3000 Euro Inflationsprämie - Unterschiede in selber Firma

Hallo ihr Lieben,
kennt sich jemand genauer mit der Inflationprämie aus?
Genauer geht es darum, dass mein Mann seit 4 Monaten einen neuen Job hat und noch 2 Monate in Probezeit ist. Jetzt zahlt seine Firma allen Mitarbeitern die Inflationsprämie aus (vorerst 1500,00 €) außer ihm, weil er sich noch in Probezeit befindet. Das ist doch total unfair? Er hat doch nirgendwo anders die Chance das Geld zu bekommen und für ihn sind die Preise doch genauso gestiegen wie bei allen anderen auch. Ist das wirklich so rechtens? Fair finde ich das nicht.

1

Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers handelt, kann er es so handhaben wie er möchte.

Bei uns z.B. bekommt nur eine bestimmte Gruppe Mitarbeitende die Prämie, andere bekommen gar nichts. Das kann man jetzt fair oder unfair finden, aber der Arbeitgeber hat das so beschlossen, dann ist das eben so.

2

Das ist nicht Ungewöhnliches, dass Sonderzahlungen nur an Mitarbeiter gehen, die aus der Probezeit raus sind oder ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben.

Soweit ich weiß, kann das ja auch noch später ausgezahlt werden. Vielleicht bekommt dein Mann die Prämie, wenn er die Probezeit bestanden hat.

3

er ist in Probezeit, da ist doch klar, dass er solche Zahlungen nicht bekommt, du weisst du doch gar nicht, ob er übernommen wird

4

Der Arbeitgeber darf bei der Zahlung aus sachlichen Gründen differenzieren. Eine noch nicht abgeschlossene Probezeit ist ein nicht unübliches Kriterium dabei. Schließlich könnte dein Mann die Probezeit nicht bestehen und dann hätte er die Prämie erhalten, ohne dass er dem Unternehmen als Arbeitskraft erhalten bleibt.
Was viele nämlich nicht bedenken: es ist keine Leistung des Staates, sondern das Unternehmen muss das Geld aufbringen. Daher hat es ein Interesse daran, nur solchen Mitarbeitern die Prämie zu zahlen, die weiterhin im Unternehmen bleiben.

Vielleicht wird bei deinem Mann ein zweiter Teil ausgezahlt. Dann wird er diesen erhalten.

5

Ich kenne das nicht anders.
Alle Prämien, die der AG unabhängig vom Arbeitsvertrag ausschüttet, gehen nur an Mitarbeiter, die nicht mehr in der Probezeit sind. Wie der Name schon sagt: Das Arbeitsverhältnis ist kein festes, sondern auf Probe. Prämien und Zuschüsse dienen dazu, Mitarbeiter, die man nicht verlieren möchte, an die Firma zu binden. Ob man Deinen Mann nicht verlieren möchte, steht aber noch gar nicht fest. Auch Kinderbetreuungszuschüsse / vermögenswirksame Leistungen werden üblicherweise erst nach Beendigung der Probezeit gezahlt.
Und ja: Da es sich um eine freiwillige Leistung des AGs handelt, ist das rechtens.

Grüsse
BiDi

6

Es ist eine freiwillige Leistung! Die meisten AG können das gar nicht zahlen.

Warum sollte deinem Mann das zustehen? Er ist gerade mal 4 Monate in der Firma und noch in der Probezeit. Andere schon jahrelang im Unternehmen.

7

Wie die anderen schon gesagt haben, handelt es sich bei der IAP um eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers.
Jedoch muss er den Gleichbehandlungsgrundsatz beachten. Grundsätzlich gilt: Alle oder keiner.
Nur die Höhe kann er mit Hilfe von sachlichen Gründen variieren. Diese sind aber wohl noch nicht rechtskräftig festgelegt.
Ob die Probezeit ein sachlicher Grund ist, der für die Differenzierung genutzt werden kann, kann man zur Zeit nur vermuten. Mit den bereits genannten Begründungen der Vorschreiber wäre es durchaus denkbar.
Gibt es noch andere Mitarbeiter, die in der Probezeit sind, die IAP aber bekommen haben?

Außerdem ist eine Auszahlung bis zum 31.12.2024 möglich. Es kann also sein, dass das Unternehmen nicht allen auf einmal, sondern eben gestaffelt die IAP zahlt. Und wie gesagt: Die Höhe kann der Arbeitgeber trotzdem selbst festlegen.

8

Das stimmt so nicht. Nicht nur bei der Höhe, sondern auch beim "Ob" der Zahlung muss der AG den Gleichbehandlungsgrundsatz beachten. Heißt: keine willkürliche Benachteiligung. Mit gutem Sachgrund kann er die Prämie verschiedenen Mitarbeitergruppen auch verweigern.

Der Mann der TE kann sich nur mit anderen Gruppen vergleichen. Die Gruppiering, die der AG hier vorgenommen hat, ist die der Mitarbeiter in Probezeit. Bekommen alle MA in Probezeit keine Prämie, kann der Mann der TE dagegen nichts machen.

11

Der Satz "Grundsätzlich alle oder keiner." ist der aktuelle Stand unseres Firmenanwaltes. "Grundsätzlich" bedeutet im juristischen, dass es Ausnahmen geben kann. Unser Firmenanwalt meinte, dass wir relativ rechtssicher nur die Höhe und den Auszahlungstermin variieren können.
Hast du (du bist Anwältin, wenn ich mich recht erinnere) schon Urteile gelesen, wo Sachgründe als Ausschluss anerkannt wurden?
Ansonsten war eben meine Frage, ob es noch andere Mitarbeiter gibt, die trotz Probezeit die IAP bekommen haben. Denn dann wäre es ja keine Gleichbehandlung und der Partner der TE könnte auf Zahlung bestehen.
Zumal dann aber auch, wenn andere es trotz Probezeit erhalten haben, der Gedanke weiter unten, dass die Firma mit ihm nicht zufrieden ist und ihn die Probezeit nicht überstehen lässt, nicht ganz abwägig ist.

weiteren Kommentar laden
9

In meiner Firma wurde keinen Unterschied gemacht, ob jemand in der Probezeit ist oder nicht. Schade, dass bei deinem Mann unterschieden wird. Tatsächlich macht es ja nur 2 Monate aus.

Vielleicht kann dein Mann mit dem Vorgesetzten ins Gespräch gehen, wenn er seine Probezeit bestanden hat, ob er das Geld noch nachträglich bekommt. Denn er würde wir alle anderen der Firma erhalten bleiben.

10

Mir käme eher der Schreckensgedanke, dass die Firma ihn nicht mehr viel länger behalten will. Wie zufrieden sind sie mit ihm?

13

Das muss nicht sein. Je nach Größe des Unternehmens sind das oftmals starre Prozesse, die die Unternehmensführung beschlossen hat und an denen der einzelne Vorgesetze gar nicht beteiligt ist.
Wenn der Mann der TE aber in einem kleinen 5-Mann-Unternehmen arbeitet, sollte er sich in der Tat Gedanken machen. Wobei es auch dann nichts heißen muss.
Wenn die Probezeit gut läuft, würde ich einfach mal mit dem Vorgesetzen reden, ob er die Prämie trotzdem erhalten kann. Ein bisschen Spielraum ist meistens drin, selbst wenn die Vorgaben von ganz oben kommen.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Es handelt sich bei dem Unternehmen um einen riesen Konzern, daher ist es unwahrscheinlich, dass es mit ihm zutun hat. Die Anweisung kommt von ganz oben...

Aber danke euch allen für eure Antworten :-)

weiteren Kommentar laden