Jobrad und Elterngeld

Mir ist gerade eingefallen dass ich ja einen Jobrad habe… weiß jemand wie es während der Elternzeit läuft? Wenn man Elterngeld bezieht? Weil Jobrad wird ja vom Netto abgezogen eigentlich.. muss ich dass alles dann so selber zahlen monatlich?

1

Ich häng mich mal dran.

2

Hallo :) ich würde mich bei jobrad erkundigen,
Ich hab mein lastenrad über businessbike und da ist es seit letzter Jahr so, dass ich die leasingsumme (wird vom brutto abgezogen normalerweise) voll an den Arbeitgeber zahlen muss. Habe nach ss Verkündung direkt eine Info von der Personalabteilung bekommen welche Summe ich ab wann bezahlen muss. Oder ich kann das Rad halt zurückgeben.

3

Ruf auf jedenfall mal bei Jobrad an!!! Die haben mich damals sehr gut beraten und wir haben das Jobrad dann über meinen Mann gemacht (die hatten das Angebot in der Firma auch) da mir Jobrad davon abgeraten hat. Es hat wohl Einfluß auf das Elterngeld. Es kann sein dass es sinnvoller ist den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

4

Bei meinem Mann wurde es abgezogen

5

Sofern keine Zusatzvereinbarung mit dem AG besteht, muss in Unterbrechungen selber gezahlt werden.

LG

6

Ich kenne es so, dass du entweder die Raten selbst trägst oder den Vertrag kündigst und das Rad zurück gibst.