Beschäftigungsverbot als schwangere Ärztin ?

Hallo ,
Weiß jemand wie hierzu die aktuelle Regelung ist ? Gefühlt sind ja fast alle Corona Maßnahmen Stück für Stück abgebaut worden . Dennoch bin ich mir nicht sicher ob das auch für diesen Bereich gilt ? Oder ist es einfach Klinikabhängig ? Testen und FFP 2 Maske tragen ist ja bspw leider noch ärztlicher Alltag . Da ich bereits in meiner zweiten Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot war wäre es nun in der 3. doch (erneut)ein nicht unerheblicher Karriereeinschnitt .
Grüße ☺️

1

Google mal "Corona" und "Arbeitsschutzverordnung".
Ich habe gestern oder vorgestern in den News gehört, dass die aufgehoben wird mit Ausnahme der Pflegebereiche (o.ä.). Sie dürfte also für Krankenhäuser noch gelten.

3

Interessant 🤨 danke dir ! ich hab heute noch mit dem Gewerbeaufsichtsamt telefoniert . Dort konnte man keine konkrete Aussage machen leider . Nur das eben die ‚meisten‘ Corona bedingten Einschränkungen wegfallen .

2

Ich war nie im Beschäftigungsverbot, mein jüngstes Kind ist allerdings schon 11 Jahre alt.
Habe mich immer nur vom OP, infektiösen Patienten, Geburten und Chemos ferngehalten. Und keine Dienste mehr gemacht. Auf Station oder später in der Praxis gab es für mich immer genug Arbeit.

4

Ja ,so kenn ich es aus meiner 1. Schwangerschaft auch . Da habe ich mich gar nicht eingeschränkt gefühlt in meiner Tätigkeit . Allerdings war in der zweiten komplett daheim wegen des pandemischen Geschehen.

13

Ich hoffe für dich, dass du weiter arbeiten kannst.

5

Hallo,

Habe in meiner 1. SSW bei Blutungen und vorzeitigen Wehen ein BV erhalten. Zuvor wurde ich normal im Stationsalltag eingesetzt (2019). In der 2. SSW in der Praxis und ganz normal bis zum Schluss gearbeitet. (2022)

Lg

9

Interessant das es 2022 so gut geklappt hat . So unterschiedlich ist das

6

Hallo.

Nachdem fast ausnahmlos alle Pflegekräfte, MFAs usw. ins BV geschickt werden, vermute ich mal, dass es sich mit den Ärztinnen nicht anders verhalten wird.

Unabhängig von Corona-Maßnahmen.

LG

7

Unsere MFA hat auch bis zum Jahresanfang 2023 und damit Muschu Beginn gearbeitet 😉

10

Respekt. Die hat aber Rückgrat gezeigt. Liest man hier im Forum selten....;-)

weitere Kommentare laden
15

Das kommt auf die Klinik an. Ich bin in der 33. SSW und arbeite auch weiterhin Vollzeit im direkten Patientenkontakt. Nachtdienst, Röntgenstrahlung sowie infektiöse Patienten sind natürlich tabu. CMV spielt bei Erwachsenen Patienten übrigens auch keine Rolle und prinzipiell ist auch operieren in der Schwangerschaft möglich (wenn man das will). Muss man halt ggf. für kämpfen (hier gibt es auch diverse Organisationen die bei Bedarf unterstützen können)

16

Danke dir . Ich arbeite in einem Bereich mit Strahlung ,aber da geht es zum Glück ganz gut dann eben ‚nur‘ Befunde schreiben und schallen . Ich werde wohl bis zum 6. Monat arbeiten dürfen . Sehr komische Regelung . Aber eventuell gibt sich das bis ich so weit bin ja auch noch .