 70 € monatlich.

weitere Kommentare laden
1

„Wir zahlen 800€ fürs Haus kalt, 400€ Nebenkosten (vorher 300)
300€ Kita
100€ Internet und Handy
2 Autos die uns fix 150€ + Tank
In der Elternzeit bräuchten wir nur eins
120€ Kredit
100€ Versicherungen
30€ Streaming und Musik
Und dann legen wir Geld für die Kinder an 100€.“

Wie viel macht das jetzt Fixkosten insgesamt? Ist mir zu früh um das auszurechnen 🤣

3

🤣🤣🤣 ungefähr 2000€ fix.

2500 haben wir aktuell zum ausgeben für Lebensmittel zahlen wir so 500-600€ aktuell.

10

Es sind ohne das Tanken schon 2.100€ 🙂

2

Ich kenne Löhne und Kosten in DE zu wenig.

Daher Meine nicht sachliche Meinung dazu:

Ihr macht auf mich einen sehr vernünftigen und herzlichen Eindruck! Ich kann mir vorstellen , dass ihr das gut schafft mit dem
3. Kind . Lg

5

Das ist sehr lieb von dir, danke!:)

4

Also ich denke das kommt immer auf den Anspruch an. Meine Mama war mit 4 Kindern alleinerziehend und hatte sicherlich nie so viel Geld zur Verfügung. Wir sind dennoch immer alle satt (manchmal zu satt 😅) geworden, waren ordentlich angezogen und hatten das was wir brauchten.
Urlaub wurde an der Nordsee bei meinem Onkel gemacht oder wir durften ins Zeltlager fahren (sind eure ja eh noch zu klein).
Ich denke schaffen kann man alles, ihr könnt dann wahrscheinlich nicht mehr so viel sparen aber die Elternzeit geht ja auch vorbei und dann wirst du wieder mehr arbeiten können und dementsprechend auch mehr Geld verdienen.

6

Hey,
also ihr könnt ja ganz offensichtlich addieren. Und wisst aus Erfahrung, wie viel euch ein (weiteres) Kind so ungefähr kostet.
Ihr rennt nicht blauäugig rein, kommt nach eurer Berechnung prima hin und habt auch keine unrealistischen Vorstellungen.
Ich würde also sagen „Fu** the Internet“! 😉
Finanziell reicher macht euch Nummer 3 bestimmt nicht. Aber ihr kommt hin, also - go for it!

7

Hallo,
Je nachdem wie lange ihr die 120€ Kredit noch zahlen müsst, fallen diese dann ja auch weg. Habt ihr vielleicht sogar noch Sachen und Klamotten der Kinder? Dann müsstet ihr nichts für ein zukünftiges Baby kaufen und spart da auch 😁
Ich denke das ihr euch anfangs ein wenig einschränken müsst, aber das wird ja alles.
Ihr könnt wenn ihr euch wegen des Geldes unsicher seid ja noch ausrechnen welche größeren Ausgaben noch kommen werden? Ich weiß nicht…Schulsachen oder so, obwohl das ist noch recht weit weg…
Die Familien mit mehreren Kindern die ich kenne, scheinen ordentlich durchzukommen. Keiner sieht aus als müssten sie um Mitternacht beim Edeka die Mülltonnen durchwühlen wie Waschbären 🤣 (aber ich habe auch nicht 100% Einblick wie es den wirklich in den Menschen aussieht und ob sie Geldsorgen haben).
Die meisten plagen sich wegen des Fehlenden Platzes rum. Ein oder zwei Zimmer mehr und so was.

Ich würde für mich selber denken, wie groß ist der Wunsch und wie hoch sind meine Erwartungen an ein Leben in „Luxus“?
Das habt ihr ja schon selber schon durchgedacht (Urlaub Auto).

8

Mit 3 kleinen Kindern würde ich ohne das Einkommen in der Elternzeit rechnen.

Für mich klingt es zu wenig für 3 Kinder. 4400 Euro Ersparnisse sind ein Witz.

Wenn ich an die Kosten für unsere Kids denke. Zahnspange die nicht von der KV übernommen wird. Klassenfahrten, Klamotten, Schuhe, Konfirmation, Tanzkurs, Handys......

Ich würde bei 2 Kindern bleiben. Die Kids werden immer teurer und der Standard ist heute einfach relativ hohe. Nachhilfe, Schulische Unterstützung....

11

Wo steht denn dass wir 4400€ Ersparnisse haben? Wir haben 4400€ grundeinkommen.

Und ich brauche nicht ohne das Einkommen in der EZ rechnen. Ich war immer arbeiten in der EZ und da wir in Schicht arbeiten werde ich das auch weiterhin können :)

Und was du da vorrechnest sind ja Sachen die frühestens ab 6/7 Jahren eintreten. Bis dahin werde ich wieder 30h arbeiten und mehr verdienen. Ebenso mein Mann hat bis dahin mehr Geld.

13

Dann wäre für mich die Frage, ist euer Einkommen entsprechend abgesichert?

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

ich empfinde euch auch nicht als arm, aber auch nicht gerade reich. Finanziell scheint ein drittes Kind machbar zu sein, wenn nicht irgendwelche Unabwägbarkeiten dazwischen kommen, wie Pflegebedürftigkeit oder Ausfall eines Erwärbstätigen. Angenommen einer von euch beiden könnte nicht mehr arbeiten und bekäme dann eine Erwerbsunfähigen Rente oder Arbeitslosengeld oder so.

15

Wenn man sich fragt, ob man sich das leisten kann, dann würde Ich persönlich es bei zwei Kindern belassen.
Musst du in der Elternzeit arbeiten, damit das Geld reicht? Ab wann willst du wieder arbeiten?
Dann würde ich nicht mit „Irgendwann verdienen wir mehr“ rechnen. Damit rechtfertigt man im Grunde nur seine Entscheidung und rechnet mit Geld, was man noch nicht hat.

Die Kinder werden größer, haben mehr Ansprüche etc.
Dann kommt es drauf an, was Ihr für ein Auto habt, denn bei drei Kindern reicht ein „normales“ schon fast nicht mehr aus, besondern bei drei so kleinen Kindern.

Ich bin da aber auch sehr auf Sicherheit bedacht und würde meine Einnahmen nicht unbedingt voll ausreizen, sondern lieber mehr sparen oder eben mehr Urlaub machen.

25

Ich möchte in der Elternzeit arbeiten. Ich mag es nicht reine Hausfrau zu sein. Ich brauche die Abwechslung.

Wir verdienen aber natürlich mehr in ein paar Jahren. Mein Mann hat einen Tarifvertrag, alle 2 Jahre mehr Geld.

Ich arbeite nach 2 Jahren wieder auf 30 Stunden und habe dadurch wieder das doppelte Einkommen und mehr Gehalt durch Tarif.

Urlaub ist uns nicht wichtig. Evtl mal ein Ferienhaus an der Nordsee aber mehr brauchen wir zumindest aktuell nicht.

Wir haben aktuell 2500€ übrig für alles (essen, sparen, Tank, Klamotten)

30

Wie gesagt: rechnet nicht mit Geld, was Ihr jetzt noch nicht habt.
Mit einem Tarifvertrag bekommt man zwar regelmäßig mehr Geld, aber das sind ja jetzt keine wahnsinnig großen Sprünge, wo man jetzt sagen kann, dass man in 2 Jahren utopisch mehr Geld verdient.

Ihr habt auch keine 2.500€ übrig. Wenn man Geld übrig hat, dann ist das Geld nach allen Ausgaben, also Geld, was man einfach so verpulvern könnte, weil man alles andere schon bezahlt hat.